20220 Allegra Erkenntnisse

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10 Jahre 11 Monate her #4315 von Michel M
mibema schrieb:

Die Antriebsachsen haben einen Druchmesser der Lauffllächje von 37,5mm und einen Spurktanz von 43,5 mm.
die nicht angetriebenen Achsen habe dieselben Maße, nur sind keine Zahnräder aufgezogen.

Gleiche Raddurchmesser in jeweils beiden Drehgestellen der Endwagen macht deutlich mehr Sinn.
Danke fuer\'s Einnorden und Deine Muehe !

Allerdings frage ich mich in diesem Zusammenhang:
Was meinte Andreas dann in seinem Bericht mit 35mm fuer die Endwagen und 29mm fuer die Mittelwagen,
wenn Du 37.5mm respektive 31mm ermittelt hast ?

Andreas hattest Du einen anderen Allegra oder wie hast Du was gemessen ?

Die Räder des Mittelwagens sind stinknormale Metall-Wagenachsen mit 31 mm Laufflläche und 37 mm Spurkranz.

Also zumindest die letzteren muessten dann relativ simpel durch die Magnus Kugellagerachsen ersetzbar sein.
Muesste man mal sehen, was man mit den nicht angetriebenen Achsen der Endwagen anstellt... Kugellagerachsen
habe ich bislang nur mit 34mm gesehen - oder kennt jemand einen Hersteller, der ~37mm anbietet ?

Gruss !

Michel

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10 Jahre 11 Monate her #4316 von mibema
Wie ich geschrieben habe sind die Laufflächen ballig bzw konisch, ich habe an der dicksten Stelle, am Spurkranz gemessen, außen am Achsstummel mag es ca. 1 mm geringer sein. Mir kommen die Antriebsachsen vor wie Standard LGB, ob nun angetrieben oder Dummy im Laufdrehgestell.

Grüße

Michael

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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #4317 von a.cadosch
Wer misst misst Misst... :)

Ich kann nicht sagen was ich gemessen habe, nur dass ich gemessen habe. Sobald mein MW wieder aus der HW zurück ist, messe ich nochmals nach.

Andreas
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von a.cadosch. Grund: Rechtschreibung

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10 Jahre 11 Monate her #4318 von Michel M
Danke fuer Eure Antworten - und danke Andreas, dass Du nochmal nachschauen/-messen wirst.

Ich werde dann berichten, welche Kugellagerachsen ggf. als Erstz fuer die nicht angetriebenen
Achsen des Allegras verwendbar sind.

Gruss !

Michel

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10 Jahre 11 Monate her #4319 von mibema
Michel M schrieb:

Danke fuer Eure Antworten - und danke Andreas, dass Du nochmal nachschauen/-messen wirst.

Ich werde dann berichten, welche Kugellagerachsen ggf. als Erstz fuer die nicht angetriebenen
Achsen des Allegras verwendbar sind.

Gruss !

Michel


Macht das überhaupt Sinn ? Denke dran, die Achsen, ob nun mit oder ohne Zahnrad, sind dicker als Wagenachsen, innen gelagert statt außen mit Achsstummeln wie die üblichen Wagenkugellagerachsen.

Das wäre höchstens etwas für Digitoys wie er mit den Ge4/4-Kugellagerachsen gemacht hat.

Ich kann mit der Triebkopf-Kohlen Lösung leben, und die MW bekommen höchstens LGB Kugellagerachsen, das sind ganz normale Wagen-Drehgestelle nur mit neuen Blenden.

Grüße

Michael

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10 Jahre 11 Monate her #4320 von Michel M
mibema schrieb:

Macht das überhaupt Sinn ? Denke dran, die Achsen, ob nun mit oder ohne Zahnrad, sind dicker als Wagenachsen, innen gelagert statt außen mit Achsstummeln wie die üblichen Wagenkugellagerachsen.


Genau das, naemlich ob das Sinn macht und ohne viel Theater realisierbar ist, will ich herausfinden.

Auf diese Idee bin ich auch nur wegen der Berichte ueber das scheinbar massive Gewicht des Allegras gekommen.
Ich hoffe, dass ich meinen in den naechsten Tagen bekomme - dann wird man sehen.

Da Du die Innenlagerung der Achsen erwaehnst, macht es (fuer meine Situation) keinen Sinn, schon vorab
vom Durchmesser passende Achsen zu organisieren, ohne genau zu wissen, was da evtl. geht oder auch nicht.

Gut, dass wir drueber gesprochen haben :-)

Michel

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