Umbau Ge 2/4 Rangierlok
In der Tat ! Sehr schoen.So, nun mal mit fertig montiertem Bahnräumer:
[Bilder]
Sieht schon mal nicht schlecht aus für meinen Geschmack.
Ich verwende fuer derlei Arbeiten gern einen handlichen, kleinen Akkuschrauber.Was mich je länger je mehr stört sind die klobigen Griffstangen-Halterungen an den Bühnen: [...]
[1mm-Bohrungen fuer Gelaender...]
Diese Bohrungen sind dann aber etwas heikel, da die Bühnen eine Stärke von 2mm haben und meine Ständerbohrmaschine nicht annähernd präzis ist.
Freihandbohren geht damit eigentlich problemlos - auch an solchen Stellen.
Naja, vielleicht eine Frage der Uebung.
Eigentlich sind Vorwiderstaende bei LEDs aus technischer Sicht unangebracht, da LEDs konstruktionsbedingtGestern habe ich die SMD\'s (Typ 805 golden white) geliefert bekommen. Musste lange suchen, bis ich sie im Umschlag gefunden habe ... werde mich demnächste mal mit den Dingern vertraut machen, bin schon sehr gespannt, mit welchem Vorwiederstand ich sie so hinbekomme, dass sie ein authentisches Bild geben (nicht zu hell!)
mit Strom und nicht Spannung gesteuert werden. Der Aufwand ist zwar mit ein paar Bauteilen mehr
etwas hoeher, dafuer muss man sich aber keine Gedanken ueber die verfuetterte Spannung mehr machen
und alles leuchtet gleichmaessig von 4V bis 30V...
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Beispiel-Schaltung dazu:
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Der Widerstand am Kollektor des BD436 (hier 150Ohm) bestimmt den Stromfluss und somit die
Helligkeit der LED. Sinnvolle Werte fuer diesen Widerstand bei SMD-LEDs fuer diese Anwendungen
liegen zwischen 47 und 270Ohm.
Das Wunderbare an dieser Schaltung ist, dass sie um beliebig viele BD436 mit zugehoerigem Widerstand fuer
jeweils zusaetzliche LEDs erweiterbar ist. Eine entsprechende Orgie findet sich unter
michelswunderland.de/solderiron/redesign.html
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Ich wollte bei diese Lok auch wieder einen Spannungsregler von Manhart verbauen (diese Spannungsregler sind leider nicht mehr erhältlich, habe aber noch einen). Damit ist das \"Helligkeitsproblem\" natürlich noch nicht gelöst, schaue mir deine Schaltung deshalb gerne näher an. Danke für den Tipp.
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
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Da meine Loks grundsätzlich ohne Haftreifen (und auch ohne Schienenschleifer) verkehren bin ich noch auf der Suche nach einem entsprechenden Rad ohne Einstich oder einer kompletten Achse. Bin bei den üblichen verdächtigen Ersatzteilverkäufer leider bisher nicht fündig geworden, hat jemand von Euch zufällig noch was herumliegen?
Gruss, Stefan
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
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Da meine Loks grundsätzlich ohne Haftreifen (und auch ohne Schienenschleifer) verkehren bin ich noch auf der Suche nach einem entsprechenden Rad ohne Einstich oder einer kompletten Achse. Bin bei den üblichen verdächtigen Ersatzteilverkäufer leider bisher nicht fündig geworden, hat jemand von Euch zufällig noch was herumliegen?
Gruss, Stefan
Ich habe noch welche hier, muss aber die beste heraussuchen. Ich hatte ein \"Bügeleisen\" ersteigert mit einem Plattfuss und mehreren abgefahrenen Rädern, aber mindestens eine Scheibe müsste noch Okay sein.
meine email kennst Du ja.
Michael
Meine Ersatzachsen hatte ich von Champex-Linden, der führt die als E-Teil.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Gruss, Stefan
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Der Massoth Ge2/4 Sound ist ebenfalls der der 222 als Letzte der fahrenden Zunft. Also auch für die Bügeleisen passend.
Auch die 353 Ge 4/6 hat einen Serienmotor und ein Zahnradgetriebe. Das ist übrigens bei der 222 schon lange schadhaft und daher darf sie nur noch 30km/h fahren.
Ich befasse mich wegen der 221/222 gerade mit demselben Thema, habe aber auf einen eMotion-LS gesetzt wegen der kompakten Bauweise. Da muss bei mir noch jede Menge anderer Krempel rein in die Lok
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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