RhB Einheitswagen I von LEBU

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #8508 von hesch
Hallo,

eine Fertigung in Alu oder Messing würde aber bedeuten, 1000 Euro aufwärts pro Wagen, bei Details wie Federung oder öffnenden Türen ggf. noch mehr. In Messing käme wahrscheinlich auch noch ein Gewichtsproblem auf die Lok zu.

Ich hatte im Herbst ein Gespräch mit Herrn Kiss sen., der über seinen Modellbahnservice ja D-Zug Wagen in Spur 0 und I anbietet, die Qualität entspricht hochwertiger Kunsstoffbauweise. Details wie Federung oder Türen zum öffnen sind nicht vorgesehen.
Bei ausreichendem Interesse wäre auch eine Fertigung von RhB 4-Achsern machbar.
Diskussion wäre noch ob eine Fertigung im verkürztem Längenmaßstab à la Lebu (1:24) oder maßstäblich erfolgen sollte.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es neben den \"Spielwagen\" von MLGB die etwas verkürzten Lebu Wagen (Handelspreis gebraucht zwischen 600 und 900€), die maßstäblich MEW Wagen von Kiss (Handelspreis gebraucht um 300€, benötigen meist Nacharbeit), die Einheitswagen aus dem 3D Drucker von Ed`s Gartenbahn (Neupreis 850€), die maßstäblichen Panorama Wagen von Scheba (Handelspreis gebraucht für 3er Einheit 1600€) und die verkürzten Panoramawagen von Kiss (gebraucht um 350€).

Jetzt einfach mal die Frage an die Forumsteilnehmer, ob Interesse an solchen Personenwagen bestehen würde:

- 4 achsige Personenwagen (RhB, FO etc.) in Kunststoffbauweise, Metallräder, Innenbeleuchtung, maßstäblich (ca. 500 - 600€)

Die geniale Konstruktion der Lebu Wagen wird es wohl nicht mehr geben, wobei natürlich im Freien ab R3 maßstäbliche Wagen für mich den Goldstandard darstellen.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her - 8 Jahre 1 Woche her #8509 von Ernst
Inzwischen habe auch ich ein paar massstäbliche Lokomotiven, die mit den stark gestauchten LGB-Personenwagen keine gute Figur machen. Deshalb müssen diese Loks vorwiegend Güterzüge ziehen.

Für ein sechsteiliges Wagenset bestehend aus 2 x A, 1 x D, 3 x B (Albula-Stammkomposition) könnte ich mich echt begeistern. Von den Wagen her müsste man sich wahrscheinlich auf die Typen I und II, evtl. III beschränken, IV wäre zu unterschiedlich.

Leicht gekürzt dürften die Wagen gerne sein, denn auch auf R3 sieht ein massstäblich langer Zug allzu spielzeughaft geknickt aus.

Auch würde ich eine einfachere Detaillierung in Kauf nehmen. Ein Zug wirkt durch seine Gesamtheit. Robust und wartungsfreundlich dürften die Wagen trotzdem sein.

Eigentlich darf ich gar nicht so laut hupen. Ich habe absolut keinen Abstellplatz mehr für weitere Fahrzeuge. Aber so einem Zug könnte ich nicht widerstehen.

Gruss
Ernst
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Woche her von Ernst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #8510 von Ed
Hallo,

Meine EW I Wagen kommen nicht aus ein 3D Drucker, nur bestimmte Teile wie Drehgestelle und übergangen. Die Wagen sind in Kunststoffbauweise (Sandwichbau) gebaut.

Wenn es Interesse gibt in ein Serie von 10 Stuck oder mehr kann ich (viel) billiger produzieren, ich habe es noch nicht kalkuliert aber 20% - 25% billiger soll möglich sein.

Dabei sind alle Ausführungen möglich (Maßstäblich), so Originallänge, Bernina, FO, A, AB, B, D, grün, rot. Nur die heutige Ausführung (mit Graubunden in die Silberne Streife) muss ich erst ansehen.

Weitere Sachen wie Metallräder und Innenbeleuchtung (mit Funktionsdecoder) sind Standard.

LG

Ed

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #8511 von Ernst
Hallo Ed

So käme mein Wunschzug gemäss deiner Preisliste 2016 auf 4\'200 – 4\'500 CHF zu stehen.

Warum denn nicht, ist eine Überlegung wert. Ich müsste noch etwas sparen. Aber die Wagen wären wohl auch nicht schon morgen lieferbar, nehme ich an.

Gruss
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #8512 von Ed
Hallo Ernst,

Alles ist Handarbeit und nur auf Bestellung. Ich brauche 2-3 Monate.

LG,

Ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #8513 von dneu
RhB EW II oder I in masstäblicher Länge, perfekt. Mach ich auch mit. Aber nur wenn sie von KISS kommen! Was Ed produziert ist ja nett, aber wird den Anvorderungen eines hochstehen Modells niemals gerecht. Ich würde besten Fals das Prädikat \"nice to have\" geben.

Man schau sich nur mal ein KMS Spur 1 SBB Wagen an und dann ein Modell von Ed, das sind Welten! Und nicht nur der Preis.

Ed hat zwar ein intelligentes Konzept, er macht alles was es noch nicht gibt, aber ein ? oder sogar ein ! Setze ich da schon.

Am GBT konnte ich ohne Aufwand (sie standen sie gleich gegenüber) die Ge 4/6 von Ed und KISS vergleichen, also wer sich da noch für Ed entscheidet muss blind oder ein igronant sein..

Ich wäre zwar froh, wenn ich die Fähigkeiten hätte solche Modelle wie Ed sie baut für mich selber zu bauen, aber kaufen würde ich sie niemals. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass früher oder später ein Richtiger Hersteller mein Modell produziert...

LGD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum