Wie stellt ihr eure Züge zusammen?

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #9757 von mibema
a.cadosch schrieb:

Sind verschiedene Modelle. Oberes Bild zeigt einen EW II Speisewagen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



das unter den echten alten Gourmino WR.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Andreas


Der 31680 war eine Sonderlackierung zum 120Jahre Lehmann Fest im Jahre 2001 (1881 bis 2001 sind..).
Dafür nahm man wir früher üblich, was man an formen hatte, und es gab nunmal nur den 30680 Speisewagen, aber aktuell die ersten blauen Gourmino Wagen in natura. Er ist einfach ein Sammelexemplar und sieht gut aus, aber stimmt nicht mit der Realität überein.

5 Jahre später, im Jahre 2006 wurde dann der richtige 3812 als erstes Exemplar der Stahlwagen mit funkelnageneuen Formen präsentiert. Es wurden nur noch wenige produziert, solch ein Nürnberger Modell aus dem Dezember 2006 habe ich, danach gin LGB ja Pleite.

Aber im Prinzip stimmt fast immer, was die Kupplung packt kann man auch anhängen, ist im Original fast auch so. Nur ganz wenige Kombinationen stimmen nicht, sind mir aber herzlich egal.

Was die GBDB angeht, die ist wie Wikipedia auch nicht unfehlbar, und enthält viel abgeschriebens Material, leider auch Unsinn.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #9758 von Waldbahner
Ah, nun verstehe ich was Gian Andrin meinte mit Phantasieversion:


gacadosch schrieb:

Der gezeigte Wagen stellt die Phantasieversion des LGB EW II Speisewagen WR 3815 dar. Dieser hat nichts mit den echten Gourminos zu tun.


Gruß

Wolfgang
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Waldbahner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #9759 von RhB_HJ
Nochmals zur Zugzusammenstellung, bei mir ging das ganz grosse Interesse punkto RhB 1976 los .... mit dem Stammnetzbuch von Jeanmaire (Archiv No. 19). Zeichnungen, echte Zeichnungen!?!
Die Marti/Trüb Bücher dienten schon länger zum Studium der Zugzusammenstellungen (SBB und RhB)

Dass Anfangs der 80er dann eine Flut von Büchern zum RhB-Thema losbrach war auch eine willkommen Überraschung. Und ... und ... und.

Erster zehn Monate dauernder Kontakt mit der RhB: 1952. Wohl die wenigsten Leute hatten die RhB sogar während dem Schulunterricht in Sichtweite, beinahe vor der Nase. ;) :laugh:

PS Punkto Zeichnungen hatte ich auch das Glück in den 80er Jahren eine komplette, gebundene Sammlung der SBB-Nachrichtenblätter zu erwerben. Überraschend war dabei, nebst all den vielen, vielen Details zum SBB Betrieb, dass auch recht viel rund um die RhB publiziert wurde.
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #9760 von Fahau
Waldbahner schrieb:

Nun bin ich etwas verwirrt:

Im Gegensatz zu diesem Bild mit WR 3812 Gourmino 31680:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



reiht sich auf diesem Bild der WR 3812 Gourmino 30520 farblich scheinbar gut in den ACPE ein:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



(beide Bilder: Forum LGB-Freunde Saar )

Sind die verschieden lackiert?
Oder liegt das nur am Lichteinfall? :unsure:


Ja der untere Zug ist meiner, damals noch mit dem braunen Krokodil und den eigentlich falschen ganz blauen Wagen am Anfang. In der Zwischenzeit habe ich den Zug komplett passend. Hier ein Video, zwar nicht mein Zug aber es sind die gleichen Wagen und das blaue Krokodil. Der Zug ist von Stephan, er ist aber nicht in diesem Forum. Der nostalgische Glacier Express kommt ab 1:50, das Video ist mehr über die KISS Mallet.




Also ich finde dieser Gourmino passt sehr gut zu den Wagen und das Blau stimmt recht gut.
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Fahau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #9762 von Waldbahner
Fahau schrieb:

Also ich finde dieser Gourmino passt sehr gut zu den Wagen und das Blau stimmt recht gut.

Ja, das paßt und sieht super aus!

mibema schrieb:

Aber im Prinzip stimmt fast immer, was die Kupplung packt kann man auch anhängen, ist im Original fast auch so. Nur ganz wenige Kombinationen stimmen nicht, sind mir aber herzlich egal.

Aha, also doch noch ein Profi mit einer etwas anderer Sichtweise.

RhB_HJ schrieb:

Nochmals zur Zugzusammenstellung, bei mir ging das ganz grosse Interesse punkto RhB 1976 los ....

Auf jeden Fall irgendwie ansteckend, diese RhB-Sucht. ;)

Gruß

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 6 Monate her #9763 von RhB_HJ
Waldbahner schrieb:

.........................
RhB_HJ schrieb:

Nochmals zur Zugzusammenstellung, bei mir ging das ganz grosse Interesse punkto RhB 1976 los ....

Auf jeden Fall irgendwie ansteckend, diese RhB-Sucht. ;)


Ganz genau, vorallem wenn man sehr früh angesteckt wurde und der Virus sich dann erst nach Jahren (z.B. 24) voll entwickelt.
Vorher war es Normal-Spur. Wobei ich sagen darf, dass die auch nicht immer ganz \"normal\" war, denn meine Eltern hielten sehr viel von Schweizer Produkten. Deshalb ging\'s mit Elektrisch erst mal mit WESA los — Massstab ca. 1:100, Spurweite 13mm.
Wenn man das in Betracht zieht sollte ich mit \"G — wie Gummi\"™ doch gar kein Problem haben; da kam aber die Berufsschule dazwischen. Erstes Lehrjahr beim Zeichnen, \"Massstab ist ....\" ;) :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum