Umbau Ge 2/4 Rangierlok
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Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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RhB Ge 2/4 mit Sound ausrüsten
Michael
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Kleine Randbemerkung: im Rangierdienst ist es offensichtlich vorgekommen dass Führerstand 1 und 2 wechseln konnten, d.h in Bildern sind die runden Aufstecktafeln (1 und 2) mal so oder halt auch anders rum angebracht.
Vorne an einer Rangirelok ist immer dort, wo sich der Führertisch befindet, egal wie die Lok steht. Das heisst, dass das Rangierpersonal vor Dienstbeginn sich vergewissern muss, auf welcher Seite nun der Führertisch ist. In Zürich HB ist in der Regel \"Vorwärts\" gegen die Prellböcke Seite Halle. Meistens ändert das auch nicht, nur in seltenen Fällen \"dreht\" sich eine Lok im Rangierdienst. Das V ist gemäss Reglement der Signale RS zwingend an der Vorderseite anzubringen, zusätzlich die beiden unteren Lampen vorne und hinten.Da ich auch schon \"3\" und \"4\" gesehen habe, ist das wohl ganz simpel eine Nummerierung der gerade im Rangiereinsatz befindlichen Loks.....
Die Tafeln 1,2..4, etc bezeichnen die Lok und Rangiergruppe (Becker hat 100 Punkte). Bei der RhB haben die meisten Bahnhöfe nur eine Rangierlok und die Loks tragen eine Eins oder gar keine Tafel. Jedoch Chur oder Landquart, die arbeiten mit Sicherheit mit mehr als einer Lok (sicher, damals als noch alles Lokbespannte Züge verkehrten)
Zürich hatte früher Lok 1,2,3,4,5,6,12,13,14 dies hat aber mit der Verpendelung der Züge stark abgenommen.
ist also nicht ganz richtig und muss heissenHeisst also \"vorwärts aafaarä\" ist \"variabel\" ausser wenn das \"V\" auf der mittleren Lampe ist, das ist nämlich noch eine zusätzliche Möglichkeit.
AndreasLogg zwai, vorwärts aafaarä im erschte
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- RhB_HJ
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Da es sich bei den Bildern die ich fand um solche von Samedan und der 221 handelt kam höher als 1 und 2 nicht vor.
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Der Räumer berücksichtigt R3-Tauglichkeit, entsprechend gross sind die Ausschnitte für die ausschwenkende Kupplung gearbeitet. Bei Berücksichtigung von R1-Tauglichkeit (ist für mich eh nicht relevant) bliebe vom Räumer vermutlich nicht mehr viel übrig. Dies mag ein Grund sein, weshalb LGB einen solchen nicht nachgebildet hat sondern bei der Mini-Variante, welche eigentlich nur für die Lok 211 passt, geblieben ist.
Der Räumer ist aus drei Lagen Forex zusammengeklebt, Bearbeitung danach mit Dekupiersäge, Dremel und Handfeile. In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine Aufhängung aus Messing erstellt, habe davon gerade kein Bild. Eine erste Stellprobe hat schon mal ein gutes Bild ergeben.
Ich darf bei meinem Umbau übrigens auch auf sehr geschätzte Unterstützung eines Bekannten mit viel Erfahrung + 3D-Drucker zählen. Er hat einen Räumer in 3D-Druck hergestellt, wobei mir aufgefallen ist, dass dieser um einiges breiter ausgefallen ist als mein Handgefeile. Nachdem ich wiederum einige Vorbild-Fotos angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass es hier beide Varianten gab. Vor ca. 1995 war an der Lok 212 ein schmalerer (und etwas vergammelter) Räumer montiert, danach dann wohl ein neuer und wesentlich breiterer:
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Man lernt nie aus ... auf jeden Fall macht es sehr viel Spass, an der Lok zu arbeiten und sie gefällt mir je länger je besser
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
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Sieht schon mal nicht schlecht aus für meinen Geschmack. Was mich je länger je mehr stört sind die klobigen Griffstangen-Halterungen an den Bühnen:
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Diese haben wenig bis nix mit dem Vorbild zu tun. Mal schauen, ob ich hier noch eine Verbesserungsidee habe. An sich müsste ich an die Griffstangen einen Messingdraht 1mm anlöten und dann eine entsprechende Bohrung in der Bühne machen, um die Griffstangenhalterungen 1mm zu stecken. Diese Bohrungen sind dann aber etwas heikel, da die Bühnen eine Stärke von 2mm haben und meine Ständerbohrmaschine nicht annähernd präzis ist.
Gestern habe ich die SMD\'s (Typ 805 golden white) geliefert bekommen. Musste lange suchen, bis ich sie im Umschlag gefunden habe ... werde mich demnächste mal mit den Dingern vertraut machen, bin schon sehr gespannt, mit welchem Vorwiederstand ich sie so hinbekomme, dass sie ein authentisches Bild geben (nicht zu hell!)
Gruss, Stefan
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
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