20220 Allegra Erkenntnisse
Ich mache einen Vorschlag. Wechsle eine der angetriebenen Achsen mit einer der nicht angetriebenen Achsen in jeder angetrieben Einheit. Die Achsen haben Rillen ... nur das Zahnrad aus der Achse drücken und auf die wenige Achse mit dem Haftreifen drücken. Das wird die \"Kämpfe\" zwischen den beiden angetriebenen Achsen in Kurven reduzieren.
Keith
English version in case of bad translation:
\"Good information Michael!
May I make a suggestion?
Switch one of the driven axles with one of the non-driven axles in each of the powered sections. The axles have splines on them already ... just press the gear off the one with the traction tire and put it on the other axle. This will reduce the \"battles\" between the two driven axles around corners.
Keith
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Wieso setzt man nicht auf Kugellager und Gewicht und Edelstahlräder? Da genügt zum Service der Schleifgummi. Bei Hafreifen hilft nur der Wechsel.
Ist das wirklich eine Frage?
Was denkst du denn was Kugellager + extra Gewicht + Edelstahlräder kosten im Vergleich zu einem Haftreifen?
Liebe Grüße,
Knut
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\"Good information Michael!
May I make a suggestion?
Switch one of the driven axles with one of the non-driven axles in each of the powered sections. The axles have splines on them already ... just press the gear off the one with the traction tire and put it on the other axle. This will reduce the \"battles\" between the two driven axles around corners.
Keith
Das ist eine gute Idee, Keith schlägt vor, beide Haftreifen-Räder auf EINE Achse aufzupressen, das kenne ich von der ersten LGB 2045 Ge2/4. Das verhindert den Kampf um die Reibung zwischen beiden Achsen.
Ich werd\'s probieren oder, falls ich eine Achse finde, eine ohne Haftreifen einbauen.
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Keith schrieb:
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\"Good information Michael!
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Switch one of the driven axles with one of the non-driven axles in each of the powered sections. The axles have splines on them already ... just press the gear off the one with the traction tire and put it on the other axle. This will reduce the \"battles\" between the two driven axles around corners.
Keith
Das ist eine gute Idee, Keith schlägt vor, beide Haftreifen-Räder auf EINE Achse aufzupressen, das kenne ich von der ersten LGB 2045 Ge2/4. Das verhindert den Kampf um die Reibung zwischen beiden Achsen.
Ich werd\'s probieren oder, falls ich eine Achse finde, eine ohne Haftreifen einbauen.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
Du hast mißverstanden was Keith vorschlägt.
Und die Google Übersetzung hilft auch nicht.
Er meint eine der kompletten Achsen zwischen angetriebenen Drehgestell und nicht angetriebenen Drehgestell des ersten und letzten Wagen auszutauschen.
Da hätte dann das angetrieben Drehgestell nur einen Haftreifen und das nicht angetriebene auch eine Haftreifen der allerdings nichts tut.
Ausserdem müßte man das Zahnrad auch austauschen.
Das Ganze wäre das Gleiche als im angetriebenen Drehgestell ein Rad mit Haftreifen gegen ein Rad ohne Haftreifen auszutauschen.
Deine Idee mit haftreifen auf beiden Rädern einer Achse ist vielleicht besser - da hätte man immer noch die gleiche Anzahl angetrieber Räder mit Haftreifen - bei Keith\'s Idee nur noch die Hälfte.
Aber braucht man denn überhaupt so viele Haftreifen?
Der Zug ist doch schon sehr schwer.
Liebe Grüße,
Knut
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- RhB_HJ
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Wieviel Pfrimelei das benötigen würde müssten die Besitzer beurteilen. Falls sich das lohnt produziert vielleicht jemand auch Radsätze ohne Haftreifen.
PS eigentlich interessant das man auch hier wiederum direkt zur Verbesserung übergehen darf.
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J
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