Kiss-AuslieferungenRhB Krokodil Ge 6/6I ab 07.07.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5292 von hesch
Hallo,

nachdem der kleinste Radius der RhB bei rund 120m liegt (Bernina 90m), was im Modell etwas grösser wie R5 darstellt, sollte ein Modell wenigstens R5 im Vitrinenmodus durchlaufen.
Habe jetzt die Zusatzschläuche probeweise angebracht, geht aber im Fahrbetrieb für R3 nicht, da dank Kinematik der Vorbauten diese in der Kurve sehr weit abrücken und längere Schläuche erfordern, die dann im Geradeauslauf mit dem Gestänge kollidieren.
Andererseits wäre die Kinematik für R3 nicht notwendig, man könnte Schläuche und Übergangsbleche auch für den Fahrbetrieb montieren.

Ich teste gerade, ob nach Verkürzung der Kurbelzapfen bei R3 eine Verkürzung wenigstens der zwei weiter ausladenden Leitern möglich ist.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5293 von Manhart
Der minimale Kurvenradius am Bernina beträgt 45m. Auf der Strecke Chur-Arosa liegen Radien bis 60m.

Gruss

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5294 von mibema
So darf man da glaube ich nicht drangehen, 45m klingt wenig, sind aber bei 1:22,5 exakt 2 Meter Radius, irgendwo bei R5 angesiedelt....

Fazit, sogar R3 ist massstäblich gesehen noch ein \"rechter Winkel\".....wenn die Lok das kann wäre es schon ein toller Erfolg.

:)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5295 von hesch
Manhart schrieb:

Der minimale Kurvenradius am Bernina beträgt 45m. Auf der Strecke Chur-Arosa liegen Radien bis 60m.

Gruss

Matthias


Mmmm... :(

da war doch was mit Durchmesser und Radius.....

Jedenfalls R5 kommt auch in der Natur vor, darauf wollte ich hinaus.
Diese ganze Kinematik des Vorbaus hätte man sich für R3 sparen können und in eine naturähnlichere Treppenlösung investieren können.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #5296 von dneu
Also ich fahre nur gerade Strecken, von mir aus hätte man gar kein Gelenk machen müssen... ;)

Wenn ich könnte, würde ich ja R3 fahren, geht aber nicht. (zu kleine Wohnung). R2 bringe ich knapp. Und wisst ihr was: die Lok packt den Radius bestens! R1 habe ich sogar probiert (war gar nicht vorgesehen, aber mit den verschiebbaren Achsen, klappt auch das)

Sieht aber fürchterlich aus (gebe ich zu), aber trotzdem wollte ich so ein schönes Modell! Ich verzichte auf die Treppen, aber die Schläuche beim Gelenk funktionieren bestens... und sehen toll aus! Vorne den Schienenräumer gewechselt ein tadelloses Modell.

Das schöne Bild von Ernst beweist es, ein Super Modell und basta!

Dani
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5297 von a.cadosch
Die ausladenden Treppen, die bei der Ablieferung montiert sind, sehen (man kann es kaum anders Formulieren) Scheisse aus!

Es wäre im Nachhinein vielleicht besser gewesen einfach alle Zurüstteile nur lose bei zu legen.

Das \"BEMO Prinzip\", mit den vier verschiebbaren Supporten für die Treppen war selbstredend von Konstruktionsbeginn weg, eine Idee und eine Forderung, die in Betracht gezogen wurde.

Man verzichtete aber zum Schluss bewusst auf diese Lösung, da man der Meinung war, dass im rauen Gartenbahnbetrieb diese Konstruktion unter Umständen mehr Probleme schaffen würde. Zum Beispiel wenn Dreck in die Führungen gelangen würde.

Die Kullisenführung im Gelenkbereich hätte man anders lösen können und für die Grossradienfahrer vielleicht sogar einfacher realisieren können.

Da Modell wurde bei der Vorstellung mit Absicht nur ab Radius 800mm angeboten, weil man mit Recht befürchten musste, dass diese Lok kaum R1 schaffen würde, nicht massstäbliche Modellvarianten standen ja seit Jahren im Einsatz.

Erst im Verlauf der Konstruktion sah man, dass die Lok wider erwarten sogar R1 (wenn`s denn sein muss) durchfahren könnte.

.. ein Modell wenigstens R5 im Vitrinenmodus durchlaufen...

Der Wunsch dafür ist verständlich, aber \"Vitrinenmodus\" heisst nun mal Vitrinenmodus. Das ist nicht nur bei Kiss so.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum