Neuer Sound-Dekoder von Massoth
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10 Jahre 6 Monate her #4985
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Aw: Neuer Sound-Dekoder von Massoth
pfleido schrieb:
Stimmt auch, aber leider nicht für den Allegra. Weiter oben habe ich mal von den Übergangswiderständen geschrieben, die sind beim MLGB-Allegra bauartbedingt gewaltig.
- Schiene zu Rad (hat jedes Modell)
- Rad zu Schleifkohle (hat jedes Modell)
- Kohle zu Kontaktdraht (hat zwar auch jedes alte LGB-Modell, aber bei den neu konstruierten B-Getrieben von MLGB klemmen die Drähte und federn kaum, d.h. haben hohe Übergänge)
- Draht zu Getriebe-Stecker (hat jedes LGB-Modell)
- Motorstecker auf MLGB-Platine (hier ist bei LGB-Modellen Schluss, weil man dort schon am Dekoder ist)
- Stocko-Stecker von MLGB-Platine zu Wagenende
- Wagenende Triebkopf zu Wagenende Mittelwagen
- Wagenende Mittelwagen zu Stocko-stecker Mittelwagenplatine
- Mittelwagenplatine zu Dekoderstiften......
...merkst Du was ? 9 Übergänge mit Kontaktwiderstand vom Gleis zum Dekoder, und an jedem fällt Spannung ab. Dabei sind die langen Leitungen noch garnicht berücksichtigt.
Wenn der Zug 1 A zieht, fallen an jedem Ohm Widerstand 1 Volt Spannung ab, fehlen also dem Dekoder.
Und der Zug zieht ordentlich Strom. Auch im Stand. Wenn jeder Übergang nur 0,2 Ohm hat, fehlen Dir dann fast 2 Volt.
Also, bei diesem Modell darf\'s dann doch etwas mehr Spannung sein.
Michael
P.S: Zurück zum Motor wird \'s noch grausiger, da kommen dann noch nachträglich in die Getriebstecker eingeflickte Spulen zur Entstörung. Aber das bestimmt dann die Endgeschwindigkeit und interessiert den Dekoder nicht mehr.
Bitte?
Das Thema hatten wir doch kürzlich!
Und bislang haben die 14 V noch keinen Ärger gemacht.
Aber gut, nach 48h geklärt und alle sind schlauer.
Jetzt geht es dann los mit der individuellen Optimierung
Programmierung mit POM vermeiden und ein Endwagen reicht für erfolgreiche Programmierung?
Stimmt auch, aber leider nicht für den Allegra. Weiter oben habe ich mal von den Übergangswiderständen geschrieben, die sind beim MLGB-Allegra bauartbedingt gewaltig.
- Schiene zu Rad (hat jedes Modell)
- Rad zu Schleifkohle (hat jedes Modell)
- Kohle zu Kontaktdraht (hat zwar auch jedes alte LGB-Modell, aber bei den neu konstruierten B-Getrieben von MLGB klemmen die Drähte und federn kaum, d.h. haben hohe Übergänge)
- Draht zu Getriebe-Stecker (hat jedes LGB-Modell)
- Motorstecker auf MLGB-Platine (hier ist bei LGB-Modellen Schluss, weil man dort schon am Dekoder ist)
- Stocko-Stecker von MLGB-Platine zu Wagenende
- Wagenende Triebkopf zu Wagenende Mittelwagen
- Wagenende Mittelwagen zu Stocko-stecker Mittelwagenplatine
- Mittelwagenplatine zu Dekoderstiften......
...merkst Du was ? 9 Übergänge mit Kontaktwiderstand vom Gleis zum Dekoder, und an jedem fällt Spannung ab. Dabei sind die langen Leitungen noch garnicht berücksichtigt.
Wenn der Zug 1 A zieht, fallen an jedem Ohm Widerstand 1 Volt Spannung ab, fehlen also dem Dekoder.
Und der Zug zieht ordentlich Strom. Auch im Stand. Wenn jeder Übergang nur 0,2 Ohm hat, fehlen Dir dann fast 2 Volt.
Also, bei diesem Modell darf\'s dann doch etwas mehr Spannung sein.
Michael
P.S: Zurück zum Motor wird \'s noch grausiger, da kommen dann noch nachträglich in die Getriebstecker eingeflickte Spulen zur Entstörung. Aber das bestimmt dann die Endgeschwindigkeit und interessiert den Dekoder nicht mehr.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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10 Jahre 6 Monate her #4986
von pfleido
pfleido antwortete auf Aw: Neuer Sound-Dekoder von Massoth
Auch bei den heutigen Tests keine unerwarteten Ereignisse mehr.
Morgen kommt dann mal der analoge Test; wenn überhaupt ein Volt am Decoder ankommt
Morgen kommt dann mal der analoge Test; wenn überhaupt ein Volt am Decoder ankommt
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