Umbau Ge 2/4 Rangierlok

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #10623 von stifi
Umbau Ge 2/4 Rangierlok wurde erstellt von stifi
Hallo zusammen
Gerne berichte ich ein wenig über mein aktuelles Umbauprojekt(chen). Ich lasse aus der LGB 2044 eine Ge 2/4 212 im Betriebszustand der frühen 90er-Jahre entstehen, also gemäss diesem Bild hier . Leider hat LGB bei der Realisierung der Lok 213 Elemente aller Loks der Reihe (also 211 - 213) einfliessen lassen ... Beleuchtung in Anlehnung an Lok 213, kein Räumer wie bei der 211 etc. Von allem ein wenig, aber nichts richtig. Eine tolle Basis aber für Anpassungen und ansonsten, wie ich meine eine sehr schön gemachte Lok (feine Gravuren am Gehäuse!).

Das hier ist für den Umbau geplant und teilweise auch schon umgesetzt:
- Entfernung der falschen Beleuchtung am Gehäuse und an den Fronten
- Eingesetzte Fenster (könne man auch kaufen, habe sie aber selbst zurechtgefeilt ... leider fallen sie gar nicht weiter auf unter den Vordächern ...)
- Anpassung der Fronten (Verbreiterung der Pufferbohlen nach Entfernung der alten Lampen, neue Stirnlampen mit SMD-LED, Verlängerung der mittleren Treppenstufe für die Griffstangenführung, Montage von breiten Puffer und schmaler Kupplung).
- Getriebeumbau gemäss GBF 1/2012 (höhere Untersetzung, dadurch feiner Lauf)
- Stromabnahme über beide Vorlaufachsen
- Pantoschiffchen
- Nachrüstung des fehlenden Bahnräumers
- Umnummerierung von 213 auf 212
- Digitalisierung mit einem Zimo MX699 mit Däppensound (soweit ich weiss der einzig authentische Sound) sowie vorbildgerechter Rangiergeleuchtung
- Dazu hier und da ein bisschen Farbe, Führerstand Resedagrün, Dach komplett in silber, Fahrwerk in dunkelgrau etc.

Das hier ist der aktuelle Zustand:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nun finde ich aber partout keinen geeigneten Platz für den Lautsprecher. Ich könnte ihn einzig im Führerstand kleben und die Fenster einen Spalt offenlassen, das wäre soweit ok. Nur der Platz ist nicht wirklich ausreichend, ich könnte also nur einen sehr kleinen Lautsprecher montieren. Hat jemand einen Tipp für mich? Soweit ich weiss wurde diese Lok nie ab Werk mit Lautsprecher ausgestattet, oder schon?

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #10624 von stifi

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von stifi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10627 von Wilco
Hallo Stefan,

Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos einstellen wo ich den Lautsprecher eingebaut habe.

Groeten,
Wilco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #10629 von GGamer42
Sali Stefan

Zu deinem Lautsprecherproblem:

Wir haben da im Spur G Forum unseren Umbau gepostet. Dort ist auch zu sehen wie wir einen Visaton SC5.9 eingebaut haben.
forum.spur-g.ch/viewtopic.php?f=38&t=705


Gruss GGamer42
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von GGamer42.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10633 von stifi
GGamer42 schrieb:

Wir haben da im Spur G Forum unseren Umbau gepostet. Dort ist auch zu sehen wie wir einen Visaton SC5.9 eingebaut haben.
forum.spur-g.ch/viewtopic.php?f=38&t=705


Hmm, gute Idee. Mächtiges Lärmmachgerät ;) Ist der Gewichtsverlust durch das nun fehlende eine Zusatzgewicht nicht ein bisschen kritisch? Oder andersrum: Zieht die Lok noch was? Ein wenig Gewicht bringt ja der Lautsprecher auch noch, aber viel halt nicht.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #10639 von Wilco
Es geht auch mit alle Zusatzgewichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum