20220 Allegra Erkenntnisse
Gleiche Raddurchmesser in jeweils beiden Drehgestellen der Endwagen macht deutlich mehr Sinn.Die Antriebsachsen haben einen Druchmesser der Lauffllächje von 37,5mm und einen Spurktanz von 43,5 mm.
die nicht angetriebenen Achsen habe dieselben Maße, nur sind keine Zahnräder aufgezogen.
Danke fuer\'s Einnorden und Deine Muehe !
Allerdings frage ich mich in diesem Zusammenhang:
Was meinte Andreas dann in seinem Bericht mit 35mm fuer die Endwagen und 29mm fuer die Mittelwagen,
wenn Du 37.5mm respektive 31mm ermittelt hast ?
Andreas hattest Du einen anderen Allegra oder wie hast Du was gemessen ?
Also zumindest die letzteren muessten dann relativ simpel durch die Magnus Kugellagerachsen ersetzbar sein.Die Räder des Mittelwagens sind stinknormale Metall-Wagenachsen mit 31 mm Laufflläche und 37 mm Spurkranz.
Muesste man mal sehen, was man mit den nicht angetriebenen Achsen der Endwagen anstellt... Kugellagerachsen
habe ich bislang nur mit 34mm gesehen - oder kennt jemand einen Hersteller, der ~37mm anbietet ?
Gruss !
Michel
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Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Ich kann nicht sagen was ich gemessen habe, nur dass ich gemessen habe. Sobald mein MW wieder aus der HW zurück ist, messe ich nochmals nach.
Andreas
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Ich werde dann berichten, welche Kugellagerachsen ggf. als Erstz fuer die nicht angetriebenen
Achsen des Allegras verwendbar sind.
Gruss !
Michel
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Danke fuer Eure Antworten - und danke Andreas, dass Du nochmal nachschauen/-messen wirst.
Ich werde dann berichten, welche Kugellagerachsen ggf. als Erstz fuer die nicht angetriebenen
Achsen des Allegras verwendbar sind.
Gruss !
Michel
Macht das überhaupt Sinn ? Denke dran, die Achsen, ob nun mit oder ohne Zahnrad, sind dicker als Wagenachsen, innen gelagert statt außen mit Achsstummeln wie die üblichen Wagenkugellagerachsen.
Das wäre höchstens etwas für Digitoys wie er mit den Ge4/4-Kugellagerachsen gemacht hat.
Ich kann mit der Triebkopf-Kohlen Lösung leben, und die MW bekommen höchstens LGB Kugellagerachsen, das sind ganz normale Wagen-Drehgestelle nur mit neuen Blenden.
Grüße
Michael
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Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
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Macht das überhaupt Sinn ? Denke dran, die Achsen, ob nun mit oder ohne Zahnrad, sind dicker als Wagenachsen, innen gelagert statt außen mit Achsstummeln wie die üblichen Wagenkugellagerachsen.
Genau das, naemlich ob das Sinn macht und ohne viel Theater realisierbar ist, will ich herausfinden.
Auf diese Idee bin ich auch nur wegen der Berichte ueber das scheinbar massive Gewicht des Allegras gekommen.
Ich hoffe, dass ich meinen in den naechsten Tagen bekomme - dann wird man sehen.
Da Du die Innenlagerung der Achsen erwaehnst, macht es (fuer meine Situation) keinen Sinn, schon vorab
vom Durchmesser passende Achsen zu organisieren, ohne genau zu wissen, was da evtl. geht oder auch nicht.
Gut, dass wir drueber gesprochen haben
Michel
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