RhB Einheitswagen I von LEBU

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #5567 von peha
RhB Einheitswagen I von LEBU wurde erstellt von peha
Das Thema der RhB Einheitswagen von LEBU ist von Andreas in der Rubrik Modelle RhB bereits umfangreich beschrieben.
Vor einigen Tagen konnte ich zwei sehr gute Exemplare, sowie einen Wagen als Neuware erwerben.

Die Fotos zu den drei Bernina Wagen möchte ich Euch nicht vorenthalten:

AB 1541
B 2309
B 2310

Ich habe das Thema aufgemacht, weil es auch dazu sicher etwas zu berichten, zu tunen oder ergänzen oder gar zu verbessern gibt. Diese besonderen Modelle aus den frühen Jahren der Spur G verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Seit ich die Wagen habe kann verstehen, warum diese Modelle begeistern können.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier einer der B Wagen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... und das Ganze noch mal im Detail:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... und noch mal von halb unten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... und hier noch der letzte:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



\"Endlich mit dem Kiss Krokodil zusammen mal wieder ein schönes Blechspielzeug!\" meinte ein Freund dazu :laugh: ...

... und vielleicht ein Thema zum hier und da mal \"drüber reden\".

Peha

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von peha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5568 von pfleido
Gratulation!

War das der ebay Verkauf mit den mäßig belichteten Bildern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5570 von peha
Ja, stimmt, Bilder gab es viele, aber von schlechter Qualität.
Aber die Wagen sahen gut aus, und nach einem Telefonat war mir klar, der Verkäufer und die Artikel, das passte alles ganz gut zusammen.

peha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5600 von urologie
Wenn man bedenkt, wann diese Fahrzeuge konzipiert worden sind, können sich viele Hersteller unserer Zeit davon eine dicke Scheibe abschneiden. Ich habe meinen ersten Lebu so um 1985 erworben. Einige habe ich sogar bei Herrn Burgstaller in Zürich abgeholt. Mittlerweile sind es 14 Stück:

B 2307 rot
B 2314 rot
B 2453 rot Refit
B 2454 grün
B 2456 grün
B 2457 grün
B 2458 grün
B 2459 grün
AB 1541 grün
AB 1542 grün
AB 1544 rot
AB 1545 rot
D 4216 grün
D 4232 rot

Der wirklich einzige Makel ist der Maßstab 1:24. Im Ganzzug siehe:

www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?phot...d=&sort=7&thecat=998

fällt das natürlich nicht auf, aber sie harmonieren eben nicht im Zugverband mit anderen Fabrikaten.

Es gibt eine wirkliche Alternative, aber nur wenn sich genug Besteller finden:

www.edgb.nl/?page_id=458&lang=de

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, alle Lebus zu verkaufen und auf diese maßstabsgerechten EW I Stammnetz umzusteigen.

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5603 von peha
Die Lebu\'s waren und sind ein echter Hingucker. Die Wertigkeit der Modelle ist unschlagbar. Wie Du selbst schreibst sind sie im eigenen Zugverband eine Klasse für sich.
Bis gestern war ich der Meinung die Höhe der Wagenkästen durch Beilage einer 5 Millimeter Scheibe an die LGB Wagen anzupassen - ich werde es nicht tun, umgekehrt die LGB abzusenken wäre richtiger.

Also: Ein Zug Lebu, einer mit LGB oder Kiss oder eben auch gemischt.
Verkaufen käme für mich nicht in Frage, auch wenn meine Sammlung bedeutend kleiner ausfällt.
Die Wagen haben ihren ganz besonderen Reiz, allein wenn man die Entstehungsgeschichte kennt.

Die langen Kiss RhB MEW\'s mit 763 mm sind das maximale, was bei mir geht. Bei Ed\'s 800 Millimeter tröstet es wenig, wenn diese auch durch den R2 gehen, aber die Wagen wg. Streckenprofil nicht einmal R3 können.

peha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5609 von urologie
Das Lichtraumprofil eines maßstabsgerechten EW I ist natürlich insbesondere bei Kurvenfahrt nicht ganz unerheblich. Das sieht auf den meisten Anlagen dann schnell wie Straßenbahnfahren aus. Und wer kann schon eine Anlage sein eigen nennen, die als Minimalradius R3 aufweist. Viele Anlagen bestehen schon lange und lassen sich auf solche Platzbedürfnisse einfach nicht umrüsten.

Insofern sind die Lebus natürlich ein schöner Kompromiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum