20220 Allegra Erkenntnisse
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Danke für den Bericht und die Fotos. Wäre es evtl. besser die LED\'s von den Anzeigern mit einer Streuscheibe auszurüsten?
Genau das, da kein Platz vorhanden ist experimentiere ich gerade mit Selbstklebefolien, die man normalerweise nutzt um z.B. WC-Fenster \"undurchsichtig\" zu machen. Das macht einen recht guten Eindruck und läßt sich so wie das Passepartout von hinten einkleben. Gibt\'s im Baumarkt.
Der erste Versuch mit einer Zielanzeige aus dem Bastelbogen von MLGB auf einem seitlichen Display ohne Streuung war nämlich nicht gut, 5 einzele Lichtpunkte wo die 5 LED sitzen.
Auf jeden Fall muss man zum Anbringen der Aufkleber den Wagen zerlegen, die gehören innen in die Displays. Das ist ein Manko.
Korrekltur noch zum Licht, das Fernlicht bzw Abblendlcht wird doch per Dimmung gemacht, halt mit der entsprechenden Frequenz (nicht mit der Motorfrequenz aber dafür gibt es ja so viele µC in dem Wagen). Die 8 Widerstände sind nämlich daher drauf, weil nach oben noch 4 LED strahlen die die Displays im Führerpult beleuchten, die vorzüglich nachgebildet sind. So fein gearbeitete Pulte hatte noch kein LGB Modell !
Meine Frontanzeige ist schon wieder hergerichtet, bekommt heute Ihren Aufkleber und die Streuscheibe.
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Hallo Michael,
Sehr aufschlussreicher Thread wie immer bei dir - vielen Dank.
Bzl. des Gewichtes - hast du die einzelnen Wagen mal gewogen?
Ich denke die Zugkraft mit diesen Gewichten (eins in jedem Motorwagen nehme ich an) und den vier Haftreifen ist enorm.
Wenn ich da an die Berge von \"Allegra\"-Spekulationen denke die im Net verbreitet wurden - einige davon daß der Antrieb miserabel wird und daß der Allegra sich kaum selbst schleppen kann.
Grüße aus Canada,
Knut
Also was die Zugkraft angeht, war die Lösung, in jeden Wagen je einen Motor zu plazieren, nicht optimal. Allerdings für die Fertigung.
Die Getriebe sitzen vorne, wo man im Führerstand die größere Höhe der Getriebe kaschieren konnte, die nicht angetriebenen Drehgestelle sind flacher. Außerdem ist der Zug so halt fast symmetrisch.
Nachteil, wichtige Leitungen wie Gleisanschluss und Motorkabel gehe quer durch den ganzen Zug und stören daher. Deswegen sind in den Motorsteckern auch Drosseln zur EMV-Entstörung untergebracht, die aber bei höherem Strom zum Spannungsabfall führen, also verminderter Geschwindigkeit. Das kennen wir ja schon von der E10.
Das Gewicht von Bodenplatte und Ballast ohne Getriebe ist 2,4 Kg pro Endwagen, wobei man den Rest getrost vergessen kann. Wenn man Glück hat drücken nun 1,2 Kg auf jedes Triebdrehgestell, daher haben auch beide Achsen Haftreifen und die leeren Drehgestelle dennoch Stromabnahme, gelle
Rein traktionstechnisch wäre ein echter Motorwagen mit 2 Motoren und ein \"Steuerwagen\" besser gewesen, aber das hätte zuviele neue Formen benötigt was wieder niemand bezahlen hätte wollen.
Niemand wird ja mehr als 6 Wagen dranhängen, weil der echte BEX auch nur 6 Wagen über den Bernina-Pass schleppt.
Dafür wird es genügen.
Grüße
Michael
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Andreas,
warum ist beim ersten Bild dieses Threads der Scheba Triebwagen zu sehen?
Grüße
Nikola
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Vielleicht, weil der beim fotografieren gleich hinten dran gestanden ist? In der HW Landquart gibt es auch mehrere Fz die zur gleichen Zeit in Arbeit sind.
Andreas
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Nur so nebenbei:
Andreas,
warum ist beim ersten Bild dieses Threads der Scheba Triebwagen zu sehen?
Grüße
Nikola
Der wartet das sich der stolze Besitzer einen Ruck gibt, endlich die 4 Auschnitte per Laubsäge in die 3 mm starke Bodenplatte aus Stahl (!) zu sägen, um die neuen Getriebe einzubauen. die alten hatten einen Totalschaden erlitten, wobei sich auch der Grund für die Funkstörungen gezeigt hat, die mal hier im Forum beschrieben wurden. Vor dieser Arbeit, dem Sägen, habe ich mich den ganzen Sommer gedrückt.....
Michael (nicht Andreas, der macht bessere Fotos !)
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Für registrierte user, aber wer Massoth selber einbaut ist ja meistens dort im Forum tätig.
Viel Erfolg!
Michael
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