PULLMAN ABe 4/4 ll

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7921 von Fahau
Fahau antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Danke für den Tipp, werde also mein Dach nochmals abnehmen....
Wie hast du es angestellt, das farbige Kabel beim Führerstand vernünftig in die Buchse reinzukriegen? Das war ja eine Fummelarbeit :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7923 von Knut
Knut antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Eine Frage zu den Kunststoff Stromabnehmern....

Ist das \"Schleifstück\", also der Teil der normalerweise von der Oberleitung den Strom abnehmen würde auch aus Kunststoff oder ist der Teil aus Metall?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #7924 von mibema
Knut schrieb:

Eine Frage zu den Kunststoff Stromabnehmern....

Ist das \"Schleifstück\", also der Teil der normalerweise von der Oberleitung den Strom abnehmen würde auch aus Kunststoff oder ist der Teil aus Metall?


alles Metall, außer dem Einholm bis zum Gelenk. Sieht man daran das der obere Teil im Gelenk eingeklipst ist und nicht genietet.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7937 von Mani
Mani antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
mibema schrieb:

dneu schrieb:

Einfach ESU raus und ZIMO rein. Hat bei mir mit allen Modellen mit der ESU Adapterplatine funktioniert.

LGD


Ja klar klappt das mechanisch, das ist nicht das Problem. Aber wie die FA zu programmieren sind muss ja ermittelt werden.
nirgendwo steht welche Funktion (Licht mal ausgenommen) auf welchem Pin liegt, aber das muss man dem ZIMO doch dann beibringen, oder ? ;)


Michael

Für die, die es interessiert:

FA 1 Führerstand 1 doppelrot
FA 2 Führerstand 2 doppelrot
FA 3 Führerstand 1 Licht rechts
FA 4 Führerstand 2 Licht rechts
FA 5 DG-Beleuchtung bzw Bremsfunken (weisse LED, schade wurden hier nicht orange/rote LED eingebaut :huh: )
FA 6 Fahrgastraumbeleuchtung
FA 7 Führerstandsbeleuchtung 1
FA 8 Führerstandsbeleuchtung 2


Gruss Mani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #7955 von peha
peha antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Seit Samstag kann ich nun auch mitreden.
Beim ersten Bild im Hause der Eltern ergab sich bei eingeschaltetem Fernseher der Eindruck eines ersten Fahrgastes :laugh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ansonsten bestätigt sich nach einer ersten Fahrprobe der gute Gesamteindruck.

Allerdings ist bei der Angabe, den Triebwagen auf das Dach zu legen, Vorsicht geboten. Nicht nur der Pantoantriebe wegen.
Die gleiche filigrane Konstruktion ist bei der Gem vorhanden, und da wird ausdrücklich davor gewarnt.

Die Hochlaufschwierigkeiten der Pantos waren bei mir auch zu finden, es klemmte an mehreren Ecken. Aber alles behebbar.
Dennoch meine ich, dass solche Dinge bei einer mehrfachen Kontrolle auffallen und abgestellt werden müssen ...

peha

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von peha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7957 von mibema
peha schrieb:

Die Hochlaufschwierigkeiten der Pantos waren bei mir auch zu finden, es klemmte an mehreren Ecken. Aber alles behebbar.
Dennoch meine ich, dass solche Dinge bei einer mehrfachen Kontrolle auffallen und abgestellt werden müssen ...

peha


Was hilfreich wäre, einen Ansprechpartner zu haben. Leider bietet ESU so etwas nicht an, irgendwie landet man immer bei den FAQ. Dabei würde ich gerne diese kleine Wehwechen melden um sie bei den nächsten ausmerzen zu lassen.

Bei mir ist ein Panto jetzt ganz stehen geblieben, den betroffenen Servo habe ich an einem MASSOTH-8FS Servodekoder wiederbelebt und justiert.

Grund: der blaue Betätigungshebel der Servos ist einen Tick zu lang und setzt auf dem Dach (also eher darunter) auf. Und dabei ist die Konstruktion doch so gelungen.

Ich habe jetzt Sommerfeld-Pantos drauf und die Zugfeder nach unten verlegt.

die Sitze sind jetzt braun, Figuren rein und fertig. Analogbetrieb habe ich abgeschrieben, das klappt nicht. Brauche ich auch nicht. Die Bremsfunken sind intelligent gemacht, oben in der Drehplatte ist ein Magnet, im Getriebe ein Hall-Sensor, und unten 4 LED die hochkant gelötet sind. Spricht der Hall-Sensor an, bedeutet das \"keine Gerdadeausfahrt\" = Kurve) und dann quietscht und flackert es.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
Powered by Kunena Forum