3D Drucker

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5790 von mibema
mibema antwortete auf Aw: 3D Drucker
Maro schrieb:

..... Modelle für die Vitrine brauche ich keine und somit ist der Innenausbau nicht Relevant.
Maro


Vitrine :woohoo: Was ist das ?

....
Wir fahren damit, auch mit der Ge4/6 im Garten! Aber Hallo!

Dafür sind die Modelle da, auch die von KISS.

Grüße

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5791 von Pekri 59
Pekri 59 antwortete auf Aw: 3D Drucker
Ja, und mir sind eben solche Details auch im Garten wichtig. Ein Fahrplanhalter oder andere Details. Was wäre da nicht für ein Aufschrei gewesen, wenn KISS die Ge 4/4 l der 2. Serie nicht verändert hätte im Führerstand. Aber das ist schon okay, wenn du dies nie machst. Wird sicher ein anderer machen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #5792 von mibema
mibema antwortete auf Aw: 3D Drucker
....und das \"Kampf-Tuning\" der KISS-BEX-Wagen nicht zu vergessen, da spielte sich fast ALLES im Innenraum ab, siehe alter Beitrag im forum sowie Andreas\' Anleitung im Mitgliederbereich

Da haben wir buchstäblich alles aus unseren 2D-Druckern herausgeholt... ;)

Michael

Siehe hier :

49 Seiten Thema, eines der längsten ever...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von mibema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maro
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 4 Monate her #5794 von Maro
Maro antwortete auf Aw: 3D Drucker
So wiederum meinte ich das auch nicht! Wenn meine Züge im Garten rumkurven sehe ich doch nicht in die Loks und in die Wagen nur sehr beschränkt, also interessieren mich die Kleinigkeiten im Innern nicht in dem Ausmass. Passagiere und Lokführer, so wie die Beleuchtung sind wiederum ein anderes Thema, das muss natürlich sein.
Sicher ist, jeder soll seine Züge so gestalten wie er es für sich richtig findet und ich finde eben die Kleinigkeiten im Zugsinnern nicht wichtig.
Maro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maro
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #5908 von Maro
Maro antwortete auf Aw: 3D Drucker
Seit einem guten Jahr bin ich nun Besitzer eines 3D Druckers und benutze Diesen fast Täglich. Somit glaube ich, doch einige Erfahrung gesammelt zu haben und möchte schon mal etwas davon bekannt geben. Wie schon beschrieben, beim Drucker handelt es sich um einen Ultimaker Bausatz und somit war das erste Filament auch von Ultimaker. Ohne ein CAD 3D nützt einen Drucker für meinen Modellbau nichts, also musste ich noch ein 3D CAD beschaffen und damit auch zeichnen lernen, schliesslich ist mein Beruf Décolleteur und nicht Konstrukteur. Nun kriege ich das Zeichnen langsam in den Griff und somit wird der Drucker fast Täglich eingesetzt und einiges an Filament verarbeitet. Was ich unter anderem festgestellt habe ist, dass es sehr viele Filamente gibt welche unbrauchbar sind, entweder ist die Düse ständig verstopft, Unreinheiten im Filament, oder das Filament bricht während dem Druck. Bei Verstopfungen wie beim Materiabruch ist der angefangene Druck nicht brauchbar und es muss neu begonnen werden. Bei Verstopfungen muss dazu der Druckkopf demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut werden was nicht das Gelbe vom Ei ist. Somit werde ich das nicht brauchbare Material an die Firmen zurück senden oder gar wegschmeissen und nur noch Filament von Ultimaker verwenden.
Man sieht, das drucken mit 3D Drucker hat auch seine Tücken, ist aber eine tolle Sache, ohne Diesen könnte ich mein Modellbau nicht mehr vorstellen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[img] [img]http://modellbahnen.cadosch.org/jos/media/kunena/attachments/legacy/images/IMG_1855_Small-20150110-2.JPG[/img]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Maro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maro
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #5998 von Maro
Maro antwortete auf Aw: 3D Drucker
Eine der Firmen, welche mir unbrauchbares Filament geliefert hatte, hat mir nun das Material ersetzt und Dieses scheint recht Gut zu sein und somit kann ich das Drucken wieder aufnehmen. Um Versuche zu machen, Drucke ich immer dasselbe Teil weil ich von Diesen recht viele brauche und die Qualität nicht so wichtig ist. Die Teile sind Masthalter und für die spätere Fahrleitung so wie für den Kabelkanal bestimmt. Nun habe ich mit verschiedenen Füllmengen Teile gedruckt und musste feststellen dass Dies eine sehr wichtige Roll auf die Qualität ausübt. Die drei Teile auf dem Bild sind alle gleich aber das mittlere wurde mit 40% Füllmenge und die beiden Äusseren mit 20% Füllmenge gedruckt. Der Unterschied ist wesentlich und somit entnehme ich, für präziseren Teile ist die Füllmenge heraufzusetzen. Wo diese Menge genau liegen wird werden weiter Versuche zeigen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Maro

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Maro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum