Kiss Ge 4/4 III

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19806 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Bilder.
Nur habe ich einen Führerstand mit Sidestick und der hat keine Rundinstrumente sonder Multifunktionsdisplays


Die sind grau lackiert, um da was zu machen, müsste man das Fahrpult ausbauen in dem die Führungsschienen für die Sonnenrollos befestigt sind.

Bezüglich Kupplung habe ich schon bei der Ge 4/4 II experimentiert:
Entkupplung

Alternativkupplung

Der Kupplungshaken bei den bisherigen Loks war nach der Aufhängung deutlich nach unten gebogen. Da hat der China-CAD-Mensch ganz toll verschlimmbessert und den Haken nach der Befestigung gerade laufen lassen bevor er nach unten abbiegt.Eigenlich geht die Kupplung nur, wenn die Befestigungsschraube des Flaschenöffners etwas locker ist und die Kupplung nach unten hängt.

Die elektronische Sicherung wird in 2 Leitungen die von den Stromabnehmern eines Drehgestells kommen zwischengeschaltet, in die Motorleitungen ist das nicht nötig. Sinn ist wenn z.B. die Lok in einer Weiche entgleist und zwischen den zwei Drehgestellen ein Kurzschluss entsteht, damit nichts abfackelt - im Idealfall schaltet die Zentrale ab (kritisch wenn man mit 12A oder mehr fährt)

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19807 von khim
khim antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo Herbert,
danke für die Innenaufnahmen.
Ich werde den ESU Decoder auch umprogrammieren müssen damit ich ein gleiches Schema bei den Funktionsbelegungen habe.
Die Kupplung ist schon eigenartig: der Haken bewegt sich kaum nach unten. Werde das mal probieren wenn das Wetter mal wieder gartenbahnfreundlich ist. Aber erst muss ich noch ein paar Dinge auf der Anlage verändern, vor allem mein Tunnelportal ist sehr eng und muss ersetzt werden.
Gruss Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19808 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Also nachdem die Kupplung-Puffer-Einheit komplett zu demontieren ist...


...warum dann nicht eine Einheit zum Fahren (Puffer höher oder kleiner) mit Standardkupplung oder noch besser Standardkupplungsaufnahme?

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19809 von Gem
Gem antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo
Habe nun die Kupplung passend gemacht, ohne Federn und nicht schön, aber funktioniert. Der kleine Zug ist auch geschoben nicht entgleist (Piko R3).
Gruss Marcel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19810 von thend
thend antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Ich fände es eine gute Idee, wenn Kiss jetzt neben neuem Fahrzeugen auch mal Zubehör als Neuheit rausbringen würde.
Eben genau das, was jetzt fehlt. Betriebssichere Kupplungen zum Selbstmontieren.
Optimal wäre es zwar, wenn es schon beim Fahrzeug beiligen würde, aber besser so, als gar nicht.

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19811 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo,

@thend
bei der Ge 4/4 III wäre ein Wechsel der Kupplung gut möglich, es gibt ja eine abschraubbare Puffer-Kupplungs-Einheit. Bin gespannt ob Kiss in dieser Richtung aktiv wird.

@Gem Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der die Originalkupplung für nicht funktionell hält

Umwandlung der Originalkupplung in einen funktionsfähigen Zustand (Prototyp, Rohentwurf)
Zunächst Auflöten eines Messingblechs zur Verstärkung und dann Abschleifen des rückwärtigen Teils des Hakens, so dass er sich jetzt ausreichend öffnen lässt (Korrektur des Designfehlers)

Ansicht von oben

Haken öffnet!!!


Prototyp mit Entkupplung nach Heyn/Fertig um einen Funktionstest durchzuführen. Die Feder muss noch modifiziert werden (Federaufnahmen blockieren sich gegenseitig)

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum