Eine "Teilmontage" d.h. nur der Hintergrund wurde ersetzt

Fotomontagen Die topographische Lage meiner Anlage zeigt auf Fotos im Hintergrund immer die umliegenden Wohnhäuser. Diese wirkten für mich mit der Zeit als so störend, dass ich den Wunsch hatte, meine Modelle im richtigen Umfeld zu präsentieren. Eine Idee, die ich damals in Erwägung gezogen hatte war, mit den Modellen ins Freie zu fahren um sie dort abzulichten. Die Digitaltechnologie eröffnete mir dann aber andere Möglichkeiten den Hintergrund von Fotos gegen einen realen Hintergrund des Vorbilds zu ersetzen. Ich entschloss mich Fotomontagen zu gestalten. Auf modellbahnen@cadosch sind in der Rubrik "Gartenbahnen Modell Fotos" aus diesem Grund die meisten Bilder Fotomontagen.

Um eine Montage zu gestalten, braucht es mindestens zwei hochwertige Aufnahmen

Realisierung Um eine gelungene Montage zu erhalten, braucht es zuerst einmal ein qualitativ hochstehendes Foto des Modells. Dazu ein Hintergrund der ungefähr in der Perspektive passt. Variationen lassen sich durch die Wahl von Sommer- oder Wintermotiven realisieren. In einem Fotobearbeitungsprogramm wir dann zuerst beim Hauptmotiv der Hintergrund entfernt. Diese Arbeit erfodert Geduld und zum Teil viel Zeit. Mit zunehmender Übung kann der zeitliche Aufwand aber in Grenzen gehalten werden. Ist das Motiv vollständig freigestellt, wir der Passende Hintergrund gesucht und eventuell in der Grösse noch angepasst. Beim zusammenfügen der beiden Ebenen kann durch drehen der einen oder anderen Ebene im Uhr- oder Gegenuhrzeigersinn die Perspektive verbessert werden. Der Moment wo die beiden Bilder übereinander geschoben und zu einem Bild verschmolzen werden erfüllt einem manchmal mit grosser Verblüffung denn man ist selber vom Effekt überwältigt.
Ungewollt kann es sogar vorkommen, dass der Hintergrund und das Motiv so gut zusammen passen, dass auch der Vordergrund einer Montage zur Realität wird. Ich spreche dann von einer "Vollmontage"
Es kam auch schon vor, dass vor der Produktion eines Modells für ein Herstellers eine Fotomontage des "Handmuster" realisiert wurde. Bei "geplanten" Montagen, nehme ich gezielt den Hintergrund und die Modelle in der richtigen Position auf. Müssen die darzustellenden Modelle z.B. in einer Kurve stehen oder auf einer Drehscheibe verwende ich Hilsmittel wie z.B. ein Flexgleis, die die Modelle in der richtigen Postittion zeigen. Dann wird auf dem Computer das Foto so ausgeschnitten, so dass nur noch das Motiv sichtbar ist. Anschliessend wird der Hintergrund eingesetzt und angepasst. Diese Arbeit kann dann bis zu einem ganzen Tag in Anspruch nehmen.
Bei allen Montagen die ich bis Heute realisiert habe, war mir immer eines wichtig, keine Veränderungen an den Modellen zu machen. Alle Modelle auf den Fotos, verkehren auch genau so auf der Anlage. Es soll in erster Linie der Hintergrund (Reiheneinfamilienhaus Siedlung) ersetzt werden.

Modell "ausschneiden"

Hintergrund bearbeiten

Ebenen zusammen montieren

   

Fertige Montage, Vordergrund ein Modell der LGB Ge 4/4 II und der Hintergrund eine Aufnahme des Bahnhofes Davos Platz. Fotos auf modellbahnen@cadosch haben eine Auflösung von mindestens 1024 Pixel