RhB Ge 4/6 353 von TL45
7 Monate 2 Wochen her - 7 Monate 2 Wochen her #21812
von 1er
Da die Motorachsen den Bewegungen der Drehgestelle folgen, haben sie zwangsläufig auch etwas vertikalen Bewegungsraum. Insofern gehe ich davon aus, dass die Verbindungsstange in den beiden Aufnahmeköpfen etwas Spiel haben. Das meinte ich mit "kardanisch", also keine fest fluchtenden Achsen der beiden Getriebetürme.
Das zweite blaue Zahnrad oben (-> Bild 2354) hat für mich keine erkennbare Aufgabe. Der Händler meinte, das wäre zur Stabilisierung des Schneckentriebes. Fände ich allerdings ungewöhnlich, wenn sich die Schnecke auf den Zähnen abstützen muss.
Wie gesagt, ich bin auf Fahrtests gespannt, insbesondere Langsamfahrt und Anfahren unter Last.
Die Forensoftware hier ist für mich gewöhnungsbedürftig. Die falsche Rubrik ist dem geschuldet. Man darf gerne verschieben
1er antwortete auf RhB Ge 4/6 353 von TL45
Ich hoffe, dass ich als Nicht-Besitzer weiterschreiben darf ...Bevor hier wieder zuviel geschrieben wird von Autoren die das Modell garnicht haben....
...
... , das ist kein Kardan. Sondern eine starre Welle die lediglich Längenausgleich ermöglicht, wenn die Drehgestelle einfedern.
Da die Motorachsen den Bewegungen der Drehgestelle folgen, haben sie zwangsläufig auch etwas vertikalen Bewegungsraum. Insofern gehe ich davon aus, dass die Verbindungsstange in den beiden Aufnahmeköpfen etwas Spiel haben. Das meinte ich mit "kardanisch", also keine fest fluchtenden Achsen der beiden Getriebetürme.
Das zweite blaue Zahnrad oben (-> Bild 2354) hat für mich keine erkennbare Aufgabe. Der Händler meinte, das wäre zur Stabilisierung des Schneckentriebes. Fände ich allerdings ungewöhnlich, wenn sich die Schnecke auf den Zähnen abstützen muss.
Wie gesagt, ich bin auf Fahrtests gespannt, insbesondere Langsamfahrt und Anfahren unter Last.
Die Forensoftware hier ist für mich gewöhnungsbedürftig. Die falsche Rubrik ist dem geschuldet. Man darf gerne verschieben
Letzte Änderung: 7 Monate 2 Wochen her von 1er.
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7 Monate 2 Wochen her #21814
von mibema
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auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf RhB Ge 4/6 353 von TL45
..noch schreiben darf ?
Warum denn nicht, Du lieferst doch eigene Fotos ab.
Unschön sind nur Beiträge, wo es um Cross-Posting oder einfach Gerüchte geht.
Unser Forum ist bekannt (und bisweilen berüchtigt.. ) dafür, das hier harte Fakten kommen, bisweilen haben sich schon Kunden darauf berufen, was zumindestens mir schon einen Brief eines Händlers eingebracht hat. "Ich hätte ja recht aber...."
Also das zweite Zahnrad ist dringend nötig, es ist das Widerlager für das eigentliche und muss die Drehmomente des gegenüberliegenden Zahnrades aufnehmen. Sonst wäre das untere Lager mit dem Bajonett ganz schnell ausgemergelt.
Schau mal wie dick diese Achse ist, da ist was geboten.
Kein Kardan meint, da ist kein Kreuzgelenk. Das würde auch sofort verkanten.
Beim Drehen der Getriebe dreht sich das ganz einfach auf den Motorschnecken, das ist so genial...Aber schlecht geschmiert war's, vorher Stromaufnahme 1 Ampere für beide Getriebe, nach Schmierung der Gleitlager in den weissen 3D-.Drucken und dezentem Lockern der Schrauben nur noch 0,4 Ampere was für 2 Motore absolut Okay ist mit soviel Mechanik dran.
Fahrversuche am Wochenende auf der RkB...nach dem Rasenmähen
Grüße
Michael
Warum denn nicht, Du lieferst doch eigene Fotos ab.
Unschön sind nur Beiträge, wo es um Cross-Posting oder einfach Gerüchte geht.
Unser Forum ist bekannt (und bisweilen berüchtigt.. ) dafür, das hier harte Fakten kommen, bisweilen haben sich schon Kunden darauf berufen, was zumindestens mir schon einen Brief eines Händlers eingebracht hat. "Ich hätte ja recht aber...."
Also das zweite Zahnrad ist dringend nötig, es ist das Widerlager für das eigentliche und muss die Drehmomente des gegenüberliegenden Zahnrades aufnehmen. Sonst wäre das untere Lager mit dem Bajonett ganz schnell ausgemergelt.
Schau mal wie dick diese Achse ist, da ist was geboten.
Kein Kardan meint, da ist kein Kreuzgelenk. Das würde auch sofort verkanten.
Beim Drehen der Getriebe dreht sich das ganz einfach auf den Motorschnecken, das ist so genial...Aber schlecht geschmiert war's, vorher Stromaufnahme 1 Ampere für beide Getriebe, nach Schmierung der Gleitlager in den weissen 3D-.Drucken und dezentem Lockern der Schrauben nur noch 0,4 Ampere was für 2 Motore absolut Okay ist mit soviel Mechanik dran.
Fahrversuche am Wochenende auf der RkB...nach dem Rasenmähen
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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7 Monate 2 Wochen her #21815
von Gisly II
Gisly II antwortete auf RhB Ge 4/6 353 von TL45
"Also das zweite Zahnrad ist dringend nötig, es ist das Widerlager für das eigentliche und muss die Drehmomente des gegenüberliegenden Zahnrades aufnehmen."
Hallo
Also ich denke man kann das so machen ,muß aber nicht. Wenn die Welle der Schecke richtig in stabilem Material gelagert ist dann braucht mann das nicht . Ist im Maschienenbau auch nicht unbedingt üblich.
Sind denn die Kunststoffzahnräder stabil genug? Muß ich da nicht Angst haben wegen Karies? Sind die genau so schwach wie die Kuppelstangen? Ist die Lok nicht zu teuer wenn man gleich nach erhalt sie aufschrauben muß und Verbesserungen vornehmen muß?
Ich weiß das sind viele Fragen
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Nun auch wenn ich nicht schreiben darf da ich diese Lok nicht besitze
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habe ich mich getraut meine Fragen zu stellen.
Bitte habt nachsicht, Danke.
Gruß Heinz
Hallo
Also ich denke man kann das so machen ,muß aber nicht. Wenn die Welle der Schecke richtig in stabilem Material gelagert ist dann braucht mann das nicht . Ist im Maschienenbau auch nicht unbedingt üblich.
Sind denn die Kunststoffzahnräder stabil genug? Muß ich da nicht Angst haben wegen Karies? Sind die genau so schwach wie die Kuppelstangen? Ist die Lok nicht zu teuer wenn man gleich nach erhalt sie aufschrauben muß und Verbesserungen vornehmen muß?
Ich weiß das sind viele Fragen
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7 Monate 2 Wochen her #21816
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf RhB Ge 4/6 353 von TL45
Man muss diese Lok weder aufschrauben, noch verbessern.
Man WILL, also ich will weil ich aus allen meinen Modellen das äußerste heraushole.
Und ob man diese Lagerung nun hätte anders machen können, das stellt sich für mich nicht, iss so. Und damit lebe ich, mal sehen wie lange. .
Fest gelagert ist die Schnecke nämlich überhaupt nicht, das Ganze ist schwimmend aufgehängt und nur leicht verdrehbar.
Die Kunststoffzahnräder sind hier zwar farbig, aber genauso gefertigt wie die von LGB, da fragt auch keiner nach dem Dentist oder wechselt sie halt aus wenn sie verschlissen sind, ist ja keine Spezialität wie bei KISS.
Und "darf" ist so ziemlich das letzte was ich zu entscheiden habe oder nicht, es macht nur mehr Spaß wenn sich Besitzer austauschen und Tipps geben können, auch mir. Macht das Forum auch einfach glaubwürdiger was lange Jahre die Stärke war.
Aber wenn das zu längeren Diskussionen führt lasse ich das bleiben, Fotos und Erklärungen fressen Zeit, die mir zum Spielen fehlt. Dann geht es halt im Verborgenen und per PM weiter.
Was den Preis angeht, der ist für ein Kleinserienprodukt absolut gerechtfertigt, den LGB-Preis kann man gerne zum Kauf nutzen, aber nicht als Maßstab nehmen. Der ist ganz klar ein Kampfpreis um den ungeliebten Konkurrenten wegzudrücken.
Gäbe es das TL45 Model nicht, würde die LGB-Lok bestimmt 2000 EUR kosten, da bin ich mir absolut sicher. Märklin kann sich so etwas locker erlauben.
Mal sehen, die kochen auch nur mit Wasser und haben dieselben Probleme zu lösen.
Man WILL, also ich will weil ich aus allen meinen Modellen das äußerste heraushole.
Und ob man diese Lagerung nun hätte anders machen können, das stellt sich für mich nicht, iss so. Und damit lebe ich, mal sehen wie lange. .
Fest gelagert ist die Schnecke nämlich überhaupt nicht, das Ganze ist schwimmend aufgehängt und nur leicht verdrehbar.
Die Kunststoffzahnräder sind hier zwar farbig, aber genauso gefertigt wie die von LGB, da fragt auch keiner nach dem Dentist oder wechselt sie halt aus wenn sie verschlissen sind, ist ja keine Spezialität wie bei KISS.
Und "darf" ist so ziemlich das letzte was ich zu entscheiden habe oder nicht, es macht nur mehr Spaß wenn sich Besitzer austauschen und Tipps geben können, auch mir. Macht das Forum auch einfach glaubwürdiger was lange Jahre die Stärke war.
Aber wenn das zu längeren Diskussionen führt lasse ich das bleiben, Fotos und Erklärungen fressen Zeit, die mir zum Spielen fehlt. Dann geht es halt im Verborgenen und per PM weiter.
Was den Preis angeht, der ist für ein Kleinserienprodukt absolut gerechtfertigt, den LGB-Preis kann man gerne zum Kauf nutzen, aber nicht als Maßstab nehmen. Der ist ganz klar ein Kampfpreis um den ungeliebten Konkurrenten wegzudrücken.
Gäbe es das TL45 Model nicht, würde die LGB-Lok bestimmt 2000 EUR kosten, da bin ich mir absolut sicher. Märklin kann sich so etwas locker erlauben.
Mal sehen, die kochen auch nur mit Wasser und haben dieselben Probleme zu lösen.
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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7 Monate 2 Wochen her #21817
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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mibema antwortete auf RhB Ge 4/6 353 von TL45
Gestern und Heute, bei hochsommerlichen Temperaturen um 29 Grad Celsius, hat das Fahrwerk der Ge 4/6 seine Probefahrten anstandslos bestanden. Egal welche Schikane meine RkB hat, sie nahm alles leicht und leise. Ob R3 oder R5-Gleise, R3 oder R5 Weichen, mit und ohne Gegenbogen, mit und ohne Ausgleichsgerade, keine Probleme und vor allem, kein "Knacken". Was auch immer der "gut unterrichtete Kreis" mal gehört haben will, es ist entweder Schnee von gestern, oder nur bei R1/R2, und das ist mir ziemlich egal.
Macht Spaß so dahin zu gleiten, mit einem simplen LGB-Onboard-Dekoder der gerade so herumlag.
Die Schleifer wie bei LGB's Bügeleisen und Schnüpftrückerli leicht an der Außenkante hochbiegen, dann klappts bei R5 Herzstücken auch mit dem Nachbarn.
Macht Spaß und zeigt, man soll nicht immer alles so schwarz sehen, der größte Feind der Theorie ist und bleibt die Realität...
Jetzt noch neue Lichtplatinen mit gescheiten LED, die von md haben SMD-LED was optisch nicht zu den "Öllampen" der Lok passt, wird bei LGB bestimmt auch so werden weil automatisch bestückbar.... Da muss was bedrahtetes mit Linse rein.
Grüße
Michael
Macht Spaß so dahin zu gleiten, mit einem simplen LGB-Onboard-Dekoder der gerade so herumlag.
Die Schleifer wie bei LGB's Bügeleisen und Schnüpftrückerli leicht an der Außenkante hochbiegen, dann klappts bei R5 Herzstücken auch mit dem Nachbarn.
Macht Spaß und zeigt, man soll nicht immer alles so schwarz sehen, der größte Feind der Theorie ist und bleibt die Realität...
Jetzt noch neue Lichtplatinen mit gescheiten LED, die von md haben SMD-LED was optisch nicht zu den "Öllampen" der Lok passt, wird bei LGB bestimmt auch so werden weil automatisch bestückbar.... Da muss was bedrahtetes mit Linse rein.
Grüße
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7 Monate 2 Wochen her #21818
von Pebe
Pebe antwortete auf RhB Ge 4/6 353 von TL45
Freut mich für Dich und TrainLine, dass die Lok so zufriedenstellend läuft. Mal sehen, was andere Tester sagen und dann kann man immer noch zuschlagen."Gut unterrichtete Kreise" waren übrigens Erfahrungsberichte. Mehrere Käufer hatten die Geräusche (auch R3) -andere nicht. Vielleicht lags auch nur an der Schmierung?
Auf alle Fälle gut, wenn TL langsam wieder in die Puschen kommt- da steht doch noch das BerninaKroko im Raume.....
Grüße
Peter
Auf alle Fälle gut, wenn TL langsam wieder in die Puschen kommt- da steht doch noch das BerninaKroko im Raume.....
Grüße
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