Neuer Sound-Dekoder von Massoth

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10 Jahre 9 Monate her #4735 von mibema
Unter der Bestellnummer 8235022 ist der fertig programmierte M1-Dekoder für den Allegra nun in der aktuellen Preisliste 2014 gelistet.

Preis: 165 EUR inklusive Lautsprecher !

:)

Grüße

Michael

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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

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10 Jahre 7 Monate her #4915 von mibema
zwei gute News für alle Allegra-Fahrer:

- in den nächsten Tagen werden die XLS-M1 Steckdekoder ausgeliefert

- es gibt einen neuen Sound dafür, der mir persönlich noch besser gefällt als der schon gute TRIX-Sound .

Siehe auch MASSOTH-Newsletter von heute

Das klingt jetzt richtig schön beim Anfahren nach Motor- und Stromrichtergeräusch ohne den alles übertönenden Lüfter wie beim ersten Anlauf.

Für alle Nach- und Umrüster, Mittelwagen aufmachen, eine eventuelle Kreuzung der beiden breiten Stocko stecker korrigieren um den Kabelsalat aufzuräumden, Platine abziegen, M1 aufstecken, Lautsprecher dran und Fertig !

Pedanten wie ich machen dann noch Poti und GoldCAP dran, für alle (analogen..) Fälle.

Grüße

Michael
Das Warten hat sich gelohnt ! :)

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10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #4934 von mibema
So, gestern und vorgestern wurde der neue Sound und die neue Firmware ausgiebig getestet, vor allem im Analogmodus (besonders für einen Kunden in der Nähe von Neumünster interessant... ;) )

Also, das klingt super, fährt prima, kein Geruckel, kein Pumpen, ob mit nur einem Re-w und FAU, oder ob mit einem AROSA-Wendezug mit 6 Wagen, alles prima.

Der Sound ist 1A, die neue Firmware hebt und senkt die Pantos auch im Analogmodus. Hier muss es richtungsabhängig sein, weil senken ohne Strom nicht geht analog....also hebt der Allegra bei Umkehr den hinteren Panto und senkt den vorderen. Das geht etwas spät, liegt aber an den lahmen Märklin-Controllern die erst bei höherer Spannung arbeiten als der MASSOTH-XLS-M1.

Pflicht für Analogfahrer ist ein PowerCAP-maxi, sonst wirkt das nicht. Damit aber sind 30 Sekunden Sound-Nachlauf möglich und das ist fast wie digital... :) Und ein Poti ist sinnvoll.

Digital geht\'s auch, hab\'s selber am Serien-M1 gestet. Und die Leute von MASSOTH arbeiten auch am Wochenende!
Samstags kam das Testmuster per Auto und schon ging\'s los.

Viele Grüße

Michael

P.S: Ein Foto vom Allegra mit dem blauen AROSA Zug, den hier die 643 zieht, erspare ich Euch, das sieht dann fast wie die BEMO-blaue-AROSA-Allegra-Variante aus...

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Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von mibema.

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10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #4936 von Wilco
Hallo Michael,

Das sieht alles sehr gut aus.

Nur wegen den Powercap eine Frage.
Funktioniert das auch im analog Betrieb?
Da muss der analog Betrieb doch ausgeschaltet sein?

Grüsse,
Wilco
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Wilco.

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10 Jahre 7 Monate her #4937 von mibema
Wilco schrieb:

Hallo Michael,

Das sieht alles sehr gut aus.

Nur wegen den Powercap eine Frage.
Funktioniert das auch im analog Betrieb?
Da muss der analog Betrieb doch ausgeschaltet sein?

Grüsse,
Wilco


Das funktioniert besonders im analogen Betrieb! :blink: Digital liegt immer DCC an, da benötigt man den Buffer nur für kleine Pausen.

Analog Fahren bei ausgeschaltetem Analogbetrieb macht keinen Sinn..... :blink:

Natürlich muss der Analogbetrieb für Analogbetrieb eingeschaltet sein. Und im Digitalbetrieb stört es nicht.

Ich habe den Analogbetrieb noch nie disabled.

Gruß

Michael

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10 Jahre 7 Monate her #4938 von Wilco
Alle Spass bei Seite.

Massoth empfehlt der analog Betrieb aus zu schalten bei verwendung der Spannungbuffer.
Der Spannungsbuffer sollte also nur im digitalen Betrieb verwendet werden.

Also wie ist damit?

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