Vorstellung

  • ThreeTrainspotters
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Monate her #1540 von ThreeTrainspotters
ThreeTrainspotters antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Peter,

die Ge 4/4 II ist natuerlich schon schick, selbst wenn sie im Ursprungszustand ist. Letztlich moechte ich auch nicht den Umstand missen, dass ich nun die drei Generationen der Ge 4/4 im Fuhrpark habe, auch wenn das Modell von Kiss sicherlich immer mein Favorit sein wird.

Meine etwas abschaetzige Bemerkung hinsichtlich des LGB-Modells sollte nur meine erste Reaktion nach Auspacken der Ge 4/4 I widerspiegeln. Das war halt wirklich nur mein erster Gedanke. Die Ge 4/4 II gehoert wirklich in den Fuhrpark und immerhin habe ich mich abschliessend gegen die Anschaffung eines ABe-Triebwagen oder der Gem von Kiss entschieden. Sicherlich wird man die spaeter nur schwer (und gegen viel Geld) bekommen, aber irgendwo her muss das Geld (und auch entsprechende Lagerflaeche) ja kommen.

Vielmehr muessen erstmal die Felsberg sowie die Maienfeld digitalisiert werden. Ausserdem moechte ich in Kuerze die neue Zimo-Station mein Eigen nennen. Da fehlt mir sowieso gerade die Fantasie hinsichtlich der dafuer notwendigen Finanzmittel. An Lotto glaube ich nicht und irgendwie scheint die Geldboerse ein Loch zu haben (namentlich in Form der gerade ersteigerten Loks). ;-)

Viele Gruesse aus dem Mittleren Westen der USA - Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #1541 von mibema
mibema antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Marcus,

mein Tip, nichts wieder hergeben, ohne wirtschaftliche Not. Vor allem wenn es noch Modelle aus dem Hause LGB-Nürnberg sind, die sind qualitativ unerreicht. Deine Söhne werden mit den beiden LGB-BoBo\'s (II und III) auch eher spielen können als mit der KISS, die doch etwas filigraner ist.

Und digitalisieren ist bei beiden total einfach, besonders die Meienfeld hat eine DCC-Schnittstelle, Stecker ab, Decoder dran, fertig.
Bei der Felsberg wird\'s etwas anspruchsvoller, aber geht auch, da kommt es darauf an ob sie bereits 4-Stift Getriebe hat oder noch nicht, die wurde von 1996-98 gebaut und müsste eigentlich ein D-Getriebe haben.
Meine 21430 die war richtig kompliziert, aber die ist auch von 1993 und deren Getriebe gehören zum anspruchsvollsten was es gibt wenn sie nur 3 Stifte haben, siehe auch auf Ernst Reutimans Webseite , sehr zu empfehlen.

Laß Dir Zeit vor allem, analog kannst Du immer fahren, ich digitalisiere auch alle Fahrzeuge und habe (noch) garkeine Zentrale. Grund: Eine Zentrale, egal welche kostet so runde 1000 EUR und mehr, davon kann man 1-2 Loks neu kaufen, also erstmal die Fahrzeuge, dann die Zentrale.... ;) oder andersherum, erst die Gem4/4, dann die Zentrale.

Viele Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #1542 von Pekri 59
Pekri 59 antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Marcus

Ja, das liebe Geld. Da kann ich Dich natürlich schon verstehen. Manchmal müssen Prioritäten gesetzt werden. Schau aber, dass Du diese nicht falsch setztst.
Dein Entscheid für ZIMO finde ich richtig. Ich habe eine Massoth Zentrale, welche schon seit über einem Jahr in der Reparatur unterwegs ist. Ob sie überhaupt noch auffindbar ist, weiss ich nicht im Moment. Ist mir aber egal. Taucht sie nicht mehr auf, muss sie ja ersetzt werden. dann nehme ich aber sicher eine ZIMO Zentrale. Von Digitoys- Systems habe ich für diese Zeit glücklicherweise eine Ersatzzentrale bekommen. So kann ich meine Anlage trotzdem betreiben. Gut, dieses Wochenende so wie so nicht, da ich keine Schneeschleuder habe. Es gab doch einigen Neuschnee. Es wird mir aber sicher nicht langweilig, geplant sind mehr Innenaktivitäten.

Grüsse von Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThreeTrainspotters
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Monate her #1543 von ThreeTrainspotters
ThreeTrainspotters antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Michael, hallo Peter,

bis vor kurzem hatte es mit meinen Prioritaeten ein wenig gehapert. HSB, OeBB, DB und Amtrak. Alles gehabt und vieles zwischenzeitlich wieder verkauft. Letztlich meist mit Verlust. Aber aus Schaden wird man ja (hoffentlich) klug.

Mein Schwerpunkt ist jetzt definitiv die RhB und deswegen habe ich auch in den (durchaus etwas) sauren (weil kostspieligen) Apfel gebissen und die beiden Kiss-Loks erstanden. Einiges aus meinem Fuhrpark wird also gehen muessen. HSB und OeBB gehoeren schon seit langem der Vergangenheit an und in Kuerze geht es der \"DB\" an den Kragen. ;-) Sicherlich ein wenig widerwillig, da eine Menge Geld investiert wurde. Aber bis auf eine \"101\", zwei \"218\" sowie zwei Bim-Wagen wird alles verscherbelt. Denn vielleicht entscheide ich mich ja doch noch fuer eine kurzfristige Bestellung des ABe oder die Gem. ;-)

An dieser Stelle noch eine Frage (gehoert nicht wirklich zum Thema Vorstellung - aber dennoch): Beim Auspacken beider Loks habe ich abgeplatzte, graue Farbreste gefunden. An den Loks sehe ich eigentlich keine Stellen von wo die Farbe gekommen sein koennte. Gibt es eine andere Erklaerung dafuer?

Viele Gruesse aus dem Mittleren, nicht so wilden Westen der USA

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #1544 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: Vorstellung
Die graue Farbe stammt von den Getrieben. Beim spritzen ist ein Fehler gemacht worden, so dass die Farbe nicht auf dem Druckgusschassis haftet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThreeTrainspotters
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 4 Monate her #1545 von ThreeTrainspotters
ThreeTrainspotters antwortete auf Aw: Vorstellung
Hallo Andreas,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Das Getriebe habe ich mir natuerlich nicht naeher angesehen. Darauf waere ich auch nicht so schnell gekommen. Bin halt noch LGB \"gewoehnt\". ;-)

Lieber Gruss aus South Bend, Indiana

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum