Tunnelplanungen

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her #9058 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Damit die Sache etwas einheitlicher wirkt d.h.ungefähr so wie der durchschnittliche, optische Eindruck beim Vorbild, gibt es mehrere Möglichkeiten. Selbst wenn die Pantos sich (noch) nicht fernbedient bewegen lassen, kann man mit ganz einfachen Mitteln die Anliegehöhe \"normieren\". Das heisst dann, dass die Lage aller Pantos bei der Einfahrt in \"Tunnelabsenker\" die gleiche Ausgangshöhenlage haben.

Laut den Angaben in \"Handbuch für den Bau und die Instandhaltung der Fahrbahn\" (RhB R30.1, 1996) unterscheidet sich das Lichtraumprofil, und entsprechend die minimale Fahrdrahthöhe, zwischen den verschiedenen Netzteilen der RhB.

Auf unserer Anlage werden sowohl die Tunnelportalöffnungen, als auch die Pantoausfahrhöhe, möglichst genau in \"unseren Normen\" gehalten. Dank sehr grosszügigem Tunnelquerschnitt erübrigt sich, ausser unter dem Piz Styro, auch die Fahrleitung im Tunnel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9060 von thend
thend antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Hi, danke für die weiteren Hinweise!

Ich habe meine Wahl getroffen! Es ist >>Trommelwirbel<< die Rinne von Anrin.

Gründe dafür:

Laut Wikipedia ist z.B. die Ge 4/4 III 3860mm hoch, in 1:22,5 wären das ca. 172cm. Ich habe zwar nicht vor mir eine IIIer zu kaufen, wohl aber eine IIer, die Metallausführung von Kiss. Leider konnte ich zu dieser keine Höhenanbage im Netz finden (wobei ich der Meinung bin, dass ich gestern noch gefunden habe, jetzt aber nicht mehr, aber vielleicht habe ich die Angabe auch mit der IIIer verwechselt). Denke aber mal, die sind ähnlich hoch. Und alle anderen Fahrzeuge sind, zumindest mit eingeklappten Panthos, ähnlich. Ich hoffe ich mache damit keinen Fehler.

Der wichtigere Grund allerdings: Mein Gebirge im Garten ist nicht allzu hoch. Allein deshalb muss ich die niedrigere Variante wählen, sonst würde der Tunnel oben rausgucken :unsure:

Schwer sind sie leider wirklich, aber ich hoffe der Boden hält das aus, wird vorher ordentlich verdichtet.

Das gusseiserne Rost werde ich umdrehen, so dass ich noch eine gute Passung/Führung für die Tunnelteile habe, der Platz nach unten aber größer wird. Darunter kommt dann das eigentlich Fundament, oder ich lasse sie gleich weg. Das entscheidet sich dann vor Ort.

Na dann werde ich mal bestellen :lol:

Weitere Berichte werden folgen, sobald es weitergeht!

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9062 von mibema
mibema antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Habe eben mal gemessen, meine KISS Ge4/6 ist 25 cm hoch ab Schienenoberkante. plus 2cm für das Gleis haben wir die 27cm.

:blush:

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her #9063 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
mibema schrieb:

Habe eben mal gemessen, meine KISS Ge4/6 ist 25 cm hoch ab Schienenoberkante. plus 2cm für das Gleis haben wir die 27cm.

:blush:

Michael


Und wie hoch ist sie mit eingefahrenem Panto, d.h 8-10mm vom unteren Einrastpunkt?? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her #9064 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
thend schrieb:

...................

Das gusseiserne Rost werde ich umdrehen, so dass ich noch eine gute Passung/Führung für die Tunnelteile habe, der Platz nach unten aber größer wird. Darunter kommt dann das eigentlich Fundament, oder ich lasse sie gleich weg. Das entscheidet sich dann vor Ort.

Na dann werde ich mal bestellen :lol:

Weitere Berichte werden folgen, sobald es weitergeht!

Gruß
Thomas


Mit umgedrehtem Rost bleibt dir auch die Sickerung gesichert.
Wenn man die CAD-Zeichnung ausdruckt und das Refernzemass 264mm Breite als Grundlage nimmt beträgt die Lichtehöhe bei umgedrehtem Rost 290 mm.
Sollte also reichen. ;) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #9067 von thend
thend antwortete auf Aw: Tunnelplanungen

RhB_HJ schrieb:


Mit umgedrehtem Rost bleibt dir auch die Sickerung gesichert.
Wenn man die CAD-Zeichnung ausdruckt und das Refernzemass 264mm Breite als Grundlage nimmt beträgt die Lichtehöhe bei umgedrehtem Rost 290 mm.
Sollte also reichen. ;) :)


Hallo RhB_HJ,

also tatsächlich habe ich ab SOK bis zur Tunneldecke nur 231mm Platz. Die 29cm Höhe beeinhalten ja noch die Zarge, die das Rost hält. Die Fahrzeuge sind mit eingefahrenem Panto alle unter 180mm. Ich habe mal nachgerechnet: damit der Panto noch ca. 1cm Abstand zur Tunnelwand hat, kann ich ihn ca. 30mm vom Einrastpunkt anheben. Das sollte reichen.

Gibt es eigentlich irgendwo Fotos, wie so eine Oberleitungsmontage im Tunnel aussehen kann? Oder kann man die sogar irgendwo kaufen?

@Michael: Ich denke mal, du meinst 27cm mit ausgefahrenen Pantos?

Ich habe übrigens doch noch Daten zur Ge 4/4 II gefunden: www.skysegel.de/Rail-Dateien/RhB/RhB_Ge4...latt_RhBGe44II_b.jpg

Gruß und ein schönes Gartenbahn-Wochenende!
Thomas :side:

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von thend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum