LGB 20750

  • RhB_HJ
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 8 Monate her #3975 von RhB_HJ
RhB_HJ antwortete auf Aw: LGB 20750
Ja, ich fand es schon immer klüger, wenn die erste Serie an Andere geht - im Englischen heisst das \"the bleeding edge\". Die zweite Serie ist dann wahrscheinlich schon \"saniert\" und nach den \"Besprechungen\" (Verwünschungen) wird Besseres ausgeliefert. Wie heisst es doch? Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #3976 von mibema
mibema antwortete auf Aw: LGB 20750
Ja, die erste Serie 2074D (\"Spreewald\") hatte auch einen Fehler, einen zu engen Ausschnitt für die Vorlaufachse, die in R1-S-Kiuven ( = 2 Weichen gegeneinander) heftig entgleist ist.

Ich weiss noch das ich stolz war das selber herausgefunden zu haben und habe es dann mit meinem schweizer Vicorinox Messer, was ich damals von BBC-Brown-Boveri als Werbegeschenk bekommen hatte, herausgeschabt.

War damals meine erste teurere Lok nach den 2 Achsern, und entsprechend hat sich dieses Erlebnis festgebrannt.

Danach bin ich erstmal verschont geblieben von Fehlkonstruktionen, aber das holt Märklin jetzt alles auf.... ;)

Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #3977 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Aw: LGB 20750
Für diejenigen nicht nicht genau wissen um welches Modell es sich handelt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #3978 von maram
maram antwortete auf Aw: LGB 20750
:)
Hallo,
gerade weil mir die neue BR E 10 so gut gefällt und ich sie als brauchbare und belastbare Zuglok haben will werde ich das nun nach etlichen Mailkontakten feststehende Angebot von Ed de Bruijn annehmen und er baut mir ( und dann ja auch für andere) für 199 Euro beide Drehgestelle um.
Er schreibt hier:
lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/lgbf...ost-61514.html#61514
Basierend auf dem was ich jetzt weiss, kann ich diesen Vorschlag machen:
Unter Benutzung von den original Räder, Achsen, Kohlen, Schleifer usw. und mit einem neuen Gehäuse, Buehlermotor, Kugellager und Zahnrad soll ein Satz von 2 Drehgestellen, speziell gefertigt für die LGB E10 € 199,- kosten. Diesr Preis ist mit Steuer, ohne Versand für 2 Drehgestelle welche Mann selber einbauen muss.
Hier: www.edgb.nl/?page_id=745&lang=de
kommt ein Bestellformular und ein Beschreibung wie das Laufen soll.


Auch eine Mail direkt an den Produktmanager LGB im Hause Märklin Herrn Jürgen Faulhaber brachte nur das Ergebnis, ich sollte die Lok nunmehr nochmals zum Überprüfen ensenden.
Wir möchten zunächst einfach sicherstellen, das die Überarbeitung der Lok völlig korrekt ausgeführt wurde!
Das Angebot werde ich nicht wahrnehmen, sondern den nun eingeschlagenen Weg mit Ed de Bruijn machen.
Der Sinn, eine bereits mit einem Massoth XLS digitalisierte Lok bei Märklin nochmals analog prüfen zu lassen, erschliest sich mir nicht. :(

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von a.cadosch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #4126 von maram
maram antwortete auf Aw: LGB 20750
:cheer:
Hallo,
heute Nachmittag wurden die von Ed de Bruijn neu konstruierten Antriebe für die Märklin BR E-10 eingebaut. Nun sind alle 4 Achsen angetrieben.
Bei den Probefahrten noch ohne Lokgehäuse stellte sich schon die deutlich verbesserte Zugkraft heraus.
Erst wurden 5 Bim Schnellzugwagen angehängt und Anfahrten in der Steigung und in R3 Kurven probiert. Dabei hatte die Lok ja mit den Märklin Antrieben bei diesen Tests total versagt. Nun zieht die Lok mit Leichtigkeit den ganzen Zug aus diesen Probestrecken.
Dabei wurde auch noch bemerkt, dass ja nur eines der zwei Blei-Gewichte montiert war, also müsste in der Service-Werkstatt von Märklin noch ein Gewicht vom Umbau dieser übrig sein. ? :laugh:
Dann wurden noch 2 Silberlinge und zwei Rotlinge drangehängt und die selben Proben auch wieder durchgeführt. Also insgesamt 9 lange Wagen.
Auch dieses mal keine Probleme beim Anfahren . Ergebnis: Ein sehr positiver Verlauf der Probefahrten.

Ich bin total begeistert, von den neuen Antrieben von Ed
Danke Ed, du hast eine super Arbeit gemacht !.
Der Umbau und das Warten hat sich echt gelohnt.
Also ich kann die Umrüstung der BR E-10 auf diese Antriebe voll empfehlen.


Foto oder Film konnte mangels Kamera nicht gemacht werden, die war heute anderweitig im Einsatz, wird aber nachgeholt
Am 07.12 am RKB Nikolausfahrtag wird dann auch die Zugkraft mit Federwaage gemessen und ein Kollege ,der seine Lok selber modifiziert hat ist auch für Vergleichsfahrten vor Ort.
Nun habe ich eine sehr zugstarke BR E-10 sagen wir mal zum Vergleichspreis einer BR V 200. und bin zufrieden damit. :laugh:

Viel Bahnspass
Manfred
Filme von und über meine Bahn:
de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von maram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum