Neuer Sound-Dekoder von Massoth

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #4979 von mibema
Da ist beim Programmieren ganz sicher etwas schief gegangen. Lesefehler sprechen dafür...

POM ist beim Allegra so eine Sache, da steht ja dann der ganze Zug auf dem Gleis, und die Märklin-Platinen stören gewaltig.

Ich programmiere den Mittelwagen nur noch einzeln und einem alten B-Getriebe dran, oder maximal einem Endwagen.

Das läßt sich einfach nicht ändern. Garantiert ist irgendein CV-Wert in die falsche Ecke gerutscht. Aber das sehe ich mir morgen an, heute ist Maimarkt-Tag angesagt, das ist hier Kult....

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #4980 von pfleido
Aktuell steht der 3508 im Dach und das Babyphone ist ruhig!

Seit ich die Gleisspannung der Z1200 auf 18V erhöht habe, ist der Test seit 30 min unauffällig.

Ständig normales Standgeräusch, kein ständiges Auf- und Abrüsten und bislang kein Pfiff.

Wer Lust hat, kann ja die Spannung ja mal testweise auf 14 oder 15 Volt stellen und versuchen das Problem zu verifizieren.


Das Kurvenquietschen ist ein Traum - Augen zu und sich vorstellen, dass man im Cafe Morteratsch sitzt und dieses schöne Geräusch aus dem Wald kommt. :)

Mein Gott wäre das schön, wenn ich die Kiste nicht noch mal aufmachen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #4981 von mibema
pfleido schrieb:

Seit ich die Gleisspannung der Z1200 auf 18V erhöht habe, ist der Test seit 30 min unauffällig.


Ähmmmm.....17-18 Volt/4A ist die normale DCC-Spannung bei Auslieferung der DiMAX Zentrale, und die bracht es auch für die Gartenbahn. 14-16 Volt sollte man nur für H0 nehmen.

Mit dem ganzen Märklin-Geraffel dran und den vielen Übergangswiderständen im Fahrzeug kommen da schnell nur noch 12 Volt und weniger am Dekoder an. Dann startet der u.U. immer wieder neu oder fälllt mal kurz in den Analogmodus u.v.a.m.

Das dürfte es bei Dir gewesen sein. Ehrlich gesagt, soweit heruntergedreht haben wir das DCC Signal bei den Tests nicht.

Werde es aber spaßeshalber mal machen. Aber momentan ist es hier saukalt....10 Grad gerade mal.
(meine LGB ist wetterfest, ich bin\'s nicht...)

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #4982 von mibema
So, hab\'s nochmal nachgesehen.

Im Manual steht 7-24V DC/DCC. Sieht etwas verwirrend aus.

Die 7-24Volt sind aber für DC gemeint, ODER eben DCC.

Und DCC hat laut MOROP-NMRA für Großbahnen 18 Volt und für HO 14,5 V. Für Spur-N noch weniger.

Höstspannung sind 22 Volt, die ME-Dekoder können 24 Volt
Absolutes Maximum ist dann 27Volt, das geht aber nur kurz.

Also, die Werkseinstellung einer DiMAX von 17V / 4A macht Sinn.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #4983 von dubi
Konnte heute meinen Allegra mit XLS M1 Decoder abholen und alles funktioniert einwandfrei. Spannung bei 18V an der Zentrale. Alle Licht und Soundfunktionen sind vorhanden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #4984 von pfleido
mibema schrieb:

pfleido schrieb:

Seit ich die Gleisspannung der Z1200 auf 18V erhöht habe, ist der Test seit 30 min unauffällig.


Ähmmmm.....

14-16 Volt sollte man nur für H0 nehmen.

Grüße

Michael


Bitte?

Das Thema hatten wir doch kürzlich!

mibema schrieb:


Übrigens, 24V und mehr spürt man je nach Hautfeuchte schon, und der Einwand mit den Kindern ist absolut berechtigt. Da ist dann die \"H0-Spannung\" von 14V das Beste.

...

Die volle Spannung also lieber nur im Garten und nur wenn es die Leitungsführung oder die Übergangswiderstände verlangen.

Michael



Und bislang haben die 14 V noch keinen Ärger gemacht.

Aber gut, nach 48h geklärt und alle sind schlauer.

Jetzt geht es dann los mit der individuellen Optimierung :laugh:

Programmierung mit POM vermeiden und ein Endwagen reicht für erfolgreiche Programmierung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum