20220 Allegra Erkenntnisse

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8 Jahre 3 Monate her #9189 von mibema
Nur eine ganz kleine Idee:

Ist sicher das auch BEIDE Motoren laufen oder wird einer mitgeschleppt? Mit den LGB-Untersetzungen geht das ja.

Einfach mal ein Ende anlupfen und schauen ob die Räder drehen, dann das andere Ende.

So toll sind die Kabelverbindungen nicht als das da nicht mal ein Wackler drin sein kann.

also bei mir werkelt ein XLS-M1 Dekoder von Massoth drin, der auch einfach reingesteckt ist.

Der ESU-4.1 ist ein ganz toller Dekoder und aktuell nach meinem Geschmack der beste den es gibt. die 4.1 ist nur die Erweiterung auf die SUSI-Pin (die ja nur an dem einen Ende nötig sind).

Allerdings hat MLGB versucht ESU als ehemaligen Gefährten auszubremsen, indem sie statt des alten Kodierpin den SENSOR-2 Pin weggelasen haben. Das hat mich auch zuerst irritiert.

Der ESU4.0/4.1 passt übrigens prima auf das Dekoder-Service-Board von MAssoth, wenn man die Kodierung entfernt. ;)

Grüße

Michael

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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

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8 Jahre 3 Monate her #9190 von stifi
dneu schrieb:

tönt alles sehr proffseionell, habe schon lange den Gedanken gefasst, mein Allegra von ZIMO auf ESU umzubauen.

Interessant, wieso das nun? Ich habe meinen Allegra von anfänglich ESU auf Zimo umgebaut ;) An den Fahrfunktionen etc. hatte ich rein nichts zu bemängeln, alles bestens. Einzig die fixe Anfahrsequenz des Soundprojektes hat mich derart gestört, dass ich eben auf Zimo gewechselt habe. Der ESU-Decoder tut nun seinen Dienst in der Ge 4/6.

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

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8 Jahre 3 Monate her #9191 von Waldbahner
Hallo Fahau,

danke auch dir.

Fahau schrieb:

Also mein Allegra ist ja auch ein ehemals analoger und hat nun den MLGB Sounddecoder drin. Bei Vollgas(Strom) muss ich zügig mitlaufen und ich habe keine kurzen Beine bei 1.97m Grösse. ;)

Na das ist doch mal eine vergleichbare Geschwindigkeitsangabe. Dem entsprechend wäre meiner wirklich zu langsam.

Welche Gleisspannung fährst du? (Zentrale / Netzteil?)

Fahau schrieb:

Falls der Rangiergang drin ist, gib einfach mal volle Power und dann den Rangiergang ein und ausschalten, geschieht nichts stimmt was nicht. Beim Rangiergang wird meiner sofort halb so schnell.

Ja, werde ich machen.

Gruß

Wolfgang

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8 Jahre 3 Monate her #9192 von Waldbahner
Hallo Michael,

danke nochmals für all deine Mühe hier! Zum Beispiel der Hinweis dass man die Panto-Antriebe der Ge 4/4 verwenden kann war sehr hilfreich, die gibt es bei Modell-Land, sind schon in der Post. :)

mibema schrieb:

Ist sicher das auch BEIDE Motoren laufen oder wird einer mitgeschleppt?

Ja, habe ich ausprobiert.


mibema schrieb:

also bei mir werkelt ein XLS-M1 Dekoder von Massoth drin, der auch einfach reingesteckt ist.

Und wie schnell ist dein Zug im Verhältnis zur Schrittgeschwindigkeit?

mibema schrieb:

Der ESU4.0/4.1 passt übrigens prima auf das Dekoder-Service-Board von MAssoth, wenn man die Kodierung entfernt.

Ist das besser als der ESU-Programmer?



Hat eigentlich jemand die Pinbelegung der Wagen-Verbindungskabel? Es soll ja da für den 21225 ein Programmierkabel geben das nur bestimmte Pins verbindet.

Gruß

Wolfgang

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8 Jahre 3 Monate her #9193 von mibema
Also den ESU-Programmer benötigt man ja dennoch, es geht nur darum das man auf dem Service-board den Dekoder schön extern \"stand-alone\" programmieren kann. Als mechanischer Adapter sozusagen.

die Pin-Belegung habe ich, bzw. habe mir ein Programmierkabel selber gebaut was nur ein paar der Drähte hat. Da geht es darum, möglichst wenig Störungen auf die Leitungen zu bekommen....

also ich programmieren den Mittelwagen einzeln, damit eben keine langen Strippen dran sind.

EMV-mäßig ist der Allegra eine Katastrophe, daher starben auch soviele am Anfang und wurden in Göppingen mit diesen Filterplatinchen nachgerüstet.

Grüße

Michael

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8 Jahre 3 Monate her #9194 von mibema
Waldbahner schrieb:

mibema schrieb:

also bei mir werkelt ein XLS-M1 Dekoder von Massoth drin, der auch einfach reingesteckt ist.

Und wie schnell ist dein Zug im Verhältnis zur Schrittgeschwindigkeit?


Flott, sehr flott. Ich müsste mich anstrengen trotz 189 cm Länge.... :laugh:

In diesem Punkt bin ich froh das ich im Kreise herum fahre, es kommt immer wieder und fährt nicht weg.... :silly:

Michael

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