Kiss Ge 4/4 III

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19835 von mibema
mibema antwortete auf Kiss Ge 4/4 III

Sehoch schrieb: Gibt es vielleicht sogar mal einen Vergleich von LGB, Scheba und KissCH?


Also man kann das nicht vergleichen, dafür sind die Umstände einfach zu verschieden.

Die Lok ist im Original so riesig, das sie z.B. nicht auf die BB darf, obwohl ihre Stromrichter durchaus auch Mehrsystem-Fähigkeit zugelassen hätten. Dafür ist es ja aus der Familie Lok-2000,

LGB mit seinen Restriktionen hat diese stark, ganz stark stauchen müssen, mehr als jedes andere Modell. Dennoch ist da etwas brauchbares bei herausgekommen, nur maßstäblich eben nicht.

Wie stark getaucht wurde habe ich bei meinem KMS-Modell der Team-Lok gesehen, da ist keiner der Mitarbeiter dort, wo er im Original ist, plaziert.

Insofern ist es müßig danach zu fragen, Die Frage stellt sich nicht. Entweder oder.....

Alaaf (um im Bilde zu bleiben).... :)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19836 von Sehoch
Sehoch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo Michael,

Meinst Du? Warum kann man die Scheba und die Kiss Ge 4/4 III nicht vergleichen? Beide sollten doch massstäbliche Modelle des gleichen Vorbilds sein, oder?

Viele Grüße,
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19837 von Sehoch
Sehoch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Sorry ich will nicht zu sehr vom Thema ablenken. Hier der Link zur Website von Scheba:
www.schurer-online.de/scheba/loks/Ge44III-RhB.htm

Wie hat Herr Schurer das denn mit der Kupplung gelöst - so Bogen wieder gefunden ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19838 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo,

also die Scheba und Kiss Version sind/waren beide zwar maßstäblich, aber da liegen 18 Jahre Entwicklung Gartenbahntechnologie dazwischen.
Insbesondere mechanisch waren die Schurer Modelle sehr rustikal (kann man auch gut am Abe 4/4 III aus dieser Schmiede nachvollziehen).

Soweit ich mich an Sinsheim (ich glaube es war 2004) erinnern kann, hatte man bei Scheba wie bei LGB die Schienenräumer und die Kupplung am Drehgestell fixiert. Und im Prospekt war vermerkt, dass die Lok nicht durch R1 geht.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #19839 von mibema
mibema antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Wie herby sagte, kein Vergleich. Bevor PULLMANN es realisiert hat, war ja das Modell des ABe4/4-III auch das Einzige und somit Beste was es gab.

SCHEBA Getriebe, die als "voll gekapselt" beschrieben werden, sind Stirnradgetriebe mit Antriebsriemen und sind aus Stahlblech genietet. Einmal defekt, nicht zu öffnen.

Leidvolle Erfahrung....

Also, KISS ist somit das A und O bei den maßstäblichen Ge4/4-III (Kurve zum Thema gekriegt.... ) ;) ...wie bei so vielen Modellen mittlerweile.

Grüße
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von mibema. Grund: Korr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • khim
  • khims Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Im Garten fahre ich RhB Stammnetz und auch mal HSB
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19841 von khim
khim antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo Sebastian,
wie Herby schon sagte hat Schurer, ich kannte ihn auch persönlich, sehr robuste Fahrzeuge hergestellt, er war mehr der Grobschmied und so sahen die Fahrzeuge auch aus. Zwar massstäblich in den Abmessungen aber deutliche Abstriche bei der Detailierung aber eben auch fast 20 Jahre her. Die Antriebe waren schrecklich, machten viel Krach, ob sie eine lange Lebensdauer hatten weiss ich nicht. Loks von Schurer war aber auch damals schon recht teuer und analog. Ge4/4 III kostete damals 5100,-DM.
Schurer hat damals sehr gute Edelstahl-Weichen gebaut, davon habe ich 16 Stück auf meiner Anlage. Waren auch sehr teuer aber absolut top wenn man sie etwas nach arbeitete. Leider hat kein anderer Hersteller da System übernommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sehoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum