Umbau Ge 2/4 Rangierlok

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11283 von stifi
Sodala, Finale - die SMD\'s wurden auch noch angeschlossen. Die feinen LED haben mich doch noch ein paar Nerven gekostet, habe dabei allerdings auch wieder Einiges gelernt. Die Leuchfarbe der goldenwhite LED\'s ist gerade noch so ok, geht doch etwas stark ins Gelbe für meinen Geschmack. Kommt nicht wirklich an die guten alten Glühlämpchen ran, aber nur mit SMD\'s lassen sich die doch recht feinen Lampen realisieren. Also dann.

Hier nun das Licht hinten im Rangierbetrieb ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




... rückseitig im Streckenbetrieb ...


... und vorderseitig im Streckenbetrieb. Die Rangierbeleuchtung lässt sich übrigens über F6 zusammen mit dem Rangiergang wählen, wobei ich hier die Anfahr- und Bremsverzögerung weiterhin aktiviert habe (entgegen dem Default).
Die Führerstandbeleuchtung schaltet übrigens nur im Streckenbetrieb ein, und hier auch nur im Stand mit einer Verzögerung von 6s. Ob das so Sinn macht weiss ich nicht, für mich passt\'s aber.

Idealerweise stellt ESU im Loksound Template Pack für diese Lok sehr passende Rangierfunk-Sounds bereit, von welchen ich natürlich zahlreiche integriert habe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11284 von stifi
Sodala, Finale - die SMD\'s wurden auch noch angeschlossen. Die feinen LED haben mich doch noch ein paar Nerven gekostet, habe dabei allerdings auch wieder Einiges gelernt. Die Leuchfarbe der goldenwhite LED\'s ist gerade noch so ok, geht doch etwas stark ins Gelbe für meinen Geschmack. Bei 3.3V geht die Farbe dann ins Weissliche, ist allerdings für diese Lok viel zu hell. Habe nun eine Spannung von 3V angelegt, ist ein Kompromiss zwischen Helligkeit und Lichtfarbe. Kommt nicht wirklich an die guten alten Glühlämpchen ran, aber nur mit SMD\'s lassen sich die doch recht feinen Lampen realisieren. Also dann. Mag sein, dass es im Freien dann nicht mehr auffällt.

Hier nun das Licht hinten im Rangierbetrieb ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... rückseitig im Streckenbetrieb ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... und vorderseitig im Streckenbetrieb.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Rangierbeleuchtung lässt sich über F6 zusammen mit dem Rangiergang wählen, wobei ich hier die Anfahr- und Bremsverzögerung weiterhin aktiviert habe (entgegen dem Default). Die Führerstandbeleuchtung schaltet nur im Streckenbetrieb ein, und hier auch nur im Stand mit einer Verzögerung von 6s. Ob das so Sinn macht weiss ich nicht, für mich passt\'s aber.

Idealerweise stellt ESU im Loksound Template Pack für diese Lok sehr passende Rangierfunk-Sounds bereit, von welchen ich natürlich zahlreiche integriert habe. Damit lässt sich nun wunderbar und authentisch rangieren :)

Viele Grüsse, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11287 von a.cadosch

..Die Führerstandbeleuchtung schaltet übrigens nur im Streckenbetrieb ein, und hier auch nur im Stand mit einer Verzögerung von 6s. Ob das so Sinn macht ....

Mach eher wenig Sinn. Da ein Lf auch im Rangierdienst im Stillstand oder einer Rangierpause ab und zu das Licht anschaltet. ;)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #11288 von stifi
a.cadosch schrieb:

Mach eher wenig Sinn. Da ein Lf auch im Rangierdienst im Stillstand oder einer Rangierpause ab und zu das Licht anschaltet. ;)

Hmm, also eher umgekehrt? Kein Innenlicht im Streckendienst und nur in Rangierpausen? (es lässt sich eine Verzögerung von max. 6s nach Stillstand konfigurieren) Ich habe mich auch gefragt, ob und wie häufig die Ge 2/4 überhaupt im Streckendienst eingesetzt wurde ... vermutlich selten bis gar nie. Die Überfuhr von Wagen zu Valser in Ilanz führt ja auch kurz über die Strecke, giltet aber vermutlich auch noch als Rangierfahrt?

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11290 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Umbau Ge 2/4 Rangierlok
Im Gegensatz zu den 221 und 222 finde ich bei Google keine Bilder mit 212 auf der Strecke .... ausser einem

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



in Überfuhr hinter einer C-C
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #11304 von stifi
Sodala, nachdem ich nun die Arbeiten an der Ge 2/4 212 abgeschlossen habe (schade eigentlich, hat Spass gemacht ...) habe ich gestern in Disentis anlässlich der RhB-Winterdampffahrt (passend zum Titel hat\'s am Morgen recht heftig geschneit) meine nächste \"Beschäftigung\" gesichtet:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Fortsetzung folgt ;)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum