(M)LGB Auslieferungen 2016, oder auch nicht

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Monate her #11234 von RhB_HJ
Michel M schrieb:


.........................
Ich will LGB hier keinesfalls hinsichtlich der bemaengelten Punkte in Schutz nehmen, aber es gibt nicht nur Negatives.

Ganz ehrlich - ich warte lieber ein paar Monate mehr, als Termintreue gegen geringere Qualitaet einzutauschen.

Just my $0.02

Michel


Hi Michel,

Genau das meinte ich auch; was ich nicht verstehe: wieso tut sich MLGB das mit der öffentlichen Auslieferungsliste an?

Ob die Ware zum vorgesehenen Termin geliefert wird ist nicht lebenswichtig — ich hoffe jedenfalls, dass sich hier keiner mit Kunststoff ernährt — die Vorbesteller kaufen die Ware sowieso und ob nun der Wagen oder die Lok beim \"Betrieb\"(?) noch nicht mitfunktioniert weiss sowieso ausser dem Käufer keiner.
Fällt wahrscheinlich meist auch gar nicht auf da der Rollmaterialvorrat in einigen Fällen sogar (wesentlich) grösser ist als das Verdauungsvermögen der Gleisanlage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #11235 von Tomo
RhB_HJ schrieb:


Genau das meinte ich auch; was ich nicht verstehe: wieso tut sich MLGB das mit der öffentlichen Auslieferungsliste an?

Ob die Ware zum vorgesehenen Termin geliefert wird ist nicht lebenswichtig [...]
Fällt wahrscheinlich meist auch gar nicht auf da der Rollmaterialvorrat in einigen Fällen sogar (wesentlich) grösser ist als das Verdauungsvermögen der Gleisanlage.


In der Tat:
Gehe davon aus, dass jeder hier genug Rollmaterial für die Gleise hat, so dass es auf den Tag der Auslieferung genau nicht ankommt. B)

Gleichwohl sind hinsichtlich der angekündigten Auslieferungstermine Anspruch und Realität/Können bei MLGB arg verbesserungswürdig ... erinnere nochmals an die Liste vom 25.01.2017, in der das zweite MOB-Set sowie der DEV-Wismarer für Januar derselben Jahres aufgeführt waren .... die beide bis jetzt noch nicht in der Auslieferung sind ... :silly:

.... ja, sagen die einen, Korinthen ... machst Du da ... ne sag\' ich, andere machen Luftschlösser, die doch gar nicht erforderlich sind .... dann doch lieber realistische Auslieferungstermine ... :)

... was schreib\' ich?!!

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #11236 von mibema
Michel M schrieb:

Freunde, das wird langsam unsachlich.

.....
Ich will LGB hier keinesfalls hinsichtlich der bemaengelten Punkte in Schutz nehmen, aber es gibt nicht nur Negatives.

Ganz ehrlich - ich warte lieber ein paar Monate mehr, als Termintreue gegen geringere Qualitaet einzutauschen.


Leute, das wird langsam zur Posse.

- Nicht nur Negatives ? Mag sein, aber viel zuviel davon.

- Länger warten für bessere Qualität ? die hat bei Märklin mit der Liefer (sorry, \"Warte\"-) - zeit nichts zu tun, wenn\'s denn mal kommt sind immer noch zuviele Fehler drin, und damit meine ich nur Montagefehler oder Spritzfehler!

Märklin treibt ein knallhartes Business, kommt die Ware, ist sofort die Rechnng da.

Also, wie bei jedem Betrieb muss es Lieferzeiten geben, alles andere ist rechtlich garnicht erlaubt. Selbst wir schaffen es, in maximal 21 Wochen ab Bestellung Ersatzteile für die \"große\" Bahn zu fertigen, ansonsten hagelt es Pönale.

Und das das Produkt ein Spielzeug ist, meint nicht, das man mit dem Kunden spielt. Das ist ein Produkt wie jedes andere auch, auch ich will wissen ab wann ich bestimmte Modelle bekomme - und bezahlen muss!

Das Argument, was hier auch kam...\" jeder wird ja wohl genug Fahrzeuge haben\" ist eine absolute Farce, würde niemand von seiner Autowerkstatt akzeptieren wenn man dort den Zweitwagen zur Reparatur gibt und die sagen, dauert noch unbestimmte Zeit, Sie haben ja noch den anderen :woohoo:

Und Anfänger haben nichts auf Reserve, Käufer die LGB verschenken wollen haben da bezüglich Geburtstag / Weihnachtenn auch \"feste Termine\". Sonst macht das keinen Sinn.

Diese Zweigleisigkeit von Märklin, eine Arbeitsgruppe erstellt die Lieferterminliste, die andere die realen Termine, ist eines der größten Ärgernisse und birgt für Händler sowie Kunden nur finanzielle Risiken.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandmaennchen
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Monate her #11237 von Sandmaennchen
mibema schrieb:

...Käufer die LGB verschenken wollen haben da bezüglich Geburtstag / Weihnachtenn auch \"feste Termine\". Sonst macht das keinen Sinn.


Kann ich nur zustimmen!

Meine Frau hat sich schon mehr als einmal geärgert, daß angekündigte Artikel, mit denen sie mich zu bestimmten Terminen bedenken wollte, so lange im Verzug waren, daß sich die Sache dann aus zeitlichen Gründen erledigt hat. Da ich erfreulicherweise noch einem zweiten Hobby fröne (ich spiele Lead-Gitarre in einer Coverband), hatte sie zwar eine Ausweichmöglichkeit. Der entsprechende Umsatz ist MLGB allerdings in diesen Fällen durch die Lappen gegangen... B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #11238 von RhB_HJ
Also wie ich schon schrieb, wieso sich MLGB die Sache mit den Lieferterminen antut ist mir ein Rätsel. Nur weil\'s der Konkurrent (PIKO) so macht? Der liefert im Plan und (meist) mit der erwarteten Qualität.

Apropos Geschenken z.B. zum Geburtstag. Als sich die BRAWA 108, auf meinen 60igsten, verzögerte gab\'s statt Lok einen von meiner Gleichberechtigten selbstgebastelten Geschenkgutschein.
Der verschobene Versand nach Übersee war dann auch der Grund weshalb die Antriebskorrekturen, mit Zahnriemen und MAXON, bereits ausgeführt waren.
Das blieb/bleibt für mich bis heute das typische Beispiel von \"verzögerte Auslieferung, aber TOP Qualität\".

Der Unterschied zwischen der Instandstellung meines Transportmittel und der Auslieferung neuer Hobbyware ist für mich enorm, obwohl sich die Sache auch in der Reparaturwerkstatt verzögern kann. Logistik klappt auch da nicht immer.

Um aber wieder auf die kleine Eisenbahn zu kommen, ein sehr lehrreiches Beispiel ist der Vergleich zwischen Aristo-Craft und USA Trains.
Aristo-Craft versprach Jahre lang das Blaue vom Himmel, lieferte Qualität die viel Anlass zu Klagen und eigener Problemlösung gab, da alles andere eigentlich \"meist Einzelfälle\" waren. Bei Fragen hiess es oft bis immer \"Der Container ist auf dem Wasser\".

USA Trains dagegen versprach so gut wie gar nichts, punkto Lieferzeitpunkt, und die Qualität stimmt meist sehr gut.
Man hat anscheinend auch gar kein Bedürfnis die \"Eierlegendewollmilchsau\" auf dem Markt zu sein.

Apropos Schwierigkeiten in der Planung und Herstellung. Vor etwa einem Jahr ging ein kanadischer Weltkonzern, der im Luft- und Schienenverkehr-Geschäft agiert, haarscharf am Konkurs vorbei.
Solche Geschichten erinnern mich immer wieder an die NA Redensweise : \"Es ist schwierig mit den grossen Hunden zu pinkeln, wenn man das eigene Bein nicht hoch genug kriegt.\"
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #11240 von stifi
Michel M schrieb:

Ganz ehrlich - ich warte lieber ein paar Monate mehr, als Termintreue gegen geringere Qualitaet einzutauschen.


Ich halte es hier exakt mit Michel. Die Lieferliste von LGB interessiert mich absolut nicht, ist mir wurscht was da drauf steht. Falls ich mich dann für ein Modell interessiere (aktuell den As 1161) dann warte ich eben, bis er beim Händler steht und ich ihn anschauen kann. Und wenn das soweit ist erfahre ich spätestens hier im Forum, inkl. Modellkritik ;) Danach weiss ich, ob ich ihn mir kaufen werde.

Der Vorschlag mit der Statistik bezüglich der Lieferverzögerungen finde ich ehrlich gesagt fast etwas lächerlich, bringt uns sowas in irgendeiner Art und Weise weiter? Freuen wir uns doch einfach über unser Hobby, geniessen wir das was wir schon zuhause stehen haben und freuen wir uns auf das, was da noch kommen wird. Stress- und grollfrei ;)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum