KISS Ge 6/6 I Digitalbetrieb mit ESU Decoder

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5327 von Ernst
Es fällt auf, dass das Kiss-Kroki den Digitalbetrieb auf meiner Anlage mit der DiMAX 1200-Zentrale unangenehm stört.

Fahrstrassen und Weichen können nicht geschaltet werden, solange die Kiss fährt. Ich verwende die Funk-Navis.
Die Lok selber reagiert manchmal sehr spät auf Fahrbefehle (Notstopp erforderlich).

Ich erwarte hier jetzt keine Lösung. Aber vielleicht einen Hinweis, wo man mit der Fehlersuche beginnen könnte.

Analog-Betrieb im Decoder ausschalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5329 von Ernst
Nach einigen Versuchen und Vergleichsfahrten mit andern Loks, bin ich den Gleisen entlang gekrochen und habe auf dem besonders betroffenen Streckenabschnitt die Schienenverbinder kontrolliert, wo nötig angezogen und einige mit etwas WD-40 behandelt, ebenso die beiden Stromanschlüsse auf der Anlage.

Erfreulich: Nun funktioniert alles so, wie es soll. Problem gelöst.

Warum gerade die Lok mit dem ESU-Decoder so empfindlich tut, weiss ich jetzt natürlich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5330 von mibema
Eventuell bringt hier auch ein Buffer Abhilfe. Wenn der ESU Dekoder wegen Kontaktproblemen mehrfach neu startet, \"hustet\" er auch auf die Schienen zurück. Das genügt um die ganze Steuerung träge zu machen, da ja alles seriell über die Geleise muss.

Gruß

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5331 von Ernst
Der ESU XL V4.0 hat standardmässig einen Puffer eingebaut, der ca. 1.5 sec überbrückt, je nach gewählter CV-Einstellung.

Die Lok selber hatte mit Stromabnahme an allen sechs gefederten, gut aufliegenden Achsen bisher nie Kontaktprobleme. Eher war die Stromführung in den Schienen etwas \"löchrig\".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5332 von stifi
Wie gefällt denn der Sound des Krokis? Ich habe ja einen ESU Loksound 4.0XL in meinem analogen Allegra verbaut und bin über die Fahreigenschaften begeistert, nicht jedoch über die fixe Anfahrsequenz (das Fahrgeräusch der Motoren dreht schneller hoch als der Zug auch nur annäherungsweise beschleunigt) und die nicht vorhandene Abhängigkeit des Sounds von der Lastregelung.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #5348 von Ernst
Ich bin immer noch oder wieder auf der Suche nach dem Grund der Störungen des Digitalsystems durch das Kroki.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Lok extrem empfindlich auf verschmutzte Gleise reagiert. Nicht, dass ich die Schienen sonst nicht sauber halten würde, aber das Kroki will sie poliert haben.

Als kürzlich die Lok mit Kraft gegen ein Hindernis drückte, begannen alle am Gleis angeschlossenen Lichter zu flackern. Auffällig dabei ist, dass die Lichter auch mal kurzzeitig heller als üblich aufleuchteten.

Ich warte zur Zeit auf eine Stellungnahme von Kiss, wobei ich gar nicht weiss, ob diese Firma überhaupt Digital-Fachleute angestellt hat.

Zum Sound: Ich finde ihn angenehm. Die \"Komposition\" tönt so, wie ich das aus eigener Erfahrung vom Original in Erinnerung habe.
Das zuschaltbare Kuppelstangengeräusch tönt zwar durchaus realistisch. Leider rasseln die Stangen noch 2 sec weiter, nachdem die Lok bereits steht, also unbrauchbar. Man müsste den Nachlauf des Loops im Soundprojekt auf 0 setzen können. Vielleicht verstehe ich eines Tages, wie man das programmieren kann.

Gruss
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum