Kiss-AuslieferungenRhB Krokodil Ge 6/6I ab 07.07.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #5274 von hesch
Hallo,

also dem von Andreas hier eingestellten Bericht über das Kiss Krokodil kann man bezüglich der Details und handwerklichen Ausführungen nur zustimmen.

Was sich Kiss allerdings bei einem 3000.- Euro Modell mechanisch einfallen hat lassen, einfach grausam. Diese abstehenden Leitern sind eine Beleidigung fürs Auge und sprengen jedes Lichtraumprofil. Die Leitern für die Vitrine lassen keinen Fahrbetrieb auf geradem Gleis zu, die langen Kurbelzapfen zusammen mit der Seitenverschieblichkeit der Achsen führen zu Kollisionen. Da kann man ein so teueres Modell nicht mal in der Vitrine auf dem Rollenprüfstand laufen lassen.

Nachdem man darauf verzichtet hat, die Achsen über Zahnriemen anzutreiben und damit das Gestänge mechanisch zu entlasten, machen die langen Kurbelzapfen erst recht keinen Sinn, da der seitliche Hebel auf die Achse extrem gross werden kann. Aus mechanischen Gründen wird ja auch nicht die Blindwelle wie beim Vorbild, sondern die mittlere Achse angetrieben.

Für R3 sind die langen Kurbelzapfen auf den mittleren und inneren Achsen nicht notwendig, da reicht die Länge wie bei den vorderen Achsen. Nachdem die Kurbelzapfen wohl eingepresst sind, ist da mit dem Kürzen und Nachschneiden des Innengewindes nicht so ganz einfach. Ich werde zunäschst eine Kunststoff Distanzhülse einfügen, um die Mechanik zu stabilisieren und das jetzige Seitenspiel von rund 12mm einzugrenzen. Wenig Hoffnung habe ich, dass Kiss hier nachbessert.
Insgesamt gibt es wohl keine Ersatzteilvorhaltung mehr, dann könnte man sich zusätzliche Treppen besorgen und diese entsprechend kürzen.

Besonders lustig aber auch traurig finde ich die Bezeichnung \"Vorrüstung für Panthoansteuerung\". Das ist einfach ein Loch im Dach, das in den Führerstand geht. Nichts in Richtung Umlenkrolle für Seilzug etc.

Fazit: Superdatailliertes Modell das auf R2 vergewaltigt wurde und bedenklichen Detaillösungen (ausladende Treppen und Kurbelzapfen)

Grüsse

Herby
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #5275 von RhB_HJ
Nein, ich habe keines bestellt (ja schon bekannt ;) ), aber für ca. Can$ 4365 wäre ich wahrscheinlich sowieso enttäuscht gewesen. :blink:

Anbei ein kleines Video wie meine LGB C-C nach Ein-/Umbau von ZIMO MX 696S, Däppen Sound, LEDs, Servos für die Pantos daher kommt. Kadee Servokupplungen werden noch nachgerüstet.

RhB C-C 413
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5276 von Mathias
Hallo,

warum gibt es kein Bremsgeräusch?

LG Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #5277 von Ernst
hesch schrieb:

Für R3 sind die langen Kurbelzapfen auf den mittleren und inneren Achsen nicht notwendig, da reicht die Länge wie bei den vorderen Achsen. Nachdem die Kurbelzapfen wohl eingepresst sind, ist da mit dem Kürzen und Nachschneiden des Innengewindes nicht so ganz einfach.

Nun, ich habe die inneren Kurbelzapfen mit der Laubsäge auf 7.5 mm gekürzt. Mit 7.5 mm Zapfenlänge kann man die schwarzen M2-Schrauben gerade noch eindrehen, ohne das Gewinde nachschneiden zu müssen. Vielleicht vorher mit einer normalen M2-Schraube Gewindetiefe überprüfen!
Die mittleren Kurbelzapfen folgen vielleicht später.
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Ernst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #5278 von hola6900
Wie wurde die Panto-Steuerung gelöst? Bitte eine Beschreibung einstellen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #5279 von maram
:cheer: Mathias schrieb:

Hallo,

warum gibt es kein Bremsgeräusch?

LG Mathias

:cheer: Hallo Matthias,
also bei meinem Kroko ist die Möglichkeit vorhanden dasBremsgeräusch ein und aus zu schalten.Hier die ESU F- Tastenbelegung auf meiner Lokkarte. F 22
KISS Messing Kroko braun Ge 6/6 I Nr. 414

Kiss Nr. 610027
ESU XL V 4,0
Adresse: 66


F1 Sound Ein/Aus

F2 Pfeife
F3 Trafoventilator (Stufe schwach)
F4 Bremse lösen/anlegen
F5 Kompressor
F6 Beschleunigung, Rangiermodus
F7 Führerstansbeleuchtung
F8 Fahrtberechtigungssignal(Licht rot)
F9 Lautstärkeregelung
F10 Schaffnerpfiff
F11 Kuppeln
F12 Motorventilator
F13 Trafoventilator(Stufe stark)
F14 Kuppelstangengeräusch
F15 Kurvenquietschen
F16 Tür auf/zu
F17 Vakuumpumpe3 stufig durchtoggeln
F18 Fahrdatenschreiber
F19 Licht aus Führerstand 1
F20 Licht aus Führerstand 2
F21 Soundfader(Tunnelmodus)
F22 Bremsgeräusch aus / an

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von maram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum