Vorstellung

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #1546 von Pekri 59
Pekri 59 antwortete auf Aw: Vorstellung
Ein weiser Entscheid Michael, zuerst in die Loks und dann in die Zentrale zu investieren. ich musste mir halt dann doch eine anschaffen. Auf der Gartenanlage bist du sonst schon aufgeschmissen. Ist schon komfortabel, wenn du keine Strechkenabschnitte isolieren und noch zusätzlich verdrahten musst, dass man 2-3 Züge in Betrieb haben kann. Das schätze ich sehr.
Deine Vorfreude auf die Gem teile ich. Dies wird eine tolle Sache.

Grüsse von Peter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #2073 von hesch
hesch antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo,

bin neu hier im Forum. Mit 12 (1968) eine Heuler Stainz mit 3 Wagen zu Weihnachten, noch mit Alu-Schienen von LGB. Alles in der Pubertät auf dem Dachboden eingelagert, in den 90ern Krokodil und Mallet für die Vitrine.

Jetzt mit 2 eisenbahnbegeisterten Töchtern alles reaktiviert und erheblich ergänzt, nächstes Frühjahr soll es in den Garten gehen.
Digitalisierung vorgesehen (derzeit Versuche mit Zimo MX1 von der H0 Anlage, geplant M10).
Schon Metallradsätze geordert und aktuelle Infos in den Foren gesammelt, sowie einiges an rollendem Material beschafft.

Erstaunlich wertbeständig diese LGB aus Nürnberger Produktion. Leider ist mein Lieblingsobjekt Ge 6/6 II bei Kiss nicht mehr lieferbar...

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2289 von Floedo
Floedo antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo,

mit meinem zweiten Beitrag möchte ich mich hier auch der Tradition anschließen, daß sich neue Mitglieder kurz vorstellen.

Ich heiße auch Andreas und wohne südlich von Hamburg. Begonnen habe ich mit der LGB zu Weihnachten 74 als ich noch im Babywipper verweilte. Damals und in den Folgejahren wurden vieles aus dem LGB-Katalog gekauft und einigermaßen - sofern es möglich war - vorbildgerecht kombiniert. In den Sommerferien ging es mit der LGB in den Garten, im Winter wurde meist eine Anlage um den Weihnachtsbaum gebaut. Es gab eigentlich keinen Raum - vom Dachboden bis zum Keller - in dem die LGB nicht aufgebaut war.

Ende der 80er Jahre ließ das Interesse an der LGB nach. Durch die Teenagerjahren verschoben sich die Interessen, es gab damals die ersten bezahlenbaren Homecomputer wie Atari und Commodore ... Obwohl ich nie ganz das Interesse an der Modellbahn verlor, so war doch die Spur H0 (auch wegen der maßstäblichen Modelle, der größeren Modellvielfalt und der aufkommenenden Digitaltechnik) für viele Jahre interesssanter und die LGB rückte in den Hintergrund.

Dies sollte sich erst 2003 richtig ändern. Inzwischen hatte ich meine H0-Sammlung stark erweitert und einige Module gebaut. Allerdings gab es nun zwei Punkte, die eine Rückkehr zur Spur IIm bewirken:
1. Umzug mit der Möglichkeit eine ständige Anlage im Freien aufbauen zu können.
2. Auflösung des damaligen H0-Vereins

Bestärkt wurde diese Entscheidung auch dadruch, dass LGB inzwischen deutlich interessante, maßstäblichere Modelle baute und der Hersteller Kiss sehr schöne Modelle anbot.

Seit 2004 habe ich dann begonnen nicht am Markt verfübare Modelle selber zu bauen.

Fazit: das Hobby macht nach wie sehr viel Spaß und Freude ! Neben dem Sammeln und Fahren von Fahrzeugen hat auch das Selberbauen von Fahrzeugen einen hohen Stellenwert an meinem Hobby eingenommen.

Thematisch habe ich mich nicht komplett auf eine Bahngesellschaft festgestelt. Ich fahre aber nur Fahrzeuge mit 1000mm Vorbildspurweite, hierbei insbesondere RhB, FO aber auch Fahrzeuge deutscher Schmalspurbahnen. Wenn bei mir gefahren wird, dann auch nur passendes Fahrmaterial zusammen und möglichst vorbildgerechte Zugkompositionen.

Die sogenannte G-Spur-Philosophie, d.h. Vollspur mit nach maßstäblichen Längen-, Breiten- und Höhenverhältnissen liegt mir nicht.

Falls weiteres Interesse besteht, schaut einfach auf meine Homepage oder schickt mir eine Nachricht.

Gruss und weiterhin viel Spaß in diesem Forum.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #2291 von Pekri 59
Pekri 59 antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Andreas

Herzlich willkommen bei uns verrückten B) ;) Da passt ja Deine Philosophie sehr gut zu uns. Du hast ja anscheinend den Virus sozusagen mit der Muttermilch eingesogen. Da können wir uns ja auf viele Beiträge von Dir, als LGB`ler der 1. Stunde freuen. Deine Homepage gibt uns ja einen recht schönen Eindruck, was Du da alles anfertigst. Toll.

Bei mir begann der llm Virus erst mit dem Erscheinen des Krokodils. Habe mich aber von Beginn weg, auf die Rh.B. fixiert und zu Beginn vieles selber gebaut. Auch HOm war lange Zeit paralell dazu in Betrieb. Nun aber nur noch in der Vitrine. Trotzdem schön anzuschauen. Schau mal auf meiner Homepage, dort findest Du einiges interessantes.

Herzliche Grüsse
Peter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Pekri 59.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Monate her #2307 von Floedo
Floedo antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Peter,

danke für die Begrüssung. Deine Homepage gefällt mir sehr gut, dort sind auch viel schöne Bilder. Du hast ja auch noch andere interessante Hobbies. Aber Zeit und Geld sind immer begrenzt, daher habe ich für mich entschieden auf ein Hobby zu fokussieren.

Meine H0m-Schienen habe ich gerade in den Weihnachtsferien auf eine alte Spanplatte genagelt, die nun im Keller auf dem Schrank lagert So habe ich nun immer mal die Möglichkeit schnell eine kleine Anlage hervor zu zaubern.

Gruss

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #2421 von elcee
elcee antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo allerseits,

Nach der Registrierung will ich mich auch vorstellen:
Ich heisse Lars bin 30 und komme aus der Gegend von Frankfurt a. M..
Wann ich mit den Hobby angefagen habe kann ich nicht so genau sagen, denn die meisten der LGB Fahrzeuge sind noch von meinem Vater und zum Teil sind sie auch ein Stück älter als ich es bin. Eine richtige Anlage hatten wir nie, die Gleise wurden entweder im Garten oder im Keller verlegt (zumindest als das Haus dafür gross genug war).
Die letzten 15 Jahre hatte ich wenig Zeit und Lust für Modellbahnen. Aber langsam kam die Lust wieder zurück, zuhause habe ich nicht ausreichend Platz für eine Innenanlage und da wir auch schon einige Modelle haben ist es mir nicht schwer gefallen mich mit der Idee anzufreunden bei meinem Vater im Garten eine Anlage bauen zu wollen (zumal auch keine Widerworte meiner Mutter kamen).
Die Planung wie die Anlage aussehen soll hat vor etwa einem Jahr angefangen, auch wenn er noch nicht abgeschlossen ist habe ich im vergangenen Jahr angefangen alles notwendige zu besorgen. Da es natürlich finanziell ein ordentlicher Brocken ist, versuche ich mir die Anlage so zu planen, dass man sie ohne grössere Umbauten erweitern kann. Den Anfang macht ein mehr oder weniger einfacher \"Kreis\" mit einem Bahnhof der an den RHB Bahnhof in Berggrün angelegt sein wird. Später werden Nebenstrecken und die Digitalisierung folgen. Letzteres hat mehr oder weniger schon begonnen, Neuanschaffungen sind teilweise schon digital (oder mit wenig Auffwand umzurüsten) und die wichtigeren der \"alten\" Lokomotvien werden je nach Auffwand auch bald in angriff genommen (bis dahin wird die Anlage aber weiter analog betrieben).

Grüsse Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
Powered by Kunena Forum