Kiss Ge 4/4 III
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #20569
von Knut
Knut antwortete auf Kiss Ge 4/4 III - Gewicht?
Hallo,
Habe gerade diesen langen Thread gelesen, schon interessant.
Kann jemand der diese Kiss Lok besitzt die mal auf eine Waage stellen um zu sehen wieviel diese Lok wirklich wiegt?
In der Dokumentation von Kiss habe ich bis jetzt drei Werte gefunden, 6kg, 8 kg und 9 kg.
Stimmen wahrscheinlich alle nicht.
Auch eine Frage zum Minestradius von 780 mm den Kiss spezifiert hat. Kann sich die Lok,wie ausgeliefert, um diesen Radius herumquälen?
Ist schon klar daß 1200 mm und grösser angebracht sind, Frage ist ob 780 mm überhaupt möglich ist.
Habe gerade diesen langen Thread gelesen, schon interessant.
Kann jemand der diese Kiss Lok besitzt die mal auf eine Waage stellen um zu sehen wieviel diese Lok wirklich wiegt?
In der Dokumentation von Kiss habe ich bis jetzt drei Werte gefunden, 6kg, 8 kg und 9 kg.
Stimmen wahrscheinlich alle nicht.
Auch eine Frage zum Minestradius von 780 mm den Kiss spezifiert hat. Kann sich die Lok,wie ausgeliefert, um diesen Radius herumquälen?
Ist schon klar daß 1200 mm und grösser angebracht sind, Frage ist ob 780 mm überhaupt möglich ist.
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von Knut.
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2 Jahre 1 Monat her #20570
von Pekri 59
Pekri 59 antwortete auf Kiss Ge 4/4 III - Gewicht?
Dies ist eben eine Lok für Geniesser. Je grösser der Radius desto grösser der Genuss. Sie geht aber durch den von dir erwähnten kleinsten Radius, sieht natürlich dann sehr komisch aus. Die Lok bringt 8.7 kg. auf die Waage. Damit ist auch gewährleistet dass sie vorbildliche lange Züge mit Beladung gut ziehen kann.
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2 Jahre 1 Monat her #20571
von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III - Gewicht?
Hallo,
rein theoretisch geht die Lok durch LGB R2, doch auf Dauer bleiben die Schläuche zu den Sandfallrohren teilweise auf der Strecke und die Spurkränze schrammen ganz schön am Gleisprofil.
Auch bleibt bei diesem Radius kaum ein Wagen hinter der Lok im Gleis und wird meist durch die Kupplung ausgehebelt, spätestens bei der nächsten Kurve in der anderen Richtung (kommt darauf an, auf welcher Seite vom Kiss Haken der Haken das Wagens einkuppelt).
Vernüftig ab R5 zu fahren (sanfte Kuppen und ausreichend Lichtraumprofil vorausgesetzt).
Grüsse
Herby
rein theoretisch geht die Lok durch LGB R2, doch auf Dauer bleiben die Schläuche zu den Sandfallrohren teilweise auf der Strecke und die Spurkränze schrammen ganz schön am Gleisprofil.
Auch bleibt bei diesem Radius kaum ein Wagen hinter der Lok im Gleis und wird meist durch die Kupplung ausgehebelt, spätestens bei der nächsten Kurve in der anderen Richtung (kommt darauf an, auf welcher Seite vom Kiss Haken der Haken das Wagens einkuppelt).
Vernüftig ab R5 zu fahren (sanfte Kuppen und ausreichend Lichtraumprofil vorausgesetzt).
Grüsse
Herby
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2 Jahre 1 Monat her #20572
von Knut
Knut antwortete auf Kiss Ge 4/4 III - Gewicht?
Danke Euch beide für die Information - sehr hilfreich
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2 Jahre 1 Monat her #20573
von Sehoch
Sehoch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Moin,
ich fahre die Lok nur auf R3 und größer - keine Gegenbogen in R3. Weichen nur in R5. Die Gleise sind komplett eben verlegt. Trotzdem ist bei mir schon ein Schlauch von der Besandungsanlage abgegangen. Ein weiterer war von Anfang an ab vermutlich durch das Festschrauben auf dem Brett (die Schraube ist direkt daneben)
Das ist dann einfach der Preis der Detailierung und wo ein Fahrmodell an seine Grenzen kommt.
Ich fahre hinter der Lok nur 4-achsige Wagen von LGB. Damit hatte ich bis jetzt keine Entgleisung. Schubbetrieb ist aber in der Tat ein Problem.
Viele Grüße,
Sebastian
ich fahre die Lok nur auf R3 und größer - keine Gegenbogen in R3. Weichen nur in R5. Die Gleise sind komplett eben verlegt. Trotzdem ist bei mir schon ein Schlauch von der Besandungsanlage abgegangen. Ein weiterer war von Anfang an ab vermutlich durch das Festschrauben auf dem Brett (die Schraube ist direkt daneben)
Das ist dann einfach der Preis der Detailierung und wo ein Fahrmodell an seine Grenzen kommt.
Ich fahre hinter der Lok nur 4-achsige Wagen von LGB. Damit hatte ich bis jetzt keine Entgleisung. Schubbetrieb ist aber in der Tat ein Problem.
Viele Grüße,
Sebastian
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2 Jahre 1 Monat her #20576
von hesch
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hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo,
noch spannender als bei der Ge 4/4 III wird das Problem der Überhänge in Kurven bei den maßstäblichen Stammnetzwagen (82cm).
Kupplung am Chassis oder am Drehgestell? Das ist hier die Frage. Kiss (Mailanfrage) hat sich bisher dazu nicht geäussert.
Grüsse
Herby
noch spannender als bei der Ge 4/4 III wird das Problem der Überhänge in Kurven bei den maßstäblichen Stammnetzwagen (82cm).
Kupplung am Chassis oder am Drehgestell? Das ist hier die Frage. Kiss (Mailanfrage) hat sich bisher dazu nicht geäussert.
Grüsse
Herby
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