Kiss Ge 4/4 III

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19714 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo,

also bei mir sitzt die Lokführerin vor einer grau lackierten Fläche als Fahrpult....?
Nichts mit MFDs oder so, keine aufgedruckte Imitation. Frage mich, ob das bei allen Varianten so ist, oder nur nach dem Refit?
Schade, bei diesem Detaillierungsgrad hätte ich das eigentlich erwartet, hat doch das um zwei Drittel günstiger Modell von LGB so ein Feature von Anfang an. Der Aufwand dürfte sich auch in Grenzen halten, durchsichtiges Plexiglas bis auf die MFDs grau lackiert und dann auf Transparenzfolie die MFDs zum Aufkleben drucken, LED Hintergrundbeleuchtung.
Habe so eine Lösung für meine Gmf 4/4 II in Arbeit, die RhB hat mir sehr viele Detailfotos zukommen lassen.
Mal sehen wie sich die Kiss Ge 4/4 III zerlegen lässt, ob man da in den Führerstand vordringen und eine Imitation aufkleben kann. Eventuell hilft ja die RhB dann wieder mit Bildern aus...

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19721 von Peier
Peier antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo zusammen,

auch ich konnte gestern meine Lok abholen. Ein tolles Modell und super gelungen. Kompliment!!

Dass immer die gleichen rum nörgeln, über das gleiche ist mittlerweile ja auch bekannt.

Ich habe mir gleich noch zwei Containerwagen 45926 von LGB dazu gekauft. Passen perfekt und sogar die Kupplung der Wagender LGB-Wagen liegt perfekt auf gleicher Höhe. Ohhhh wunder... Die Testfahrt war überzeugend. Auch die Kisskupplung hat ihren Zweck erfüllt. Ja! sie geht etwas streng nach unten, aber ich hänge den Zug an drehe meine Runden und bin happy mit einem solchen Modell fahren zu können. Ich weiss nicht, ob hier gewisse Herren den ganzen Tag dem Zug hinterher laufen und dauernd ab und an kuppeln!!! Die Kupplung hält und ist rund 6mm kürzer als bei der Ge 4/4 II und erfüllt ihren Zweck. (Geschoben wie gestossen) Was will man mehr... Ich möchte mir nicht vorstellen wie hässlich ein solch tolles Modell mit der LGB Kupplung aussehen mag... Sonst jedes Detail, aber eine LGB Kupplung montiert :blink: :blink: :blink:
Dann lieber einen Kisskupplung die ihren Zweck erfüllt!!

Wäre ja fast schon tragisch, wenn man nichts mehr zum nörgeln hätte...

Nun aber allen viel Spass mit dem tollen Modell

Gruss Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19722 von Ernst
Ernst antwortete auf Kiss Ge 4/4 III

Peier schrieb: "... immer die gleichen rumnörgeln, über das gleiche ist mittlerweile ja auch bekannt. ..."
"... gewisse Herren ... !!! ..."
"... Wäre ja fast schon tragisch, wenn man nichts mehr zum Nörgeln hätte ..."

Neben den wenig erbaulichen Seitenhieben auf offenbar nörgelnde Forumsschreiber gibt es in deinem Beitrag auch eine Nachricht, die mich interessiert:

Peier schrieb: Die Testfahrt war überzeugend. Auch die Kisskupplung hat ihren Zweck erfüllt. Ja! sie geht etwas streng nach unten, aber ich hänge den Zug an, drehe meine Runden und bin happy mit einem solchen Modell fahren zu können.
... (Geschoben wie gestossen) ...


Auf meiner Strecke im Freien waren die Probefahrten der letzten Tage eben nicht überzeugend. Ich habe bis jetzt keinen Güterwagen gefunden, der nicht entgleist. (vgl. meine HP reutimann-ch.ch)
Meine Rahmenbedingungen im Garten:
- Alle Kurven und Weichen sind LGB-R3
- Alle S-Kurven haben ein gerades Zwischenstück von 30 oder 60 cm, ausser ablenkende Weichen.
- Die Gleislage ist stets gut mit der Wasserwaage gerichtet.
- Es gibt keine Übergangsbögen, d.h. gerade Stücke gehen unmittelbar in die Kurven über.

Was ist auf deiner Anlage besser oder anders? Ich komme einfach nicht drauf, was ich ändern könnte.

Gruss
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #19723 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
@ Peier
Könnte ja auch mal eine schwenbare Kupplix in Messing sein - oder eine Standardaufnahme (ohne vormontierte Kupplung)

@ Ernst
Mit Standard Zweiachsern gibt es auch bei mir Probleme bei R3, besonders wenn sie über eine Spurstange zwischen den Drehschemeln verfügen. Eigenbau Zweiachser mit Kupplung am Chassis werden ausgehebelt. Die derzeitige Kombi Lok-Kupplung ist nur in R5 aufwärts einigermaßen verlässlich (Schubbetrieb mal aussen vor).

Obwohl der Überhang erste Achse Puffer nicht wesentlich zur Ge 4/4 II ist...


...schwenkt die Ge 4/4 III längenbedingt deutlicher aus und damit ist das Mitschwenken der Kiss Kupplung eher erschöpft.
Wahrscheinlich muss man einen Vierachser hinter der Lok einreihen, allein das Beschwerden eines Zweiachsers hat das Problem nicht gelöst.

Auch Kai Fertig (grossbahnen.de), der sehr viele Kiss Modelle verkauft, hat mich beim Abholen auf Grund eigener erster Fahrversuche auf die Kupplungsproblematik hingewiesen und Unverständnis für das Beibehalten dieser Lösung geäussert.

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von hesch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19728 von Micha
Micha antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo zusammen,

auf besonderen Wunsch eines jungen Mannes, habe ich hier ein paar Vergleichsbilder zwischen maßstäblich und... nun ja, seht selbst. Die rote ist maßstäblich :)







Viele Grüße,
Micha

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19729 von dubi
dubi antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Fehlt da bei der Kiss Lok nicht das Horn auf dem Dach?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum