Tunnelplanungen

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #9048 von thend
Tunnelplanungen wurde erstellt von thend
Hallo,

meinen bisherigen Baufortschritt bei meiner Bahn habe ich ja schon vorgestellt, jetzt geht es um ein extra Thema: Tunnelbau. Mir wurde von meinem Händler der Tipp gegeben, als Tunnel einfach eine umgedrehte Schwerlastrinne zu verwenden. Das vorgeschlagene Produkt von Aco ist leider nicht mehr Programm, und so habe ich ein wenig recherchiert. Die meiner Meinung nach am besten geeignete Rinne ist von der Firma Anrin www.anrin.com/www/index.php/de/produkte/...oduktspezifikationen
Diese hat ein super tolles Profil und passt auch von der Größe. Mein Tunnel soll 1,5m - 2m lang werden.
Hier eine Zeichnung von mir, bestehend aus einer Zeichnung eines original RhB-Tunnels, der technischen Zeichnung der Rinne und einem stilisierten Fahrzeug, dass die maximalen Maße der bei mir vorkommenden Fahrzeuge aufweist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Einzige, was noch zu überlegen ist, ist ob ich das Metallrost mit verwende oder nicht. Die Höhe im Bild zeigt das Fahrzeug wenn ich es nicht verwende. Wenn doch, wäre es entsprechend höher. Mal gucken!

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von thend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her #9049 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Finde ich eine gute Lösung für grade Tunnel. Entsprechendes RhB-Portal davor und passt. Das Oberleitungsproblem ist in dem Fall auch sehr leicht zu lösen. B) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9050 von mibema
mibema antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Bist Du sicher das die Höhe mit 29 cm genügt? Da geht ja noch die Deckenstärke von ab.

Bei mir ist das höchste Fahrzeug 27 cm hoch inklusive Gleis (nicht Schienenoberkante!), das muss ja auch noch reinpassen. Und eine Art Oberleitung die den Panto unten hält, ob nun in Funktion oder nicht.

:blush:

Michael
P.S: Ansonsten ein tolles Material, aber sehr schwer!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9053 von thend
thend antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Hallo Michael und RhB_HJ,

eine Oberleitung soll auf jeden Fall rein, das muss ich dann auch noch irgendwie hinkriegen.

mibema schrieb:


Bei mir ist das höchste Fahrzeug 27 cm hoch inklusive Gleis (nicht Schienenoberkante!), das muss ja auch noch reinpassen. Und eine Art Oberleitung die den Panto unten hält, ob nun in Funktion oder nicht.


Welches Fahrzeug ist das? Ich habe mich an denen orientiert, die bisher bei mir rumstehen. Aber das heißt ja nicht, dass da nicht noch was dazukommt. Und wenn es dann nicht passt, wäre es echt doof.

Zwar ist das zufällig genau die Höhe und Breite des Albulatunnels in 1:22,5 (5m hoch, 4,50m breit). Aber diese Originaltreue nutzt mir nichts, wenn ich später meine zu großen Züge an den Ecken abpfeilen muss, damit sie durch den Tunnel passen.

Hier nochmal als Schmankerl eine Info ganz offiziell von der RhB, die machen Ihre Tunnels jetzt auch breiter, zumindest einen (vielleicht hatten deren Züge ja auch Lackschäden an Dachkanten, weil sie zu groß waren :laugh: www.rhb.ch/de/unternehmen/projekte-dossi...ormalbauweise-tunnel

Eine Alternative wäre die von Aco Drain, Modell PD 200V, da ist mehr Platz drin:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her #9055 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Aus meiner Sicht wird das ohne den Gitterrost gut passen, ausser der Gitterrost wird als Sickerebene gebraucht? Da beim Vorbild die Pantos sehr weit gesenkt werden darf\'s beim Modell auch so sein und der Aufwand für die Fahrleitung im Tunnel ist dann auch kleiner.
Übrigens, auf der Strecke liegt die Fahrleitung sowieso niedriger als in den Stationen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9056 von mibema
mibema antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
thend schrieb:

Hallo Michael und RhB_HJ,

eine Oberleitung soll auf jeden Fall rein, das muss ich dann auch noch irgendwie hinkriegen.

mibema schrieb:


Bei mir ist das höchste Fahrzeug 27 cm hoch inklusive Gleis (nicht Schienenoberkante!), das muss ja auch noch reinpassen. Und eine Art Oberleitung die den Panto unten hält, ob nun in Funktion oder nicht.


Welches Fahrzeug ist das? Ich habe mich an denen orientiert, die bisher bei mir rumstehen. Aber das heißt ja nicht, dass da nicht noch was dazukommt. Und wenn es dann nicht passt, wäre es echt doof.


Wenn ich mich recht erinnere z.B. \"die schöne Oerlikonerin\", also die Ge4/6 von KISS in Messing. Überhaupt dürften die KISS-Loks eher größer, da maßstäblicher, sein als LGB-Modelle. Und bei den Scherenpantos ist das so eine Sache, die spreizen zum Teil sehr hoch.

Ich hatte lange geplant einen Wendel für eine Innenanlage zu bauen, bei 27 cm Höhe genügte nicht mal R3 um mit einer Runde diese Höhe zu packen für einen Schattenbahnhof bei vertretbarer Steigung.

Wir werden einfach mal nachmessen z.b. auf der RKB am Samstag. Mal sehen was da an E-Lok herumsteht.

Viele Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum