Neuer Sound-Dekoder von Massoth

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #4973 von pfleido
So mal das Gröbste:

Hardware:

>Decoder in Steckplatz LGB 20220
>nur Lautsprecher angeschlossen, kein Poti oder Reedkontakt etc.
>nur übliche Programmierung, Adresse, Nachregelstärke, Lautstärke

Fehlersituation:

>Grds. funktionsfähiger Gesamteindruck des Decoders
>Spontane Geräuschwiedergabe im Stand, hauptsächlich Pfeifen
>Fehler tritt sowohl mit und ohne aktivierte Aggregate „F5“ auf
>F6 Sound aus unterbindet das Geräusch
>Wenn Fehler auftritt, dann häufig mehrfach bis ca. 10x hintereinander
>Vermutung, dass das jeweils zuletzt wiedergegebene Geräusch als Störung auftritt. Hatte das Problem auch schon mit der Innendurchsage, die aber mehrfach während der Durchsage neu startete.
>In Fehlersituation ist häufig zu beobachten, dass nach Z1200 Notaus und wieder aufschalten der Spannung ein Pfiff ertönt oder der POM Programmiervorgang nicht nur mit einem Motorsprung sondern auch mit einem Pfiff quittiert wird.

Das Programmer Logfile werde ich noch erstellen; PC und Allegra können sich nur so aufwändig treffen…
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von pfleido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #4974 von mibema
pfleido schrieb:

>>nur übliche Programmierung, Adresse, Nachregelstärke, Lautstärke


Genau die CV\'s hätte ich gerne genauer gewusst.... ;) welche sind die \"üblichen\" CV?

Der M1 ist eine neue Generation und hat ein erweitertes Mapping.

Ach ja, und wie hast Du sie programmiert, POM über Navigator oder 1200z-Programmiergleis und PC/laptop ?

Eigentlich braucht man außer der Adresse nichts ändern, die Nachregelstärke ist für den Allegra bereits optimal eingestellt.

Zentrale hat hoffentlich V2.62 und Navigator 1.89 oder besser 1.90 ?

Das wird Dich die ME-hotline auch fragen ;)

Also, ich habe denselben Serien-Dekoder und nur die Adresse auf lange Adresse 3508 geändert und die Lautstärke in CV 200 auf 255 (Potibetrieb), Standard war 32 fest und das ist mir schon zu laut.

Bei MichelM ist derselbe Dekoder auch Okay, ich fürchte das Du versehentlich was \"ver-POM\"t hast... ;)

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #4975 von pfleido
Navigator und Z1200 hatte ich vorher aktualisiert, musste ohnehin alles zum PC tragen.

Das mit der Datei klappt noch nicht.
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von pfleido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #4976 von mibema
pfleido schrieb:

Navigator und Z1200 hatte ich vorher aktualisiert, musste ohnehin alles zum PC tragen.

Das mit der Datei klappt noch nicht.


;) Danke, ich habe sie bekommen.

werd\'s am Wochenende mal einspielen. Einen Dekoder zum \"Vergeigen\" habe ich noch...

Gruß

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #4977 von pfleido
Da gab es Lesefehler und ob die 210 in CV 49 stimmen bezweifle ich ganz stark; ich habe eine zweite Datei da steht die 6 drin.

Und die heutigen Tests haben bestätigt, dass der kalte Decoder funktioniert und erst nach 15 bis 20 Minuten die Probleme auftauchen.

Bin ziemlich ratlos...


update: Die nach bisherigen Maßstäben merkwürdigen 210 sind geklärt und richtig; im Beileger ist das mit der unzutreffenden Bezeichnung CV / F-Taste 49 = 210 ausgeführt. Die 210 sind hier wohl der fixe CV Wert für den Märklin Betrieb; sonst steht da die zugeordnete F-Taste.

Die og. 6 resultieren wohl aus einem geladenen Decoder xlm, auf den ich den Alegra teileingelesen haben. mibema hat so wohl wirklich die richtige Datei mit allen (glaube es waren 160) ausgelesenen Werten.

Mein Decoder funktioniert auch nach dem Abendessen einwandfrei, nur dass er nach knapp 30 Minuten im Stand wieder mit dem Pfeifen anfing...

Grundsätzlich bin ich kein POM User, aber mit dem sperrige Allegra und den sperrigen Steckern geht es nicht anders. Auch die Lautstärke muss so geregelt werden; ich werde mich hüten an einen neuen Decoder etwas anzulöten.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von pfleido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #4978 von pfleido
update2:

Das Auf- und Abrüsten wiederholt sich im Stand fast fortlaufend. Die Phase aus Klimarauschen und Stromrichtersummen ist nach Aktivierung von F5 jeweils nur recht kurz zu hören. Dann klackt, pustet und piept es wieder.

Was ist da normal? Doch wahrscheinlich nur Aufrüsten nach Aktivierung von F5 und Abrüstung nach Deaktivierung von F5 - dazwischen Rausch und Summen. Habe es jetzt erst gemerkt, als es mal 2 Minuten nur gerauscht und gesummt hat.

Ist das auch eine unerwünschte Soundwiederholung ohne erkennbare Aktivität?

Ebenfalls nun mehrfach bemerkt: 0,5 sek. Lichtausfälle im Stand ohne bisher erkannte Nebenwirkungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum