Kiss Ge 4/4 III

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19852 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo,die von vielen "KIss" Fans abgelehnte Umwandlung der Ge 4/4 III in ein "Spielzeug" ist jetzt weit fortgeschritten und funktionstüchtig..;) ;) :whistle:

Ansicht von vorne


seitlich


von hinten


installierter Servo


Ich behaupte mal, da steckt jetzt mehr Hirnschmalz in der Kupplung wie das ursprüngliche Design aus China...
Wahrscheinlich wurde zuerst der Schienenräumer designed und die Dreieckverstärkung ließ dann keinen Platz für eine andere Hakenform..(der dann nicht öffnen kann)


Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: a.cadosch, thend, Sehoch, khim, RHB0977

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #19853 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo,

heute habe ich mal ein paar kritische Stellen auf der Anlage mit dem Chassis der Ge 4/4 III getestet. Die Schienenräumer am Unterbaukasten habe ich schon vorsorglich entfernt.Die Überfahrt in die Garage ist eine Kuppe...Test für die BodenfreiheitIn der Kuppe ein Weichenantrieb kollidiert mit dem Zusatzschalter

Das Problem bei der Ge 4/4 II, dass auf der Kuppe Radsätze den Boden berühren und einen Kurzschluss auslösen ist hier mit dem grösseren Radausschnitt besser gelöst


Absolut eben funktioniert es...


Vorsicht bei Piko-Weichenantrieben (die bauen mittig etwas höher), da schrammt die Ge 4/4 III in Kurven (Überhang!) grausam drüber.

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von hesch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19854 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo,

ich muss noch die Anpassung des Schienenräumers nachtragen. Da er von 4 Schrauben gehalten wird, habe ich einfach die störende Dreiecksplatte in der Mitte ausgelötet. Damit wäre auch ein Kupplungshaken wie bei der Ge 4/4 II funktionsfähig.





Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19855 von thend
thend antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Tolle Arbeit, Respekt!

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #19856 von thend
thend antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Übrigens nochmal zum Thema "Nörgeln";

Ich bin auch froh, dass Kiss die Lok rausgebracht hat. Ich würde sie nicht mal für den dreifachen Preis wieder hergeben. Auch nicht für den 5 fachen. Ab 10-fach würde ich überlegen, mir von dem Geld aber vorher versuchen ne Andere zu besorgen ;)
Und ja, Maßstäblichkeit ist Trumpf.
Und dennoch: Ich finde es absolut legitim auch zu sagen, was einem nicht gefällt, solange es sachlich ist.

Ob es nun um Kiss geht oder LGB oder sonstwen. Das sehe ich dann auch nicht als Nörgeln.
Ich will Züge bilden, Züge kommt von Ziehen, und dafür braucht es eben nun mal ne Kupplung. Manchmal sollen die Züge sogar Schübe sein.
Mag sein, dass sie im Grundlegenden funktioniert, aber da sehe ich eben noch Verbesserungsbedarf. Wenigstens der Haken sollte nach unten federn können, ging ja bei der Ge 4/4 II auch. So muss ich halt den Haken nachschleifen.
Müsste ja nicht super aussehen die Kupplung für den Betrieb, denn für die Vitrine kann man sie ja abbauen. So ist es halt weder originalgetreu noch VOLLfunktionsfähig.
Es ist ja nicht so, dass es mir Spaß machen würde mich an etwas zu stören. Lieber wäre mir, es gäbe keinen Anlass dazu ;)

Und außerdem ist ein Forum ja für den Austausch da, und ich finde es toll, was sich andere "Nörgler" hier einfallen lassen, um Probleme zu lösen.

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich: hesch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #19858 von hesch
hesch antwortete auf Kiss Ge 4/4 III
Hallo,

nochmals mit der jetzigen Erfahrung im Umfang mit der Ge 4/4 III:
(Aufzählung ist nicht abschließend)

Pros:

- Super detailliertes maßstäbliches Modell

- Servoantriebe für die Panthos serienmäßig

- Viele Details, auch am Unterboden

- optisch hochwertiger Antrieb (Langzeiterfahrung fehlt)

- Drehgestelle laufen in Aussparungen (kein Kurzschluss über Kuppen)

- alle Beleuchtungsfunktionen lassen sich orginaltreu nachbilden

- gegenüber der Ge 4/4 II deutlich besseres, strukturiertes Leitungskonzept, Dekoder gesockelt, Öffnung der Lok einfacher

Contras:

- Prospektdaten R2 nicht realistisch

- viele Fahrwerkdetaillierungen, Schlauchnachbildungen nicht optimal für rauhen Gartenbahnbetrieb

- Schläuche für Sandfallrohre geklebt, zum Öffnen der Lok muss man sie abreißen, Überlänge für R2 Tauglichkeit.

- Befestigungsschrauben der Drehgestelle schleifen am Boden der Inneneinrichtung


- Kupplungshaken längenmäßig mehr normgerecht, aber Öffnungsmechanismus Fehlkonstruktion, die Verbindungsplatte des Schienenräumers verhindert eine öffnungsfähige Form des Hakens


- keine Beleuchtung der Displays im Sidestick Führerstand

- in den anderen Versionen Neonflackern der Instrumentenbeleuchtung (Effekt mit Innenbeleuchtung vertauscht)

- Fernlicht über allgemeines Abdimmen >> Rücklicht blendet mit auf
(Abhilfe: FA1 mit FA3 tauschen und umlöten, Doppelbelegung FAv, FAr, FA1, FA2 mit ESU Standard für Fernlicht nutzen, Helligkeit für beide Zustände wählbar, Spitzenlichter FA7/8 werden dann über Abdimmfunktion auf Fernlicht geschaltet)

- Expertenmodus lässt keine andere Funktionstastenbelegung zu

- Soundprojekt ist nicht frei editierbar (z.B. eigene Sounds ergänzen)

- keine elektronische Sicherung zwischen den Drehgestellen serienmäßig

Und die abschließende Frage zur Qualitätssicherung: Würde ich das Modell wieder kaufen - Ja
Wobei ich am liebsten eine Normal-Führerstandvariante nach Refit gehabt hätte..;)

Grüsse

Herby

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von hesch.
Folgende Benutzer bedankten sich: thend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum