Tunnelplanungen

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #9068 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Toller Fund!

Zur Installation der Fahrleitung?
Eine Möglichkeit wäre z.B. der Einsatz von normalem C332 Schienenprofil.

Ich würde das so machen, Zur Befestigung am Betontrog kauft man sich rostfreie Gewindestangen (ca. M5) mit entsprechenden Unterlagscheiben und Muttern. Bohrt entsprechende Löcher in die Betonrinne (Abstand ca. 500mm). Muttern dienen zur Justierung der Höhe.
Am Ende der M5 Stange im Tunnel werden die bekannten Massoth-Schienenverbinder installiert, also Gewindekernloch bohren, M5 Gewinde schneiden, auf der Innenseite ansenken (mit normalem Bohrer!), Gewindestange reindrehen damit sie etwas vorsteht, M5 Mutter aussen auf die Gewindestange drehen und am Verbinder anziehen, nachher den Überstand der Gewindestange im Verbinder verstemmen, eben schleifen.
Haltevorrichtung auf Höhe einregulieren, Gleisprofil montieren; wenn möglich die normalen Schlitzschrauben der Verbinder mit Inbus oder TORX ersetzen, damit man sie tüchtig festknallen kann. Die neuen Schrauben düfen auch etwas vorstehen damit man eine Kontermutter installieren kann.

Theoretisch ergibt das eine \"Bomben- und Erdbebensichere\" Installation bei der die ganze Sache auf der Werkbank justiert wird. Einmal gebaut und installiert, dann vergessen!

Und der Übergang zwischen den Elementen? Das Schienenprofil macht man etwa etwas länger und kröpft es am Ende des Troges in der Vertikalen und der Horizontalen damit sich die \"benachbarten\" Stücke ausweichen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9100 von thend
thend antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Hallo RhB_HJ,

Danke für die Beschreibung. Muss allerdings zugeben, dass es mir im Moment noch bisschen schwer fällt, mir das bildlich vorzustellen. Muss mich da nochmal in Ruhe mit beschäftigen. Aber bis zum Tunnelbau im Herbst ist ja noch ein bisschen Zeit :side:

Gruß
Thomas

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #9101 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Für den Allgemeingebrauch werde ich eine CAD-Zeichnung erstellen. Ab Donnerstag ist hier wieder etwas weniger los und Zeit dafür.
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von RhB_HJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9104 von thend
thend antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Das wäre wirklich wirklich klasse!

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #9697 von thend
thend antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Es gibt neues vom Tunnel. Heute konnte ich beim Baustoffhändler die vier 50cm langen Tunnelteile abholen. Die wiegen jeweils 25kg und sind damit noch recht gut handhabbar. Ich bezweifle aber, dass sie dieses Jahr noch verbaut werden, Wetter ist nicht so geeignet dafür.
Bin leider nicht dazugekommen heute noch eine Lok probeweise reinzustellen, aber das müsste locker passen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #9747 von thend
thend antwortete auf Aw: Tunnelplanungen
Ich kann heute neue Bilder des Tunnels mit Zug drin präsentieren. Wie von mir zeichnerisch ermittelt und auch im Original ist nicht übermäßig viel Platz, aber es reicht aus.
Ich habe mir auch schon eine Konstruktion für die Oberleitung überlegt. Ich werde einfach eine Schiene kopfüber mit Abstandshaltern an der Decke befestigen. Diese werden den Pantho weit genug von der Decke entfernt halten, aber ohne, dass er auf dem Dach der Lok aufsetzt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von thend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum