Wie stellt ihr eure Züge zusammen?

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #9709 von Waldbahner
Fahau schrieb:

Gewisse Züge, wie zB. der GEX oder BEX oder auch historische versuche ich dem Vorbild entsprechend zu gestalten. Also kein GEX Wagen an der Scaletta :P

Vorbild vom GEX kann aber auch so aussehen . So schön die einzelnen Wagen sind: Die Kombi sieht bescheiden aus.


Fahau schrieb:

So sieht dann bei mir ein BEX aus:

Schöner Zug!

Gruß

Wolfgang
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Waldbahner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #9710 von Waldbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #9711 von dneu
Sind ein bisschen \"Basic\" aber klar kann man das auch noch ausschreiben:

A 1. Klasse

B 2. Klasse (was für ein Zufall)

WRp Panoramabar

BEX Berninaex..

GEX Glacierex..

LGD
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von dneu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #9712 von Waldbahner
Danke. Und was meinst du mit \"Kreuzen\"?

Gruß

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 6 Monate her #9713 von RhB_HJ
Übrigens, in den guten alten Zeiten (z.B 60er, 70er Jahre) galt für Personenverkehr bei der RhB folgendes Schema.

Personenzug — früher auch \"Bummler\" genannt weil er auf allen Stationen hielt war offiziell eine \"Kleine Komposition\".

Die Wagenreihenfolge: 1 x D Gepäckwagen; 1 x AB Erste/Zweiteklassewagen, 1 x B Zweiteklassewagen.

Schnellzug — hält nur auf wichtigen Stationen und ist als \"Grosse Komposition\" bekannt

Die Wagenreihenfolge: 1 x D Gepäckwagen; 2 x B Zweiteklassewagen, 1 x A Ersteklassewagen.

So sah dass damals in der Zwischensaison (weniger Verkehrsaufkommen) aus.

Die \"Bummler\" wurden oft mit Güterwagen ausgelastet und in gewissen Zügen lief auch ein \"Z\" Postwagen, meist vor dem Gepäckwagen eingereiht.

Bei den Schnellzügen wurden bei Bedarf zusätzliche Wagen eingereiht. Meist B oder AB. Auf der Albula- und der Oberlandlinie liefen auch Kurswagen nach Disentis — Übergang auf die FO nach Brig); Scuol und Tirano.
Wie beim \"Bummler\" auch Zº Postwagen vor dem Gepäckwagen und in gewissen Kursen auch Speisewagen.

Als weitere Variation wurden die Wagen vom Glacier-Express kurzum auf den Plan—Schnellzug umrangiert. Ob die nun hinten oder vorne im Zug liefen hing davon ab wo in der gewissen Fahrplanperiode Zugwechsel stattfand. Über die Jahre hinweg war das entweder Reichenau-Tamins oder Chur.

Da auf unserer Anlage die Endpunkte Samedan und Thusis platzbeschränkt sind, werden generell die Züge auf \"Rumpf\" beschränkt und nur bei Bedarf mit zusätzlichen Wagen (Speisewagen, Postwage, Kurswagen, GEX-Wagen) ausgelastet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #9714 von thend
Hallo Wolfgang,

genau das ist bei mir auch gerade ein Thema.
Ich dachte, es gibt irgendein Schema, an das man sich halten kann. Habe bis jetzt aber keines ausfindig machen können.
Ich habe mir im Netz einfach ganz viele Videos angeguckt, da gibt es mehr als genug.

Welche ist deine Epoche? Meine ist die Gegenwart, daher gucke ich mir bevorzugt Videos an, bei denen in der Bschreibung 2016 steht.

Aufgefallen ist mir folgendes: die wichtigsten Wagen, die es gibt und in fast jedem Personenzug vorkommen, sind die Einheitswagen (außer die EW IV, von denen fährt oft nur einer mit). Davon also ordentlich kaufen.

Bei mir beschränkt der im Garten zur Lagerung zur Verfügung stehende Platz außerdem die Zuglänge ein: maximal 8 Fahrzeuge inkl. Lok, wenn ich nicht drüber stolpern will.

Mein Plan ist momentan möglichst viele von den Wagen zu kaufen, die aktuell bei der RhB im Einsatz sind. Sie habe ich dann zu Hause eine große Auswahl und will mir pro Jahr zwei schöne Garnituren nach Vorbild zusammenstellen, nur eine davon ist dann im Garten.

Neulich habe ich einem Video einen schön kurzen Zug entdeckt:



Gleich der erste Zug. Ist super gartenbahntauglich und alle Fahrzeuge sind auch so (oder mit anderem Aufdruck) zu kaufen.

1x Ge 4/4 II
1xEW
3x Schiebwandwagen
1x zweiachsiger Conatinerwagen

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum