Neuer Sound-Dekoder von Massoth
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10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #4613
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Neuer Sound-Dekoder von Massoth wurde erstellt von mibema
Mit dem eMotion XLS-M1 hat Massoth nun auf MLGB\'s neue Strategie reagiert, und einen Steckdekoder herausgebracht, der direkt auf die neue Märklin Schnittstelle passt.
Ähnlich wie seinerzeit der XLS-P für KISS.
Dieser Dekoder kann alle Soundfunktionen, die man von einem Massoth-XLS gewohnt ist, zudem beherrscht er alle Lichtfunktionen über SUSI, die MLGB im Allegra intergriert hat.
Und das der auch analog funktioniert kann ich nur bestätigen
Der werkelt sehr zuverlässig, digital und analog.
Grüße
Michael
Ähnlich wie seinerzeit der XLS-P für KISS.
Dieser Dekoder kann alle Soundfunktionen, die man von einem Massoth-XLS gewohnt ist, zudem beherrscht er alle Lichtfunktionen über SUSI, die MLGB im Allegra intergriert hat.
Und das der auch analog funktioniert kann ich nur bestätigen
Der werkelt sehr zuverlässig, digital und analog.
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von mibema.
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10 Jahre 9 Monate her #4614
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Aw: Neuer Sound-Dekoder von Massoth
...alles weitere könnt Ihr dem brandneuen Katalog 2014 entnehmen, der soeben online ging.
Katalog 2014
Zum 40 Jährigen Jubiläum übrigens, denn vor 40 Jahren hat Opa Massoth der LGB das Schnaufen beigebracht, der 2080S Harzquerbahnlok wenn ich mich recht erinnere.
Das war 1974 und ich war 12 und das Taschengeld genügte dafür leider nicht
Michael
Katalog 2014
Zum 40 Jährigen Jubiläum übrigens, denn vor 40 Jahren hat Opa Massoth der LGB das Schnaufen beigebracht, der 2080S Harzquerbahnlok wenn ich mich recht erinnere.
Das war 1974 und ich war 12 und das Taschengeld genügte dafür leider nicht
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #4616
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Massoth XLS-M1 für Allegra
Das ist übrigens ein Katalog, kein Neuheitenblatt. Im Jubiläumsjahr hat er 44 Seiten, und als Thema des Originals \"125 Jahre RhB\", war ja naheliegend
Die neue Strategie finde ich persönlich gut, nur etwas anzukündigen, was bereits existiert und getestet ist, und nicht nur geplant ist.
Im Falle des Dekoders, war die Herausforderung die komplexe Lichtsteuerung, die meines Wissens nach derzeit nur der eMotion XLS-M1 und der ESU Dekoder beherrschen.
Für den Sound des Allegra wird es bald noch einmal eine Überarbeitung geben, und den Anfahrpfiff kann man per CV ein- oder ausschalten, auch für den Analogbetrieb. Das muss dann allerdings ein Freund/Bekannter mit Zentrale oder PC-Programmierinterface für den Analogfahren tun.
Ein PC-Interface mit USB Anschluss kann ich übrigens auch jedem Analogfahrer empfehlen, damit kann man mit der kostenlosen PC-software von Massoth elegant Firmware-updates fahren, Sounds aufspielen, oder CV\'s konfigurieren. Und ca. 130 EUR sind doch erschwinglich für jeden denke ich.
Ich habe selber jahrelang \"analog\" mir einem solchen PC-Interface gelebt, bevor 2012 die Dimax-1200Z Einzug hielt.
Grüße
Michael
Die neue Strategie finde ich persönlich gut, nur etwas anzukündigen, was bereits existiert und getestet ist, und nicht nur geplant ist.
Im Falle des Dekoders, war die Herausforderung die komplexe Lichtsteuerung, die meines Wissens nach derzeit nur der eMotion XLS-M1 und der ESU Dekoder beherrschen.
Für den Sound des Allegra wird es bald noch einmal eine Überarbeitung geben, und den Anfahrpfiff kann man per CV ein- oder ausschalten, auch für den Analogbetrieb. Das muss dann allerdings ein Freund/Bekannter mit Zentrale oder PC-Programmierinterface für den Analogfahren tun.
Ein PC-Interface mit USB Anschluss kann ich übrigens auch jedem Analogfahrer empfehlen, damit kann man mit der kostenlosen PC-software von Massoth elegant Firmware-updates fahren, Sounds aufspielen, oder CV\'s konfigurieren. Und ca. 130 EUR sind doch erschwinglich für jeden denke ich.
Ich habe selber jahrelang \"analog\" mir einem solchen PC-Interface gelebt, bevor 2012 die Dimax-1200Z Einzug hielt.
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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10 Jahre 9 Monate her #4634
von Knut
Knut antwortete auf Aw: Massoth XLS-M1 für Allegra
Hallo Michael,
Es interessiert mich und andere sicher auch genau was funktioniert wenn man den analogen Allegra mit diesen Massoth Decoder nachrüstet - spezifisch im analogen Betrieb wo ja die meisten Probleme mit dem digitalem Allegra liegen.
Hier noch mal die jetzige Liste der Punkte wenn der LGB digitale Allegra auf analogen Anlagen eingesetzt wird:
1. Pantos bei analogem Betrieb -
a. Beide heben sich gleichzeitig. das ist OK und ist so durch die Werkseinstellung programmiert.
Kann über CV 272 und CV 372 geändert werden - wurde auch verschiedentlich schon gemacht und funktioniert wie erwartet.
Wenn nicht dann wurde wahrscheinlich falsch programmiert.
b. Pantos funktionieren erst ab ca 12 oder 13 Volt Spannung auf dem Gleis wenn der Zug schon fährt.
Daß dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Bei den LGB RhB Loks mit automatischen Pantos die ich besitze fahren die Pantos bei 5 oder 6 Volts hoch, ehe die Lok anfährt, und wenn die Richtung gewechselt wird fährt der eine Panto hoch, dann der andere runter, alles ehe die Lok wieder anfährt. Daß muß so sein wenn die Lok analog mit Oberleitung betrieben wird.
Sollte beim Allegra das Gleiche sein.
2. Beleuchtung bei analogem Betrieb -
a. LGB Werkseinstellung - Scheinwerfer richtungsabhängig und Innenbeleuchtung, funktioniert
Andere Kombinationen, zum Beispiel Fahrpult auch beleuchtet oder Fahrpult und Führerstand auch beleuchtet, kann durch ändern von CV 13 und CV 14 programmiert werden. Soweit ich weiß funktioniert diese Programmierung.
b. Fahrpult und Führerstandbeleuchtung schaltet kurz ab, das wiederholt sich im 2-3 Sekundentakt unendlich..
Das darf natürlich nicht sein, Frage ist - hat jeder dieses Problem?
c. Zuglaufanzeigen schalten sich nicht immer ein.
d. Innenbeleuchtung ist zu dunkel
3. Sound im analogen Betrieb -
a. Werkseinstellung ist nur für \"Betriebsgeräusch\" programmiert, funktioniert
Erwartet wird - Betriebsgeräusch, Bremsgeräusch, Anfahrtpfiff, Standgeräusch, Auf- und Abrüstgeräusch.
Umprogrammierung von CV13 und CV14 brachte keine Änderung.
b. Geräuschelektronik sollte bei 5 bis 6 Volt Spannung funktionieren,nicht erst bei ca 8,5 Volt wenn der Allegra schon anfährt. Zwischen 6 und 8 Volt wenn das Licht schon leuchtet, ist die Geräuschelektronik verzerrt.
4. Programmierung der CVs ohne Effekt
a. Anfahrtspannung analog sollte über CV176 einstellbar sein.
Aber egal welche Werte man eingibt - 0, 50, 100, 200 oder 255, die Anfahrtsspannung bleibt immer die gleiche, ca 8,5 Volt.
5. Gleismagnet/Reedkontakt
a. Auslösung sehr sporadisch. Wird auch bei Langsamfahrt nicht immer ausgelöst.
Das Problem gibt es auch beim digitalem Allegra von LGB, ab Fahrstufe 10 (28).
Ich rate mal....
1. Pantos - Funktionieren auch erst bei 12 Volt oder so da die vom Micro gesteuert werden
2. Beleuchtung - Punkt 2b und 2c könnten behoben sein, 2d sicher nicht.
3. Sound im analogen Betrieb - 3a und 3b könnten behoben sein, wenn ja, welche der Geräusche bekommt man und ab welcher analogen Spannung funktioniert der Sound ohne Verzerrung?
4a Anfahrtsspannung einstellbar - das funktioniert bei Massoth doch sicher
5a - Gleismagnet/Reedkontakt - Sollte eigentlich auch mit Massoth funktionieren - bei allen Geschwindigkeiten.
Aber wie gesagt - ich rate nur - möchte gerne wissen was wirklich Sache ist mit dem Massoth Decoder im analogen Betrieb.
Viele Grüße,
Knut
Es interessiert mich und andere sicher auch genau was funktioniert wenn man den analogen Allegra mit diesen Massoth Decoder nachrüstet - spezifisch im analogen Betrieb wo ja die meisten Probleme mit dem digitalem Allegra liegen.
Hier noch mal die jetzige Liste der Punkte wenn der LGB digitale Allegra auf analogen Anlagen eingesetzt wird:
1. Pantos bei analogem Betrieb -
a. Beide heben sich gleichzeitig. das ist OK und ist so durch die Werkseinstellung programmiert.
Kann über CV 272 und CV 372 geändert werden - wurde auch verschiedentlich schon gemacht und funktioniert wie erwartet.
Wenn nicht dann wurde wahrscheinlich falsch programmiert.
b. Pantos funktionieren erst ab ca 12 oder 13 Volt Spannung auf dem Gleis wenn der Zug schon fährt.
Daß dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Bei den LGB RhB Loks mit automatischen Pantos die ich besitze fahren die Pantos bei 5 oder 6 Volts hoch, ehe die Lok anfährt, und wenn die Richtung gewechselt wird fährt der eine Panto hoch, dann der andere runter, alles ehe die Lok wieder anfährt. Daß muß so sein wenn die Lok analog mit Oberleitung betrieben wird.
Sollte beim Allegra das Gleiche sein.
2. Beleuchtung bei analogem Betrieb -
a. LGB Werkseinstellung - Scheinwerfer richtungsabhängig und Innenbeleuchtung, funktioniert
Andere Kombinationen, zum Beispiel Fahrpult auch beleuchtet oder Fahrpult und Führerstand auch beleuchtet, kann durch ändern von CV 13 und CV 14 programmiert werden. Soweit ich weiß funktioniert diese Programmierung.
b. Fahrpult und Führerstandbeleuchtung schaltet kurz ab, das wiederholt sich im 2-3 Sekundentakt unendlich..
Das darf natürlich nicht sein, Frage ist - hat jeder dieses Problem?
c. Zuglaufanzeigen schalten sich nicht immer ein.
d. Innenbeleuchtung ist zu dunkel
3. Sound im analogen Betrieb -
a. Werkseinstellung ist nur für \"Betriebsgeräusch\" programmiert, funktioniert
Erwartet wird - Betriebsgeräusch, Bremsgeräusch, Anfahrtpfiff, Standgeräusch, Auf- und Abrüstgeräusch.
Umprogrammierung von CV13 und CV14 brachte keine Änderung.
b. Geräuschelektronik sollte bei 5 bis 6 Volt Spannung funktionieren,nicht erst bei ca 8,5 Volt wenn der Allegra schon anfährt. Zwischen 6 und 8 Volt wenn das Licht schon leuchtet, ist die Geräuschelektronik verzerrt.
4. Programmierung der CVs ohne Effekt
a. Anfahrtspannung analog sollte über CV176 einstellbar sein.
Aber egal welche Werte man eingibt - 0, 50, 100, 200 oder 255, die Anfahrtsspannung bleibt immer die gleiche, ca 8,5 Volt.
5. Gleismagnet/Reedkontakt
a. Auslösung sehr sporadisch. Wird auch bei Langsamfahrt nicht immer ausgelöst.
Das Problem gibt es auch beim digitalem Allegra von LGB, ab Fahrstufe 10 (28).
Ich rate mal....
1. Pantos - Funktionieren auch erst bei 12 Volt oder so da die vom Micro gesteuert werden
2. Beleuchtung - Punkt 2b und 2c könnten behoben sein, 2d sicher nicht.
3. Sound im analogen Betrieb - 3a und 3b könnten behoben sein, wenn ja, welche der Geräusche bekommt man und ab welcher analogen Spannung funktioniert der Sound ohne Verzerrung?
4a Anfahrtsspannung einstellbar - das funktioniert bei Massoth doch sicher
5a - Gleismagnet/Reedkontakt - Sollte eigentlich auch mit Massoth funktionieren - bei allen Geschwindigkeiten.
Aber wie gesagt - ich rate nur - möchte gerne wissen was wirklich Sache ist mit dem Massoth Decoder im analogen Betrieb.
Viele Grüße,
Knut
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10 Jahre 9 Monate her #4635
von Knut
Knut antwortete auf Aw: Massoth XLS-M1 für Allegra
Hallo Michael,
Es interessiert mich und andere sicher auch genau was funktioniert wenn man den analogen Allegra mit diesen Massoth Decoder nachrüstet - spezifisch im analogen Betrieb wo ja die meisten Probleme mit dem digitalem Allegra liegen.
Hier noch mal die jetzige Liste der Punkte wenn der LGB digitale Allegra auf analogen Anlagen eingesetzt wird:
1. Pantos bei analogem Betrieb -
a. Beide heben sich gleichzeitig. das ist OK und ist so durch die Werkseinstellung programmiert.
Kann über CV 272 und CV 372 geändert werden - wurde auch verschiedentlich schon gemacht und funktioniert wie erwartet.
Wenn nicht dann wurde wahrscheinlich falsch programmiert.
b. Pantos funktionieren erst ab ca 12 oder 13 Volt Spannung auf dem Gleis wenn der Zug schon fährt.
Daß dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Bei den LGB RhB Loks mit automatischen Pantos die ich besitze fahren die Pantos bei 5 oder 6 Volts hoch, ehe die Lok anfährt, und wenn die Richtung gewechselt wird fährt der eine Panto hoch, dann der andere runter, alles ehe die Lok wieder anfährt. Daß muß so sein wenn die Lok analog mit Oberleitung betrieben wird.
Sollte beim Allegra das Gleiche sein.
2. Beleuchtung bei analogem Betrieb -
a. LGB Werkseinstellung - Scheinwerfer richtungsabhängig und Innenbeleuchtung, funktioniert
Andere Kombinationen, zum Beispiel Fahrpult auch beleuchtet oder Fahrpult und Führerstand auch beleuchtet, kann durch ändern von CV 13 und CV 14 programmiert werden. Soweit ich weiß funktioniert diese Programmierung.
b. Fahrpult und Führerstandbeleuchtung schaltet kurz ab, das wiederholt sich im 2-3 Sekundentakt unendlich..
Das darf natürlich nicht sein, Frage ist - hat jeder dieses Problem?
c. Zuglaufanzeigen schalten sich nicht immer ein.
d. Innenbeleuchtung ist zu dunkel
3. Sound im analogen Betrieb -
a. Werkseinstellung ist nur für \"Betriebsgeräusch\" programmiert, funktioniert
Erwartet wird - Betriebsgeräusch, Bremsgeräusch, Anfahrtpfiff, Standgeräusch, Auf- und Abrüstgeräusch.
Umprogrammierung von CV13 und CV14 brachte keine Änderung.
b. Geräuschelektronik sollte bei 5 bis 6 Volt Spannung funktionieren,nicht erst bei ca 8,5 Volt wenn der Allegra schon anfährt. Zwischen 6 und 8 Volt wenn das Licht schon leuchtet, ist die Geräuschelektronik verzerrt.
4. Programmierung der CVs ohne Effekt
a. Anfahrtspannung analog sollte über CV176 einstellbar sein.
Aber egal welche Werte man eingibt - 0, 50, 100, 200 oder 255, die Anfahrtsspannung bleibt immer die gleiche, ca 8,5 Volt.
5. Gleismagnet/Reedkontakt
a. Auslösung sehr sporadisch. Wird auch bei Langsamfahrt nicht immer ausgelöst.
Das Problem gibt es auch beim digitalem Allegra von LGB, ab Fahrstufe 10 (28).
Ich rate mal....
1. Pantos - Funktionieren auch erst bei 12 Volt oder so da die vom Micro gesteuert werden
2. Beleuchtung - Punkt 2b und 2c könnten behoben sein, 2d sicher nicht.
3. Sound im analogen Betrieb - 3a und 3b könnten behoben sein, wenn ja, welche der Geräusche bekommt man und ab welcher analogen Spannung funktioniert der Sound ohne Verzerrung?
4a Anfahrtsspannung einstellbar - das funktioniert bei Massoth doch sicher
5a - Gleismagnet/Reedkontakt - Sollte eigentlich auch mit Massoth funktionieren - bei allen Geschwindigkeiten.
Aber wie gesagt - ich rate nur - möchte gerne wissen was wirklich Sache ist mit dem Massoth Decoder im analogen Betrieb.
Viele Grüße,
Knut
Es interessiert mich und andere sicher auch genau was funktioniert wenn man den analogen Allegra mit diesen Massoth Decoder nachrüstet - spezifisch im analogen Betrieb wo ja die meisten Probleme mit dem digitalem Allegra liegen.
Hier noch mal die jetzige Liste der Punkte wenn der LGB digitale Allegra auf analogen Anlagen eingesetzt wird:
1. Pantos bei analogem Betrieb -
a. Beide heben sich gleichzeitig. das ist OK und ist so durch die Werkseinstellung programmiert.
Kann über CV 272 und CV 372 geändert werden - wurde auch verschiedentlich schon gemacht und funktioniert wie erwartet.
Wenn nicht dann wurde wahrscheinlich falsch programmiert.
b. Pantos funktionieren erst ab ca 12 oder 13 Volt Spannung auf dem Gleis wenn der Zug schon fährt.
Daß dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Bei den LGB RhB Loks mit automatischen Pantos die ich besitze fahren die Pantos bei 5 oder 6 Volts hoch, ehe die Lok anfährt, und wenn die Richtung gewechselt wird fährt der eine Panto hoch, dann der andere runter, alles ehe die Lok wieder anfährt. Daß muß so sein wenn die Lok analog mit Oberleitung betrieben wird.
Sollte beim Allegra das Gleiche sein.
2. Beleuchtung bei analogem Betrieb -
a. LGB Werkseinstellung - Scheinwerfer richtungsabhängig und Innenbeleuchtung, funktioniert
Andere Kombinationen, zum Beispiel Fahrpult auch beleuchtet oder Fahrpult und Führerstand auch beleuchtet, kann durch ändern von CV 13 und CV 14 programmiert werden. Soweit ich weiß funktioniert diese Programmierung.
b. Fahrpult und Führerstandbeleuchtung schaltet kurz ab, das wiederholt sich im 2-3 Sekundentakt unendlich..
Das darf natürlich nicht sein, Frage ist - hat jeder dieses Problem?
c. Zuglaufanzeigen schalten sich nicht immer ein.
d. Innenbeleuchtung ist zu dunkel
3. Sound im analogen Betrieb -
a. Werkseinstellung ist nur für \"Betriebsgeräusch\" programmiert, funktioniert
Erwartet wird - Betriebsgeräusch, Bremsgeräusch, Anfahrtpfiff, Standgeräusch, Auf- und Abrüstgeräusch.
Umprogrammierung von CV13 und CV14 brachte keine Änderung.
b. Geräuschelektronik sollte bei 5 bis 6 Volt Spannung funktionieren,nicht erst bei ca 8,5 Volt wenn der Allegra schon anfährt. Zwischen 6 und 8 Volt wenn das Licht schon leuchtet, ist die Geräuschelektronik verzerrt.
4. Programmierung der CVs ohne Effekt
a. Anfahrtspannung analog sollte über CV176 einstellbar sein.
Aber egal welche Werte man eingibt - 0, 50, 100, 200 oder 255, die Anfahrtsspannung bleibt immer die gleiche, ca 8,5 Volt.
5. Gleismagnet/Reedkontakt
a. Auslösung sehr sporadisch. Wird auch bei Langsamfahrt nicht immer ausgelöst.
Das Problem gibt es auch beim digitalem Allegra von LGB, ab Fahrstufe 10 (28).
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1. Pantos - Funktionieren auch erst bei 12 Volt oder so da die vom Micro gesteuert werden
2. Beleuchtung - Punkt 2b und 2c könnten behoben sein, 2d sicher nicht.
3. Sound im analogen Betrieb - 3a und 3b könnten behoben sein, wenn ja, welche der Geräusche bekommt man und ab welcher analogen Spannung funktioniert der Sound ohne Verzerrung?
4a Anfahrtsspannung einstellbar - das funktioniert bei Massoth doch sicher
5a - Gleismagnet/Reedkontakt - Sollte eigentlich auch mit Massoth funktionieren - bei allen Geschwindigkeiten.
Aber wie gesagt - ich rate nur - möchte gerne wissen was wirklich Sache ist mit dem Massoth Decoder im analogen Betrieb.
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10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #4663
von mibema
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