Tunnelplanungen
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meinen bisherigen Baufortschritt bei meiner Bahn habe ich ja schon vorgestellt, jetzt geht es um ein extra Thema: Tunnelbau. Mir wurde von meinem Händler der Tipp gegeben, als Tunnel einfach eine umgedrehte Schwerlastrinne zu verwenden. Das vorgeschlagene Produkt von Aco ist leider nicht mehr Programm, und so habe ich ein wenig recherchiert. Die meiner Meinung nach am besten geeignete Rinne ist von der Firma Anrin www.anrin.com/www/index.php/de/produkte/...oduktspezifikationen
Diese hat ein super tolles Profil und passt auch von der Größe. Mein Tunnel soll 1,5m - 2m lang werden.
Hier eine Zeichnung von mir, bestehend aus einer Zeichnung eines original RhB-Tunnels, der technischen Zeichnung der Rinne und einem stilisierten Fahrzeug, dass die maximalen Maße der bei mir vorkommenden Fahrzeuge aufweist.
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Das Einzige, was noch zu überlegen ist, ist ob ich das Metallrost mit verwende oder nicht. Die Höhe im Bild zeigt das Fahrzeug wenn ich es nicht verwende. Wenn doch, wäre es entsprechend höher. Mal gucken!
Gruß
Thomas
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
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Bei mir ist das höchste Fahrzeug 27 cm hoch inklusive Gleis (nicht Schienenoberkante!), das muss ja auch noch reinpassen. Und eine Art Oberleitung die den Panto unten hält, ob nun in Funktion oder nicht.
Michael
P.S: Ansonsten ein tolles Material, aber sehr schwer!
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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eine Oberleitung soll auf jeden Fall rein, das muss ich dann auch noch irgendwie hinkriegen.
mibema schrieb:
Bei mir ist das höchste Fahrzeug 27 cm hoch inklusive Gleis (nicht Schienenoberkante!), das muss ja auch noch reinpassen. Und eine Art Oberleitung die den Panto unten hält, ob nun in Funktion oder nicht.
Welches Fahrzeug ist das? Ich habe mich an denen orientiert, die bisher bei mir rumstehen. Aber das heißt ja nicht, dass da nicht noch was dazukommt. Und wenn es dann nicht passt, wäre es echt doof.
Zwar ist das zufällig genau die Höhe und Breite des Albulatunnels in 1:22,5 (5m hoch, 4,50m breit). Aber diese Originaltreue nutzt mir nichts, wenn ich später meine zu großen Züge an den Ecken abpfeilen muss, damit sie durch den Tunnel passen.
Hier nochmal als Schmankerl eine Info ganz offiziell von der RhB, die machen Ihre Tunnels jetzt auch breiter, zumindest einen (vielleicht hatten deren Züge ja auch Lackschäden an Dachkanten, weil sie zu groß waren www.rhb.ch/de/unternehmen/projekte-dossi...ormalbauweise-tunnel
Eine Alternative wäre die von Aco Drain, Modell PD 200V, da ist mehr Platz drin:
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Übrigens, auf der Strecke liegt die Fahrleitung sowieso niedriger als in den Stationen!
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Hallo Michael und RhB_HJ,
eine Oberleitung soll auf jeden Fall rein, das muss ich dann auch noch irgendwie hinkriegen.
mibema schrieb:
Bei mir ist das höchste Fahrzeug 27 cm hoch inklusive Gleis (nicht Schienenoberkante!), das muss ja auch noch reinpassen. Und eine Art Oberleitung die den Panto unten hält, ob nun in Funktion oder nicht.
Welches Fahrzeug ist das? Ich habe mich an denen orientiert, die bisher bei mir rumstehen. Aber das heißt ja nicht, dass da nicht noch was dazukommt. Und wenn es dann nicht passt, wäre es echt doof.
Wenn ich mich recht erinnere z.B. \"die schöne Oerlikonerin\", also die Ge4/6 von KISS in Messing. Überhaupt dürften die KISS-Loks eher größer, da maßstäblicher, sein als LGB-Modelle. Und bei den Scherenpantos ist das so eine Sache, die spreizen zum Teil sehr hoch.
Ich hatte lange geplant einen Wendel für eine Innenanlage zu bauen, bei 27 cm Höhe genügte nicht mal R3 um mit einer Runde diese Höhe zu packen für einen Schattenbahnhof bei vertretbarer Steigung.
Wir werden einfach mal nachmessen z.b. auf der RKB am Samstag. Mal sehen was da an E-Lok herumsteht.
Viele Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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