Kiss Ge 4/4 III

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19744 von Sehoch
Sehoch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Servus,

Mal weg von der aktuellen Diskussion Spass-, Spiel- oder Modellbahner… Solange man die Lok fahren kann und nicht nur für die Vitrine produziert wurde, ist es mir egal wie sich der Besitzer nennt.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Pantographen? Da ich die Lok noch nicht habe. In der Anleitung steht ja, dass man auf keinen Fällen mit den Händen da dran darf und alles nur über den Servo hoch- und runtergefahren werden darf.

Was ist, wenn ich aber wirklich mit Oberleitung fahren würde und die Höhe etwas variiert? Sind die Pantographen trotzdem federnd? Oder ist dann gleich alles kaputt?

Viele Grüße,
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19745 von khim
khim antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo in der Runde,
meine Antwort war für den bekennenden Spielbahner gedacht der sich wieder im Forum geirrt hat und das Bedürfnis hat zu allem seinen Senf zu geben. Er sitzt wohl mehr vor dem PC als vor der Anlage!
Aber nun zur Ge4/4 III :
Wer nur das Geld für ein LGB Exemplar hat - ok.
Aber ich kenne viele Gartenbahner die haben von dieser Lok vier, fünf oder gar sechs Exemplare.
Ich habe keine LGB Lok, aber für drei LGB kann ich mir jetzt eine richtige von Kiss Kaufen.
Zudem kenne ich noch Zeitgenossen die alle möglichen Variante sammeln - davon sind dann zwei auf der Anlage der Rest schlummert in Kisten im Regal und man erfreut sich wenn die eine oder andere Variante in der Bucht einen hohen Preis erzielt.
Fazit für mich: Weniger ist mehr !
Gruss Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: dneu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19746 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III

Sehoch schrieb: Servus,

Wie funktioniert das eigentlich mit den Pantographen? Da ich die Lok noch nicht habe. In der Anleitung steht ja, dass man auf keinen Fällen mit den Händen da dran darf und alles nur über den Servo hoch- und runtergefahren werden darf.

Was ist, wenn ich aber wirklich mit Oberleitung fahren würde und die Höhe etwas variiert? Sind die Pantographen trotzdem federnd? Oder ist dann gleich alles kaputt?


Die Panthos federn, sind durch die Servoeinstellung in der Endhöhe verstellbar.
Allerdings würde ich von einem echten Oberleitungsbetrieb absehen, da sonst sicher die schicke Lackierung der Schleifer leidet und die Panthos sehr filigran sind.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19747 von Sehoch
Sehoch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Ok, danke Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #19748 von Sehoch
Sehoch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Übrigens, im Kiss Gesamtkatalog 2022 - jetzt auf der Homepage verfügbar - sieht man auf den letzten Seiten Bilder von der Qualitätskontrolle der Ge 4/4 III in der Schweiz. Schon beeindruckend so viele Loks diesen Typs auf einem Haufen zu sehen :woohoo:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19749 von thend
thend antwortete auf Kiss Ge 4/4 III

hesch schrieb: Allerdings würde ich von einem echten Oberleitungsbetrieb absehen, da sonst sicher die schicke Lackierung der Schleifer leidet und die Panthos sehr filigran sind.

Grüsse

Herby


Hier habe ich eine Lösung gefunden: Harter Schrumpfschlauch. Rutscht sehr gut an der Oberleitung, da hart wie Plastik. Vorher auf Länge auf Länge schneiden, dann der Länge nach aufschneiden, schrumpfen, und dann über das Schleifstück klippsen.
Habe ich mal wieder aus meiner ehemaligen Medizinfirma, wo es das im Handel gibt, keine Ahnung. Je nachdem, wie viel ich davon noch habe, kann ich auch was abgeben ;)

Habs an meiner Ge 4/4 II und funktioniert tadellos.

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum