KISS Ge 4/4 und Ge 6/6

  • stifi
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 4 Wochen her #485 von stifi
stifi antwortete auf Re:KISS Ge 4/4 und Ge 6/6
Mit den Decodern von ESU bin ich vollauf zufrieden, bezüglich Fahreigenschaften sehe ich sie gleichauf mit Zimo. Da ich den Lokprogrammer von ESU nutze setze ich natürlich möglichst auf ESU-Decoder, da ich nicht für jeden Decoder ein separates Tool für Update etc. anschaffen werde. Dies ist meiner Meinung nach sowieso ein Unding. Ich hoffe, dass eines Tages ein offener Standard geschaffen wird der es erlaubt, über ein und dasselbe Tool Updates von Decodern verschiedener Hersteller durchzuführen und auch die Soundkonfigurationen anzupassen. Noch scheint mir dieser Tag allerdings ziemlich in der Ferne zu liegen. Leider.

Darf ich Dich fragen, wie teuer der Umbau war?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #486 von a.cadosch
Ein Umbau kostet CHF 310.- inkl Decoder. Und Digitoys versteht sein Handwerk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stifi
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 2 Wochen her #489 von stifi
stifi antwortete auf Re:KISS Ge 4/4 und Ge 6/6
Gerade habe ich eben wiedermal ein Buch von Claude Jeanmaire durchgeblättert. Und nun ist mir auch klar, was mich an den Fronten der grünen Ge 4/4 I von Kiss immer etwas gestört haben: Es sind die roten unteren Lampen, welche zumindest gemäss allen Vorbildfotos niemals exisiert haben und auch nicht in meiner (manchmal etwas trügerischen ;-) Erinnerung. Kiss wird sich ja hoffentlich was gedacht haben bei der Umsetzung der Beleuchtung, umso mehr, als dass diese roten Lampen auch schon beim Messingmodell umgesetzt wurden. Was mag der Grund sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #490 von Pekri 59
Lieber Stifi
Da sind Deine Informationen falsch. Viele maschinen wurden mit den roten Lampen ausgerüstet. Du siehst dies zum Beispiel im Schwerrs und Wall Band Nr.3 Triebfahrzeuge der Rh.B. Seite 57-60 und im Buch von Klaus Fader Die Rh.B. in Farbe. Seite 114-117. Vermutlich hatten nicht alle Maschinen die roten Schlussleuchten. So wurde z.B. die Nr. 605 am 12.8.85 in Valendas- Sagogn fotographiert, ohne die Schlussleuchten. Diese Maschine wurde dann so auf die neuen Führerstände umgebaut. So sind also beide Versionen richtig. Allerdings kommt es auf die Betriebsnummer an.
Herzliche Grüsse Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #492 von a.cadosch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


© Bild aus dem Bahnbilder.de Archiv


KISS realisiert seine Modelle nach Vorbildern und mit Hilfe einschlägiger Literatur. Somit kann es vorkommen, das je nach Quelle unterschiedliche Varianten zur Wahl stehen. Die roten Schlusslichterlampen an den RhB Ge 4/4 I wurden bei einigen Fahrzeugen beim Vorbild erst nachträglich (nach 1972) realisiert. Mit wenig Aufwand konnte ich Bilder der Ge 4/4 604 und der 610 im Netz mit diesen Lampen finden.
Möglich ist es, dass nicht alle Maschinen der RhB jemals diese Lampen hatten. Für die Umsetzung ins Modell wird es dann aber Schwierig, weil die Formen entweder mit oder ohne Lampen gemacht werden müssen. So musste sich KISS für die eine oder andere Variante entscheiden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Auch die Messingvariante der KISS Ge 4/4 I ist mit Schlusslichtern ausgerüstet. Bei der Messingvariante waren die Lampen nie ein Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #506 von Pekri 59
Hallo zusammen
Ich wollte eine Rückmeldung geben betreffend den CV Einstellungen von Edouard. ich habe meine Maschinen so programmiert, mit Spezifikationen von Andreas kombiniert. Sie laufen sehr gut. Einziges Problem: Sobald ich einen Stromunterbruch habe (Anlage ist noch im Bau, noch nicht alle geschraubten Schienenverbiunder montiert), ist der Sound extrem laut (Maximallautstärke) Ich habe diesen CV ziemlich heruntergenommen und auch das Poti zurückgedreht.
Habt ihr auch solche Erefahrungen gemacht?
Ich weiss... Andreas würde ZIMO empfehlen, alles zu seiner Zeit. Momentan hat der Bau der Anlage Vorrang.
En gruess
Peter

Post geändert von: Pekri 59, am: 06/05/2009 18:01

Post geändert von: Pekri 59, am: 06/05/2009 18:55<br><br>Post ge&auml;ndert von: Pekri 59, am: 06/05/2009 18:59
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
Powered by Kunena Forum