3D Drucker

  • Maro
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #5755 von Maro
3D Drucker wurde erstellt von Maro
3D Drucker
Wenn es schon angesprochen wird, will ich mal das Thema 3D Drucker eröffnen. Da die Ersatzteile immer rarer werden dachte ich, dass so ein 3D Drucker gute Dienste leisten kann, aber wie, wenn man keine Ahnung hat. Habe zwar eine Portalfräsmaschine wo ich auch Zeichnungen brauche und somit auch ein Zeichnungsprogramm, das aber nur in 2D und das beherrsche ich eigentlich recht gut. Nun aber 3D, da reichen die Kenntnisse von 2D in keiner Weise aus, nein es ist ganz etwas anderes und das gilt es nun zu erlernen. Eine STL Datei dann Druckbereit machen ist dagegen ein Katzenspiel. Eigentlich sollte gerade jetzt mein Lehrer da sein und mir einige Sachen in 3D zeigen aber leider hat er heute keine Zeit, also habe ich etwas Frei. Der Ultimaker, mein 3D Drucker habe ich im FabLab Bern aus einem Baukasten selber zusammen gebaut und das hat auch seinen Vorteil, wenn etwas am Drucker spinnt, ist es für mich wesentlich leichter nach dem Fehler zu suchen und Diesen zu beheben.
Maro

Hier mein Drucker

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Maro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maro
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #5756 von Maro
Maro antwortete auf Aw: 3D Drucker
Meine ersten Teile, wollte eine Absaug-Vorrichtung für meine Fräsmaschine machen. Leider ist Sie zu schwerfällig und muss neu gemacht werden.

Maro

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Maro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5757 von Pekri 59
Pekri 59 antwortete auf Aw: 3D Drucker
Spannendes Thema, zwar absolutes Neuland für mich. Ich denke aber schon, dass doch da auch für uns viele neue Möglichkeiten erschlossen werden, welche vorher wirklich nur den absoluten Top-Profis möglich waren. Auf alle Fälle freue ich mich sehr, auf weitere Posts von dir zu diesem Thema, denn auch ich könnte solches natürlich nicht nur für dieses Hobby, sehr gut gebrauchen, sondern auch für meine andere Leidenschaft, die Gibson Les Paul Gitarren.
Ja und eben, du hast es schon erwähnt, wenn man dann Ersatzteile selber ausdrucken könnte, die Sachen online bestellen, Daten erhalten und kurz darauf ist es da. Gut, so einfach wird es vermutlich noch nicht sein. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5758 von Keith
Keith antwortete auf Aw: 3D Drucker
Good topic!

This year an online friend and I collaborated to create some RhB items: modern RhB benches and modern RhB buffer stop.
I sent some pictures and he did the hard part--the CAD work.

Here are the results:

As received from Shapeways:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Finished:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



I had to straighten some of the bench tubes by soaking the whole thing in hot water. This relieved the stress and they straightened out.

I\'m sorry for using English but the pictures should tell the story. :)

Keith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5759 von Keith
Keith antwortete auf Aw: 3D Drucker
Here are the links on shapeways:

Benches: www.shapeways.com/search?q=rhb+bench

Buffer & light: www.shapeways.com/search?q=rhb+buffer

:)

Keith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maro
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 4 Monate her #5760 von Maro
Maro antwortete auf Aw: 3D Drucker
Solche Teile kannst Du auf einem 3D Drucker wie ich habe vergessen, mein Drucker ist einen 3D Drucker welcher um die SFr. 2000.00 kostet also für meinen Gebrauch noch gerade erschwinglich. Wenn ich nun solche Teile Drucken will muss ich das Teil in Einzelteile zerlegen, drucken und dann zusammenkleben, oder mit nur schwer zu entfernendem Stützmaterial arbeiten. Drucker, mit denen man Teile wie Diese herstellen kann, kosten weit über SFr. 60`000 und das geht meiner Meinung nur noch professionell.

Maro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum