PULLMAN ABe 4/4 ll

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7900 von mibema
Mani schrieb:

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich auch eine Decoder-Schnittstellenbelegung? Ich werde dann vermutlich bei meinem Modell einen anderen Decoder einbauen.


Danke und Gruss


Ja sozusagen. Du kannst die Belegung aus der Anleitung des XL4.0 nehmen, oder die von MLGB, die rechte Seite hat ja bei ESU 4.1 schon 14 pin mit SUSI, oder die vom MASSOTH-XLS-M1, die mittleren 12 pin links und rechts 1:1.

Es passt übrigens ein MASSOTH-XLS-M1 hinein, der dann analog Sound, analog Pantos und analog Puffer kann.

Nachteil warum ich das nicht gemacht habe momentan:

- ESU läuft digital gut
- MASSOTH hat (noch) keinen ABe Sound
- aktuell hat der MASSOTH-XLS-M1 wie alle XLS nur einen F-Ausgang (F7) für Servos. Ich frage mal ob man F8 auch so ändern kann. Die beiden anderen sind bei ESU auch nicht belegt.
- keine Ahnung ob man beim XLS-M1 das function-mappping für die LED (Brems-Funken) usw. hinbekommt.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7901 von Mani
Mani antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
Hallo Michael

Danke für die Antwort. Ich werde einen Zimo MX699 (4 Servos) einbauen. Darum wüsste ich gerne was beim ABe bzw dem Decoder auf welchem Funktionsausgang angeschlossen ist?


Danke und Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7902 von hola6900
Hallo zusammen,

Was kann ICH tun, um meinem TW 43 das \"watscheln\" ab zu gewöhnen. Vor allem die Achsen des Motorblocks unter
dem Führerstand 2 \"eiern\" sehr stark. Bei höherer Geschwindigkeit schaukelt der Wagen sehr stark.

Vielleicht gibt es eine Lösung ohne Einsenden an den Hersteller.

Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7903 von mibema
Mani schrieb:

Hallo Michael

Danke für die Antwort. Ich werde einen Zimo MX699 (4 Servos) einbauen. Darum wüsste ich gerne was beim ABe bzw dem Decoder auf welchem Funktionsausgang angeschlossen ist?


Danke und Gruss


Oh, sorry, Du benötigst die Belegung andersherum, also die des motherboards. Das ist nicht si einfach, da gibt es keine Unterlagen. Da ist viel mit hochpoligen steckern gemacht.

Aber wenn ich den Dekoder ausgelesen habe, kann ich Dir sagen welche FA wie aktiviert sind, da Du sowieso an die Stiftleisten des Dekoders andocken musst, greift ja dann dessen Belegung wieder, oder ?

Alles nicht so einfach....ESU ist halt ein Dekoderhersteller und hat den ABe drumherum gebaut.. ;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7904 von mibema
hola6900 schrieb:

Hallo zusammen,

Was kann ICH tun, um meinem TW 43 das \"watscheln\" ab zu gewöhnen. Vor allem die Achsen des Motorblocks unter
dem Führerstand 2 \"eiern\" sehr stark. Bei höherer Geschwindigkeit schaukelt der Wagen sehr stark.

Vielleicht gibt es eine Lösung ohne Einsenden an den Hersteller.

Grüße
Horst


Hallo Horst, hast Du mal die Räder auf festen Sitz kontrolliert ? Bei mir waren 2 Räder lose und liefen von der Achse. Warum weiss ich nicht, ich habe mir dann ein kleines Presswerkzeug gebastelt und mit kleber fixiert.

Dass muss damit zusammenhängen, das es Halbschalengetriebe sind, weil man dort die komplexe Lagerung und auch Elektronik besser fixieren konnte, Nachteil ist das man die Räder ziehen muss falls man mal das Getriebe öffnen muss. Das war wohl der Fall und danach war\'s nicht mehr fest. Nur der Drehgestellrahmen verhinderte das das Rad ganz von der Achse lief.

Das ist aber bestimmt noch in den Griff zu bekommen, die Räder an sich sind absolut rund (Drehteil), das Problem sind die Isolierhülsen aus Kunststoff.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #7905 von Mani
Mani antwortete auf Aw: PULLMAN ABe 4/4 ll
mibema schrieb:


Oh, sorry, Du benötigst die Belegung andersherum, also die des motherboards. Das ist nicht si einfach, da gibt es keine Unterlagen. Da ist viel mit hochpoligen steckern gemacht.

Aber wenn ich den Dekoder ausgelesen habe, kann ich Dir sagen welche FA wie aktiviert sind, da Du sowieso an die Stiftleisten des Dekoders andocken musst, greift ja dann dessen Belegung wieder, oder ?

Alles nicht so einfach....ESU ist halt ein Dekoderhersteller und hat den ABe drumherum gebaut.. ;)

Michael


Ja genau :) . Wäre super wenn du das bei Gelegenheit machen könntest, somit könnte ich mein Soundprojekt dann passend zusammen schustern B) .


Danke und Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum