LGB Zahnrad-System
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9 Jahre 5 Monate her #6554
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
LGB Zahnrad-System wurde erstellt von mibema
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem LGB-Zahnstangensystem bzw. den dazu passenden Loks?
Grüße
Michael
hat jemand Erfahrung mit dem LGB-Zahnstangensystem bzw. den dazu passenden Loks?
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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9 Jahre 5 Monate her #6555
von Raffou
Raffou antwortete auf Aw: LGB Zahnrad-System
Hallo Michael
ja, ich.
Gruss
Raffael
ja, ich.
Gruss
Raffael
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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #6556
von RhB-G
RhB-G antwortete auf Aw: LGB Zahnrad-System
Hallo Michael,
ich auch!
Nein Spaß bei Seite!
Habe ca. 20 mtr. Zahnstange von LGB und dazu die Ballenberg Lok!
Bzw Spaßbahnfreunde haben auch die FO Lok.
Was möchtest Du wissen?
Gruß Dieter
ich auch!
Nein Spaß bei Seite!
Habe ca. 20 mtr. Zahnstange von LGB und dazu die Ballenberg Lok!
Bzw Spaßbahnfreunde haben auch die FO Lok.
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Gruß Dieter
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von a.cadosch.
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9 Jahre 5 Monate her #6557
von mibema
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
mibema antwortete auf Aw: LGB Zahnrad-System
Na, vor allem was man alles verkehrt machen kann. Die Anleitung von LGB ist mehr als dürftig.
Das beginnt schon damit, wieviele Halter man pro 300mm Stange benötigt.
Ich habe nur Hge2/2 Loks, sowohl mit altem als auch mit neuem Motor.
die SchB hat ein weisses Zahnrad und schrabbelt über Weichen, die roten 22 und 24 haben schwarze die nicht kratzen.
Nur die neue von MLGB ist sehr leicht, Zinkguss statt Blei/Zinn.
Aber alle digital oder digitalisiert, das gehr ja simpel bei den Loks da schon immer Gleis und Motor getrennte Leitungen hatten.
Grüße
Michael
P.S: tja, nun müsste man die HESGA-Getriebe in der HGe4/4-II haben.....das wäre eine Sache.
Das beginnt schon damit, wieviele Halter man pro 300mm Stange benötigt.
Ich habe nur Hge2/2 Loks, sowohl mit altem als auch mit neuem Motor.
die SchB hat ein weisses Zahnrad und schrabbelt über Weichen, die roten 22 und 24 haben schwarze die nicht kratzen.
Nur die neue von MLGB ist sehr leicht, Zinkguss statt Blei/Zinn.
Aber alle digital oder digitalisiert, das gehr ja simpel bei den Loks da schon immer Gleis und Motor getrennte Leitungen hatten.
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Michael
P.S: tja, nun müsste man die HESGA-Getriebe in der HGe4/4-II haben.....das wäre eine Sache.
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9 Jahre 5 Monate her #6559
von Raffou
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Raffou antwortete auf Aw: LGB Zahnrad-System
Hej Michael
Ich setze immer in jeden 3. Schwellenabstand einen Zahnstangenhalter. Mit grösseren Abständen habe ich schmerzhafte Erfahrungen gemacht, da die Sonne die Zahnstangen verbiegen kann.
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Als Zahnstangen Ein- und Ausfahrt habe ich je eine Zahnstange wie auf dem Bild angeschliffen, damit das einfädeln nicht so ruppig von statten geht.
Als maximale Steigung sollten 25% nicht überschritten werden, aus Sicherheitsgründen, sonst kommt die Lok schneller runter als dir lieb ist.
Früher gab es von LGB spezielle Kupplungshaken für die Zahnstange. Die waren grau und die kamen nicht so weit runter, dass der untere Teil des Hakens auf der Zahnstange schleift.
Ich habe die alter FO HGe 2/2 21. Die läuft sehr gut, auch über Weichen.
Gruss
Raffael
Ich setze immer in jeden 3. Schwellenabstand einen Zahnstangenhalter. Mit grösseren Abständen habe ich schmerzhafte Erfahrungen gemacht, da die Sonne die Zahnstangen verbiegen kann.
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Als Zahnstangen Ein- und Ausfahrt habe ich je eine Zahnstange wie auf dem Bild angeschliffen, damit das einfädeln nicht so ruppig von statten geht.
Als maximale Steigung sollten 25% nicht überschritten werden, aus Sicherheitsgründen, sonst kommt die Lok schneller runter als dir lieb ist.
Früher gab es von LGB spezielle Kupplungshaken für die Zahnstange. Die waren grau und die kamen nicht so weit runter, dass der untere Teil des Hakens auf der Zahnstange schleift.
Ich habe die alter FO HGe 2/2 21. Die läuft sehr gut, auch über Weichen.
Gruss
Raffael
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9 Jahre 5 Monate her #6560
von stifi
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
stifi antwortete auf Aw: LGB Zahnrad-System
...und damit die Optik nicht zu kurz kommt noch
diese
Zahnstangenhalter. Nebenbei sitzen die Zahnstangen damit etwas stabiler auf den Schwellen, zumindest ich kam mit den klotzigen Haltern von LGB nie ganz zurecht. Die haben sich immer wieder ein wenig gelöst, dann doch lieber geschraubt.
Der Betriebssicherheit zuliebe würde ich lieber nur bis maximal 15% gehen. Ich habe es auch etwas übertrieben und gute 25% angelegt, hat zwar auch geklappt, aber die Strecke war doch recht störungsanfällig. Im Betrieb waren eine HGe 2/2 und eine HG 3/3. Seit einigen Jahren ist die Strecke jedoch nicht mehr.
Gruss, Stefan
Der Betriebssicherheit zuliebe würde ich lieber nur bis maximal 15% gehen. Ich habe es auch etwas übertrieben und gute 25% angelegt, hat zwar auch geklappt, aber die Strecke war doch recht störungsanfällig. Im Betrieb waren eine HGe 2/2 und eine HG 3/3. Seit einigen Jahren ist die Strecke jedoch nicht mehr.
Gruss, Stefan
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
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