Kiss Ge 4/4 III

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19751 von dneu
dneu antwortete auf Kiss Ge 4/4 III

Vielleicht können wir uns endlich mal von der unsäglichen Kategorisierung in Spielbahner und Modellbahner trennen


Nein, auf keinen Fall!

Auf das "aufeinander Hinunterschauen" beenden.


Ja, ich kann.


Ich werde mich aber weiterhin als Modellbahner und nicht als Spielbahner bezeichne. Wobei ich die Definition „Spielen" für beide Kategorien korrekt finde. Ich will aber keine R1 Radien und ich will keine verkürzten Wagen. Und auch bei Loks lege ich die Latte nun höher als früher, als ich noch mit einem LGB Krokodil 2040 zufrieden war.

Es muss sich nicht jeder einen Capricorn von Kiss leisten können - es gibt da ja Familienpapa taugliche Alternativen (hab ich gehört). Und es muss/kann sich auch nicht jeder eine Mercedes EQS leisten. Ich kann und daher leiste ich es mir auch und werde mich dafür sicher nicht schämen. Habe aber keine Probleme mit Leuten die das nicht können und trotzdem Spass an ihren Modellen haben.

Diese Problem "ich bin und Du bis eben nur …“ gibt es nur bei den 2m er. In Spur 0m existiert das gar nicht - weil da alle das gleiche Niveau haben. Habe noch nie eine Diskussion FAMA vs Ferro Suisse gehört. Da bezahlt man für eine vierteiligen Pendel einiges mehr als 10000 und keiner störts.

Die 2mer haben einfach noch nicht begriffen, dass es eine Zweiklassengesellschaft gibt - ob man will oder nicht. LGB macht es vor - siehe Neuheiten. Mehrer Modelle mit dem Prädikat „fine Art“. Dabei handelt es sich lediglich um Zinkdruckguss Modelle, bekanntlich wurde Zinkdruckguss damals erfunden und rasch, billig eine grosse Menge an Metallmodellen zu produzieren. Bei LGB wird mit der Limitierung (die es beim Formenbau eingentlich eben nicht geben sollte) künstlich höher gehalten als nötig. Ob ich mir das gefallen lassen möchte, eher nicht. Kiss hatte nie eine Zweiklassengesellschaft, war im Preis immer etwas höher als andere und produzierte Modell die niemand anders machte. Und auch damals noch bei 2800.- DM war es nicht jedem Familienvater möglich, sich so eine Modell zu kaufen.

Die funktionierenden Fenster des LGB Krokos sind sicher schön - nur leider viel zu massiv, weil es eben nicht anders geht. Aber Hauptsache man kann die längst bekannten Unzulänglichkeiten des schon in die Jahre gekommen Kiss Krokos, was damals das non plus Ultra war (warum hat er sonst gleich zwei gekauft?), aufwärmen und nochmals aufwärmen. Dabei hat Kiss bei der kleinen 2. Serie, (ja hat es gegeben) den Fehler korrigiert und den Antrieb Werkseitig geändert und gleich noch Maxon Motoren spendiert.

Die Vorschläge, die in den letzen Postings hier gemacht wurden, nehmen langsam groteske Formen an, einer der meint er müsse Kiss erklären wie man die Kupplung designen soll oder eine höhenverstellbare Kupplung fordert.:woohoo: Damit aber nicht genug, nein auch eine Kuplix in Messing sollte realisiert werden. Ich hoffe nur, die lesen hier nicht mit..! Hat man bei LGB als Endkunde ein Mitsprache Recht?? Wohl kaum. (Sonst hätte deren Ge 4/4 III nicht seit Jahrzehnten eine MG Bremsen Traverse und die Ge 4/4 II nicht bündige und wenn, Galsböden Frontfenster) Ich hoffe das das so bleibt, das Kunden kein Mitspracherecht haben, denn wenn solche, zum Teil „Birräweichi“ Ideen Umgesetz würden - würde es kaum besser…
Dass die Kupplung bei Kiss aber nach Wunsch und offenbar nach „Vorschlag“ korrigiert wurde - kein Wort. Lieber etwas neues suchen, dass nicht passt. Es scheint ein Wettbewerb entbrannt zu sein, wer schneller einen Makel am neuen Kiss Modlel findet. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen ob es einfach mal so in die Runde geworfen wir (..die Lok hat auf dem Dach keine Fanfare - heisst übrigens Makrophone) oder der Fürhertisch ist einfach nur grau.. Nun, weil LGB ein Makrophon realisiert hat (es MUSS einfach eines da sein, es tönt ja auch so..!!) muss auch das Kiss Modell eine haben? Auch die Kiss Ge 4/4 hat ein Makrophone - man sieht es nur nicht, weil es wie beim Vorbild, unter dem Dachflügel ist. Und ein mit Bildschirmen vollgepackter Führerstand hat nunmal weniger Schalter und Hebel - aber man könne sie ja wie die Lichtshow bei LGB machen. Irngendwelche LED die wie im Lunapark abwechselnd in allen Farben leuchten. (Erinnert etwas an Spielbahn??)


Offenbar prallen da tatsächlich Welten zusammen nach dem Motto:" ich kann mir das leisten und Du nicht". Wenn das so ist, muss man nur noch wissen in welche man selber gehört und die Sache ist erledigt.

Der Capricorn scheint ja, und da macht der champagnerfarbige keine Ausnahme, ein rotes Tuch zu sein. Man weiss mehr oder weniger genau Bescheid, wie die aktuelle Verfügbarkeit des Modells ist, will aber umsverrekken keinen bestellen, aber eigentlich zerreißt es einen fast, dass andere sich diesen Zug bestellen. Dass sich jemand erdreistet einen masstäblichen Triebzug in der 10T Klasse anzubieten scheint unerhört zu sein..:lol:

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19752 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Dneu´s Beitrag war ja längst überfällig ;) und spricht für sich selbst.
Über so treue Kunden kann sich jeder Hersteller freuen, ob Modellbahn oder Auto.
Auf jeden Fall wird es in IIm spannend mit den neuen Playern im höherpreisigen Seqment, mal sehen welche Modellphilosophie Bestand hat.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19753 von thend
thend antwortete auf Kiss Ge 4/4 III

Meine kleine Eisenbahn schrieb: Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, wie filigran die Kiss Pantos sind, aber es wäre schade, wenn man sie an der Oberleitung mit einem Plastiküberzug vor der Oberleitung schützen müsste.


Die Filigranität ist weniger das Problem.
Zum Einen würde sich die Farbe abschleifen (ich weiß, kann man nachmalen, aber will ich das?), zum Anderen ist die Pantoschiene in meinem Tunnel aus Alu-Profilen gebaut, da sind bestimmt auch kleine Kanten. Da der Schleifer am Kiss-Panto eckig und nicht abgerundet ist, könnte der dran hängen bleiben und dann fährt meine Lok oben ohne. Deshalb lieber Plastik ;)


Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19754 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Die Kiss Ge 4/4 III mit konventionellem Fahrpult haben wohl eine Fahrpultbeleuchtung, die anderen nicht...:angry:

na da kommt doch Freude auf, wie war das, möglichst nah am Vorbild...

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19755 von Gem
Gem antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Ah meine Unesco! ;-)
Fahrpultbeleuchtung mit Neon-Startflackern, gekoppelt mit Führerstandbeleuchtung.
Kein Fahrplanhalter, dafür ein Riesen-Mikrofon.
Und eine Sonnenblende hinter dem Rollo..

Gruss Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19756 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Da hätte man zumindest die zwei Displays beleuchten können...

mal schauen, ob man an den Führerstand herankommt von hinten...

Komisch Fahrpultbeleuchtung mit Innenlicht gekoppelt?
Und auch das Fernlicht blendet alle 3 Stirnlampen auf, nicht nur die zwei unteren. Ist das bei der Ge 4/4 III so? (bei den anderen RhB Loks sind es wohl nur die zwei unteren)

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum