Kiss-AuslieferungenRhB Krokodil Ge 6/6I ab 07.07.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5367 von maram
thend schrieb:

Hi Manfred,

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber auf deinem letzten Bild sehe ich Schotter, der mir gut gefällt. Und da ich gerade in der Schotterphase bin, wollte ich mal fragen, was das für einer ist. Auch aus dem Zementwerk? Ich sammle gerade Ideen..

Gruß, Thomas


Hallo Thomas,
ja schnell zwischendurch die Information, das ist Edelsplitt oder auch Pflastersplitt in der Grösse 2-5mm, den ich mir beim Baufachhandel je nach Bedarf Eimer-oder Bottichweise (15-80 l) hole und er kostet wenig, also günstig und schaut gut aus.

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5368 von thend
Hi Manfred,

ich danke dir! Dann auf zum Baufachhandel.

Gruß, Thomas :cheer:

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #5393 von hesch
@ Ernst

Ernst schrieb:

Nun, ich habe die inneren Kurbelzapfen mit der Laubsäge auf 7.5 mm gekürzt. Mit 7.5 mm Zapfenlänge kann man die schwarzen M2-Schrauben gerade noch eindrehen, ohne das Gewinde nachschneiden zu müssen.

Nun habe ich auch die mittleren Zapfen um 1.5 mm abgeschliffen. Sie sind jetzt noch 8.5 mm lang.


Nur noch mal zur Sicherheit, 7,5 und 8,5 mm bezieht sich auf die Gesamtlänge des Zapfens, nicht nur auf den auf 3mm Durchmesser verjüngten Teil ?

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #5394 von hesch
Hallo,

also mein Croco ist derzeit im BW.
Bei mir sind diverse Schrauben wie schon berichtet angerostet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Kiss hat 3 Grössen verbaut, 1,4mm 1,6mm und 2mm.

Habe jetzt über einen Münchner Schraubengrosshändler alle 3 Grössen in Nirosta besorgt, die zwei kleinen Grössen gibt es in Nirosta nur mit Schlitz, nicht mit Kreuzschlitz. In Messing ist bei 2mm Schluss, drunter ab 2000 Stck. Mindestbestellmenge.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #5398 von Ernst

hesch schrieb:
Nur noch mal zur Sicherheit, 7,5 und 8,5 mm bezieht sich auf die Gesamtlänge des Zapfens, nicht nur auf den auf 3mm Durchmesser verjüngten Teil?

Nein! Das ist der Teil, der über die Kurbelwelle vorsteht.
Die Kurbelzapfen sind übrigens nicht verjüngt, sondern durchgehend 3 mm dick. Das weiss ich, weil ich einen Zapfen nachbauen musste wegen abgebrochenem Gewindeschneider... :(

Falls du nachbauen willst: Um die Kurbelstangen nochmals um ein paar Zehntelmillimeter näher an die Räder zu bringen, habe ich inzwischen auch die Distanzröhrchen auf den Kurbelzapfen gekürzt: von innen nach aussen: 2.1 mm, 1.8 mm, 1.6 mm (Blindwelle), 2.4 mm.

Die beiden bereits gekürzten Kurbelzapfen konnte ich dadurch nochmals etwas kürzen. Habe leider gerade den Spickzettel mit den genauen Massen verlegt. Falls du wirklich den \"Dremel\" ansetzen willst, messe ich gerne nochmals nach.

Damit sich die Lok nach den Kurven schneller geradestellt, habe ich die starke Seitenverschiebbarkeit der inneren Achsen eingeschränkt. Zwischen Kurbelwelle und Getriebkasten habe ich auf jeder Seite zwei 1 mm dicke Kunststoff-Unterlagsscheibchen auf die Achse gesteckt. Um nicht die ganze Achse zerlegen zu müssen, habe ich die Scheibchen einfach an einer Stelle aufgeschnitten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #5400 von hesch
@Ernst

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also bei mir sitzen die Distanzhülsen so fest auf den Kurbelzapfen, dass ich erst nach Deiner Antwort mit der Zange dran gegangen bin. Vorher dachte ich die Kurbelzapfen sind aussen auf 3mm abgedreht...
Auch der Hinweis auf die davonfliegenden Abdeckscheibchen war hilfreich, die sind ja nur mit zwei Tropfen Kontaktkleber festgehalten und springen beim Schneiden an den Kurbelzapfen leicht weg.

Beim Seitenspiel der Achsen war ich auch schon am überlegen, wobei ich vor allem das Seitenspiel der angetriebenen Mittelachse nicht verstehe. Ich werde mal Deine Methode anwenden und Mittel- und Innenachse begrenzen, dann ist auch bei Verkürzung der Distanzscheiben die Gefahr geringer, dass das Gestänge irgenwo touchiert.

Nehme zunächst mal die 7,5 und 8,5mm und Begrenzung des Seitenspiels und teste dann auf R3 Weichenstrasse.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum