PULLMAN ABe 4/4 ll

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8165 von Benki
Benki antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Mir war bislang gar nicht aufgefallen, dass die zweisprachigen Aufschriften bei verschiedenen TW-Nrn. durchaus auf verschiedenen Seiten angebracht sein können, habe dies daraufhin mal in einem meiner Lieblingsbücher nachgesehen (Fader \"Bernina-Express\") und siehe da: Beim 46er ist es wie bei meinem Exemplar, da ist bei 1. Klasse-Seite (Fahrtrichtung Tirano, das ist doch so dann richtig, Daniel?) \"Rhätische Bahn\" links vorne, \"Ferrovia Retica\" rechts hinten. Beim 43er ist es genau umgekehrt. Daraufhin bei den Fotos der Modelle auf der ESU/Pullman-Seite nachgesehen, siehe da, dort wurde tatsächlich darauf geachtet, siehts Du hier www.esu.eu/produkte/pullman/rhaetische-b...abe-44-ii-in-spur-g/. Hut ab! :)

Also wenn es bei Knut nun auf beiden Seiten tatsächlich auf deutsch stehen sollte: Wenn es sich um eine Briefmarke handeln würde, könnte solch ein Fehldruck Gold wert sein :woohoo: ;)

Daniel, sag mal, meiner Kenntnis nach ist \"Ferrovia retica\" italienisch (Du schreibst, das sei rumantsch) und \"viafier retica\" ist doch rumantsch, oder? :blink: :dry:

Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #8167 von mibema
Beim Thema Beschriftung muss die RhB einen Spagat machen, damit alle 3 Sprachen gleich behandelt werden. B.z.w ob sie es muss? Sie macht es einfach.

Besonders bei den Fahrzeugen , die betriebsmäßig NICHT gewendet werden hat man Obach gegeben, das nicht immer dieselbe Sprache auf derselben Seite steht.

Ist aber auch auf FAU, auf den alten Aussichtswagen usw.

Das ist total ausgetüftelt, sieht man auch bei den BEX-Pano die auch normalerweise nicht gewendet werden. BERNINA natürlich auch, daher nennen sich die Fahrzeugseiten nach dem jeweiligen Endhaltepunkt.

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #8168 von a.cadosch
Berninabahn Fahrzeuge sind wegen den elektrischen Anschlüssen von Heizung (und Schneeschleuder) und der Vielfachsteuerung zwingend Richtungsabgängig im Betrieb.

Bei den ABe 4/4 ll ist die 1. Klasse mit dem A Abteil immer Seite Tirano. Das B Abteil der 2. Klasse immer Seite St. Moritz.

Auch auf älteren Zeichnungen ist das so eingetragen und nicht wie üblich mit Fst l oder Fst ll bezeichnet.

@ Knut, es würde mich wirklich au interessieren, ob Dein ABe 4/4 ll 46 zweimal in Deutsch beschriftet ist.

Andreas

Nachtrag: 1. Klasse war bei allen TW Seite Tirana, Seit Allegra wurden die 50er gedreht und 1. Klasse ist nun Seite St. Moritz
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von a.cadosch. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8169 von Knut
Knut antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Hallo zusammen,

Ihr könnt alle beruhigt sein - das mit Deutsch auf beiden Seiten was ein Mißverständnis zwischen mir und einem Freund in USA.
Existiert nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8170 von mibema
Knut schrieb:

Hallo zusammen,

Ihr könnt alle beruhigt sein - das mit Deutsch auf beiden Seiten was ein Mißverständnis zwischen mir und einem Freund in USA.
Existiert nicht.


Du machts mir Spaß! Dafür renne ich nachts um 2 Uhr in den Keller weil mir das keine Ruhe läßt....

:laugh:

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #8171 von Benki
Benki antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Klasse, ich bin auch gelaufen (nicht gerannt, ist spät nachts nicht ungefährlich :laugh: ), habe gedacht, das kann doch nicht sein, habe ich geträumt, dass auf meinem auf einer Seite \"Ferrovia retica\" steht.. ...?

Na, dann ist ja alles gut, wobei, wie gesagt, bei Briefmarken... ;) B)

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum