Neuer Sound-Dekoder von Massoth

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4613 von mibema
Mit dem eMotion XLS-M1 hat Massoth nun auf MLGB\'s neue Strategie reagiert, und einen Steckdekoder herausgebracht, der direkt auf die neue Märklin Schnittstelle passt.

Ähnlich wie seinerzeit der XLS-P für KISS.

Dieser Dekoder kann alle Soundfunktionen, die man von einem Massoth-XLS gewohnt ist, zudem beherrscht er alle Lichtfunktionen über SUSI, die MLGB im Allegra intergriert hat.

Und das der auch analog funktioniert kann ich nur bestätigen ;)

Der werkelt sehr zuverlässig, digital und analog.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4614 von mibema
...alles weitere könnt Ihr dem brandneuen Katalog 2014 entnehmen, der soeben online ging.

Katalog 2014

Zum 40 Jährigen Jubiläum übrigens, denn vor 40 Jahren hat Opa Massoth der LGB das Schnaufen beigebracht, der 2080S Harzquerbahnlok wenn ich mich recht erinnere.

Das war 1974 und ich war 12 und das Taschengeld genügte dafür leider nicht ;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #4616 von mibema
Das ist übrigens ein Katalog, kein Neuheitenblatt. Im Jubiläumsjahr hat er 44 Seiten, und als Thema des Originals \"125 Jahre RhB\", war ja naheliegend ;)

Die neue Strategie finde ich persönlich gut, nur etwas anzukündigen, was bereits existiert und getestet ist, und nicht nur geplant ist.

Im Falle des Dekoders, war die Herausforderung die komplexe Lichtsteuerung, die meines Wissens nach derzeit nur der eMotion XLS-M1 und der ESU Dekoder beherrschen.

Für den Sound des Allegra wird es bald noch einmal eine Überarbeitung geben, und den Anfahrpfiff kann man per CV ein- oder ausschalten, auch für den Analogbetrieb. Das muss dann allerdings ein Freund/Bekannter mit Zentrale oder PC-Programmierinterface für den Analogfahren tun.

Ein PC-Interface mit USB Anschluss kann ich übrigens auch jedem Analogfahrer empfehlen, damit kann man mit der kostenlosen PC-software von Massoth elegant Firmware-updates fahren, Sounds aufspielen, oder CV\'s konfigurieren. Und ca. 130 EUR sind doch erschwinglich für jeden denke ich.

Ich habe selber jahrelang \"analog\" mir einem solchen PC-Interface gelebt, bevor 2012 die Dimax-1200Z Einzug hielt.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4634 von Knut
Hallo Michael,

Es interessiert mich und andere sicher auch genau was funktioniert wenn man den analogen Allegra mit diesen Massoth Decoder nachrüstet - spezifisch im analogen Betrieb wo ja die meisten Probleme mit dem digitalem Allegra liegen.

Hier noch mal die jetzige Liste der Punkte wenn der LGB digitale Allegra auf analogen Anlagen eingesetzt wird:

1. Pantos bei analogem Betrieb -

a. Beide heben sich gleichzeitig. das ist OK und ist so durch die Werkseinstellung programmiert.
Kann über CV 272 und CV 372 geändert werden - wurde auch verschiedentlich schon gemacht und funktioniert wie erwartet.
Wenn nicht dann wurde wahrscheinlich falsch programmiert.

b. Pantos funktionieren erst ab ca 12 oder 13 Volt Spannung auf dem Gleis wenn der Zug schon fährt.
Daß dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Bei den LGB RhB Loks mit automatischen Pantos die ich besitze fahren die Pantos bei 5 oder 6 Volts hoch, ehe die Lok anfährt, und wenn die Richtung gewechselt wird fährt der eine Panto hoch, dann der andere runter, alles ehe die Lok wieder anfährt. Daß muß so sein wenn die Lok analog mit Oberleitung betrieben wird.
Sollte beim Allegra das Gleiche sein.


2. Beleuchtung bei analogem Betrieb -

a. LGB Werkseinstellung - Scheinwerfer richtungsabhängig und Innenbeleuchtung, funktioniert
Andere Kombinationen, zum Beispiel Fahrpult auch beleuchtet oder Fahrpult und Führerstand auch beleuchtet, kann durch ändern von CV 13 und CV 14 programmiert werden. Soweit ich weiß funktioniert diese Programmierung.

b. Fahrpult und Führerstandbeleuchtung schaltet kurz ab, das wiederholt sich im 2-3 Sekundentakt unendlich..
Das darf natürlich nicht sein, Frage ist - hat jeder dieses Problem?

c. Zuglaufanzeigen schalten sich nicht immer ein.

d. Innenbeleuchtung ist zu dunkel


3. Sound im analogen Betrieb -

a. Werkseinstellung ist nur für \"Betriebsgeräusch\" programmiert, funktioniert
Erwartet wird - Betriebsgeräusch, Bremsgeräusch, Anfahrtpfiff, Standgeräusch, Auf- und Abrüstgeräusch.
Umprogrammierung von CV13 und CV14 brachte keine Änderung.

b. Geräuschelektronik sollte bei 5 bis 6 Volt Spannung funktionieren,nicht erst bei ca 8,5 Volt wenn der Allegra schon anfährt. Zwischen 6 und 8 Volt wenn das Licht schon leuchtet, ist die Geräuschelektronik verzerrt.


4. Programmierung der CVs ohne Effekt

a. Anfahrtspannung analog sollte über CV176 einstellbar sein.
Aber egal welche Werte man eingibt - 0, 50, 100, 200 oder 255, die Anfahrtsspannung bleibt immer die gleiche, ca 8,5 Volt.


5. Gleismagnet/Reedkontakt

a. Auslösung sehr sporadisch. Wird auch bei Langsamfahrt nicht immer ausgelöst.
Das Problem gibt es auch beim digitalem Allegra von LGB, ab Fahrstufe 10 (28).



Ich rate mal....

1. Pantos - Funktionieren auch erst bei 12 Volt oder so da die vom Micro gesteuert werden

2. Beleuchtung - Punkt 2b und 2c könnten behoben sein, 2d sicher nicht.

3. Sound im analogen Betrieb - 3a und 3b könnten behoben sein, wenn ja, welche der Geräusche bekommt man und ab welcher analogen Spannung funktioniert der Sound ohne Verzerrung?

4a Anfahrtsspannung einstellbar - das funktioniert bei Massoth doch sicher

5a - Gleismagnet/Reedkontakt - Sollte eigentlich auch mit Massoth funktionieren - bei allen Geschwindigkeiten.

Aber wie gesagt - ich rate nur - möchte gerne wissen was wirklich Sache ist mit dem Massoth Decoder im analogen Betrieb.

Viele Grüße,

Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #4635 von Knut
Hallo Michael,

Es interessiert mich und andere sicher auch genau was funktioniert wenn man den analogen Allegra mit diesen Massoth Decoder nachrüstet - spezifisch im analogen Betrieb wo ja die meisten Probleme mit dem digitalem Allegra liegen.

Hier noch mal die jetzige Liste der Punkte wenn der LGB digitale Allegra auf analogen Anlagen eingesetzt wird:

1. Pantos bei analogem Betrieb -

a. Beide heben sich gleichzeitig. das ist OK und ist so durch die Werkseinstellung programmiert.
Kann über CV 272 und CV 372 geändert werden - wurde auch verschiedentlich schon gemacht und funktioniert wie erwartet.
Wenn nicht dann wurde wahrscheinlich falsch programmiert.

b. Pantos funktionieren erst ab ca 12 oder 13 Volt Spannung auf dem Gleis wenn der Zug schon fährt.
Daß dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Bei den LGB RhB Loks mit automatischen Pantos die ich besitze fahren die Pantos bei 5 oder 6 Volts hoch, ehe die Lok anfährt, und wenn die Richtung gewechselt wird fährt der eine Panto hoch, dann der andere runter, alles ehe die Lok wieder anfährt. Daß muß so sein wenn die Lok analog mit Oberleitung betrieben wird.
Sollte beim Allegra das Gleiche sein.


2. Beleuchtung bei analogem Betrieb -

a. LGB Werkseinstellung - Scheinwerfer richtungsabhängig und Innenbeleuchtung, funktioniert
Andere Kombinationen, zum Beispiel Fahrpult auch beleuchtet oder Fahrpult und Führerstand auch beleuchtet, kann durch ändern von CV 13 und CV 14 programmiert werden. Soweit ich weiß funktioniert diese Programmierung.

b. Fahrpult und Führerstandbeleuchtung schaltet kurz ab, das wiederholt sich im 2-3 Sekundentakt unendlich..
Das darf natürlich nicht sein, Frage ist - hat jeder dieses Problem?

c. Zuglaufanzeigen schalten sich nicht immer ein.

d. Innenbeleuchtung ist zu dunkel


3. Sound im analogen Betrieb -

a. Werkseinstellung ist nur für \"Betriebsgeräusch\" programmiert, funktioniert
Erwartet wird - Betriebsgeräusch, Bremsgeräusch, Anfahrtpfiff, Standgeräusch, Auf- und Abrüstgeräusch.
Umprogrammierung von CV13 und CV14 brachte keine Änderung.

b. Geräuschelektronik sollte bei 5 bis 6 Volt Spannung funktionieren,nicht erst bei ca 8,5 Volt wenn der Allegra schon anfährt. Zwischen 6 und 8 Volt wenn das Licht schon leuchtet, ist die Geräuschelektronik verzerrt.


4. Programmierung der CVs ohne Effekt

a. Anfahrtspannung analog sollte über CV176 einstellbar sein.
Aber egal welche Werte man eingibt - 0, 50, 100, 200 oder 255, die Anfahrtsspannung bleibt immer die gleiche, ca 8,5 Volt.


5. Gleismagnet/Reedkontakt

a. Auslösung sehr sporadisch. Wird auch bei Langsamfahrt nicht immer ausgelöst.
Das Problem gibt es auch beim digitalem Allegra von LGB, ab Fahrstufe 10 (28).



Ich rate mal....

1. Pantos - Funktionieren auch erst bei 12 Volt oder so da die vom Micro gesteuert werden

2. Beleuchtung - Punkt 2b und 2c könnten behoben sein, 2d sicher nicht.

3. Sound im analogen Betrieb - 3a und 3b könnten behoben sein, wenn ja, welche der Geräusche bekommt man und ab welcher analogen Spannung funktioniert der Sound ohne Verzerrung?

4a Anfahrtsspannung einstellbar - das funktioniert bei Massoth doch sicher

5a - Gleismagnet/Reedkontakt - Sollte eigentlich auch mit Massoth funktionieren - bei allen Geschwindigkeiten.

Aber wie gesagt - ich rate nur - möchte gerne wissen was wirklich Sache ist mit dem Massoth Decoder im analogen Betrieb.

Viele Grüße,

Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #4663 von mibema
Hier nun die Newsletter 02/2014 von MASSOTH.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Powered by Kunena Forum