Umbau Ge 2/4 Rangierlok

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 3 Monate her #10878 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Umbau Ge 2/4 Rangierlok
Däppen z.B. unterscheidet aber zwischen 221/222 und 211-213. ;) :dry: d.h für die 200er stehen vier Projekte zur Verfügung.

201 - 207;
211 -213 nur mit Elektromotor;
211 mit zusätzlichem Diesel;
221/222.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10879 von mibema
RhB_HJ schrieb:

Däppen z.B. unterscheidet aber zwischen 221/222 und 211-213. ;) :dry: d.h für die 200er stehen vier Projekte zur Verfügung.

201 - 207;
211 -213 nur mit Elektromotor;
211 mit zusätzlichem Diesel;
221/222.


Also das mag er auch zusammengebastelt haben, denn die 211 wird er nicht mehr in allen Betriebszuständen erlebt haben....das die nicht noch einen Dampfkessel bekam ist alles. :laugh:

Verrücktes Ding: Erst Ge 2/4 Kastenlok, dann Gea 2/4 mit Akkumulator zusätzlich, dann ab 1967 statt Akku ein Dieselaggregat und dann halt Gm 2/4.


Besonders die Akkuvariante dürfte anders geklungen haben als die sonstige Elektrische, denn das war ja gleichstrom (dem Reihenschlussläufer ist das egal, feuert halt mehr auf dem Kommutator).

Mit Diesel tönt halt der Diesel vor...

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #10880 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Umbau Ge 2/4 Rangierlok
mibema schrieb:

..................
Also das mag er auch zusammengebastelt haben, denn die 211 wird er nicht mehr in allen Betriebszuständen erlebt haben....das die nicht noch einen Dampfkessel bekam ist alles. :laugh:

Verrücktes Ding: Erst Ge 2/4 Kastenlok, dann Gea 2/4 mit Akkumulator zusätzlich, dann ab 1967 statt Akku ein Dieselaggregat und dann halt Gm 2/4.

.............


Woher das \"Rohmaterial\" der Soundprojekte stammt, na ja das müsste man Heinz Däppen fragen oder man kann zum Thema 211 einfach mal hier nachlesen.
Unser Bedarf für die 205, 207, 212 und 221 ist auf jeden Fall mittels der ZIMO/Däppen Combo gedeckt.
Selbst die Einsatzorte auf der Anlage sind \"ziemlich glaubwürdig\". :) :)

PS Übrigens zum Umbau von Akku auf Diesel, etwas Diesel nachfüllen ist sicher einfacher als warten bis die Akkus nachladen. ;)
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10881 von stifi
mibema schrieb:

Ja, das geht so. Beide Loktypen haben nach dem Umbau Vorgelege-Getriebe (statt der alten Schrägstange bei den 221/221, bei den Bügeleisen sowieso nicht) und einen Reihenschlussmotor. Das Singen der Kollektoren dürfte sehr ähnlich sein. Was ich von der Kastenlok kenne (ein Bügeleisen habe ich nie gehört) ist so eine Art \"wenge-wenge-wenge\" was die Massenmomente der Kuppelstangen/Hall\'schen Kurbeln machen. Das müssten die \"Bügel\" aber auch machen.


Besten Dank Michael, das wollte ich gerne hören. Dann bin ich ja auch den richtigen Weg.

RhB_HJ schrieb:

Woher das \"Rohmaterial\" der Soundprojekte stammt, na ja das müsste man Heinz Däppen fragen oder man kann zum Thema 211 einfach mal hier nachlesen.


Hier steht dazu auch noch was, resp. sinngemäss dasselbe. Dürfte also schon stimmen so. Nun, meine Lok 212 fährt ja rein elektrisch und hat weder den Auspuff der 211 auf dem Dach noch den Tankstutzen ;)

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 3 Monate her #10882 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Umbau Ge 2/4 Rangierlok
Auch auf RhB layout Grischun läuft \"nur\" eine 212 und zwar epocheentsprechend in Braun. An der fallen noch einige der LGB-Extras dann weg. ;) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #10883 von stifi
RhB_HJ schrieb:

An der fallen noch einige der LGB-Extras dann weg. ;) :)

Hä??

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum