KISS Ge 4/4 und Ge 6/6
15 Jahre 7 Monate her #479
von Eddy
aus Leidenschaft zur RhB
Eddy antwortete auf Re:KISS Ge 4/4 und Ge 6/6
Hallo Edouard,
wie ich sehe, hast du nur die CV\'s 61 und 62 verstellt. Werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Die CV 62 ist herstellerseitig auf 255 codiert, war bei mir jedenfalls so.
Wäre schön, wenn die Langsamfahreigenschaften damit besser werden und der Ruck vom Stillstand zur ersten niedrigsten Fahrstufe verschwindet.
Vielen Dank für deine Info und liebe Grüße,
Eddy.
wie ich sehe, hast du nur die CV\'s 61 und 62 verstellt. Werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Die CV 62 ist herstellerseitig auf 255 codiert, war bei mir jedenfalls so.
Wäre schön, wenn die Langsamfahreigenschaften damit besser werden und der Ruck vom Stillstand zur ersten niedrigsten Fahrstufe verschwindet.
Vielen Dank für deine Info und liebe Grüße,
Eddy.
aus Leidenschaft zur RhB
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15 Jahre 7 Monate her #480
von Edouard
Edouard antwortete auf Re:KISS Ge 4/4 und Ge 6/6
Hallo Eddy
Ein grosses Sorry, da hat sich beim von mir angegebenen CV Wert 61 ein Fehler eingeschlichen. Der darf nicht 001, sondern sollte 150 haben. Somit gilt da die Norm. Aber richtig, CV 62 auf 254 ändern. Ich jedenfalls habe ein deutlich besseres Fahrergebnis erhalten.
Gruss und entschuldigung
Ein grosses Sorry, da hat sich beim von mir angegebenen CV Wert 61 ein Fehler eingeschlichen. Der darf nicht 001, sondern sollte 150 haben. Somit gilt da die Norm. Aber richtig, CV 62 auf 254 ändern. Ich jedenfalls habe ein deutlich besseres Fahrergebnis erhalten.
Gruss und entschuldigung
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- stifi
- Besucher
15 Jahre 7 Monate her #481
von stifi
stifi antwortete auf Re:KISS Ge 4/4 und Ge 6/6
Hallo zämma
Auch ich bin unzufrieden mit den Fahreigenschaften der Ge 4/4 mit Massoth-Decoder. Auch ich habe mit der Lastregelung gespielt, mit recht wenig Erfolg. Noch immer fährt die Lok in Fahrstufe mit einem Ruck an und ruckelt dann schon recht stark.
Aktuell habe ich folgende Werte konfiguriert:
CV60=2
CV61=100
CV62=150
Interessant finde ich auch dass die Lok gar nicht mehr fährt, wenn ich in CV49 die Lastregelung ausschalte. Wie ist das bei Euch?
Gruss, Stefan
Auch ich bin unzufrieden mit den Fahreigenschaften der Ge 4/4 mit Massoth-Decoder. Auch ich habe mit der Lastregelung gespielt, mit recht wenig Erfolg. Noch immer fährt die Lok in Fahrstufe mit einem Ruck an und ruckelt dann schon recht stark.
Aktuell habe ich folgende Werte konfiguriert:
CV60=2
CV61=100
CV62=150
Interessant finde ich auch dass die Lok gar nicht mehr fährt, wenn ich in CV49 die Lastregelung ausschalte. Wie ist das bei Euch?
Gruss, Stefan
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15 Jahre 7 Monate her #482
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Re:KISS Ge 4/4 und Ge 6/6
Mit dem Fahreigenschaften wäre ich ja noch im grossen und ganzen zufrieden. Gerade der \"Ruck\" bei der ersten Fahrstufe ist sehr authentisch, vor allem dann, wenn der Sound so programmiert ist, dass das erste Stufenschaltergeräusch vor dem anfahren kommt.
Aber alle meine Einstellungen für Beschleunigung und Verzögerung werden nach einem Neustart der Zentrale oder nach einem Kurzschluss vom Decoder einfach \"vergessen\". Ich muss dem Decoder die Werte jedes mal wieder eingeben.
Das ist doch völlig unbefriedigend. Wenn man die Aussagen auch in anderen Foren glauben schenken darf bin ich der Meinung, dass Massoth Decoder völlig unbrauchbar sind. Diese Spielereien mit den CV`s ist doch keine Lösung. Mit ZIMO Decoder habe ich das nie. Grundkonfiguration, Beschleunigung, Verzögerung, etwas V mitte und V max programmieren und dann hat `s sich aber. Und die Werte sind auch noch nach Jahren gleich.
Massoth ist vielleicht für eine Spielzeugbahn aber nicht in hochwertigen Modellen zu geeignet. Jede Minute die ich in die Konfiguration dieser Decoder verschwendet habe ist verlorene Zeit. Zum Teil führen eingegebene Werte nicht einmal zu einem Resultat oder einer Änderung der Fahreigenschaften.
Ich habe auf den ZIMO MX690 mit Däppensound gewechselt da hat man keine Probleme.
Aber alle meine Einstellungen für Beschleunigung und Verzögerung werden nach einem Neustart der Zentrale oder nach einem Kurzschluss vom Decoder einfach \"vergessen\". Ich muss dem Decoder die Werte jedes mal wieder eingeben.
Das ist doch völlig unbefriedigend. Wenn man die Aussagen auch in anderen Foren glauben schenken darf bin ich der Meinung, dass Massoth Decoder völlig unbrauchbar sind. Diese Spielereien mit den CV`s ist doch keine Lösung. Mit ZIMO Decoder habe ich das nie. Grundkonfiguration, Beschleunigung, Verzögerung, etwas V mitte und V max programmieren und dann hat `s sich aber. Und die Werte sind auch noch nach Jahren gleich.
Massoth ist vielleicht für eine Spielzeugbahn aber nicht in hochwertigen Modellen zu geeignet. Jede Minute die ich in die Konfiguration dieser Decoder verschwendet habe ist verlorene Zeit. Zum Teil führen eingegebene Werte nicht einmal zu einem Resultat oder einer Änderung der Fahreigenschaften.
Ich habe auf den ZIMO MX690 mit Däppensound gewechselt da hat man keine Probleme.
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- stifi
- Besucher
15 Jahre 7 Monate her #483
von stifi
stifi antwortete auf Re:KISS Ge 4/4 und Ge 6/6
Ich erwäge auch den Austausch des Massoth-Decoders gegen einen ESU Loksound, schade drum...kostet schliesslich alles Geld. Für mich ist nicht ganz klar wieso Kiss nicht bei ESU geblieben ist, vielleicht eine finanzielle Frage?
Welchen Aufwand hast Du investiert für den Austausch des Decoders?
Gruss, Stefan
Welchen Aufwand hast Du investiert für den Austausch des Decoders?
Gruss, Stefan
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15 Jahre 7 Monate her #484
von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf Re:KISS Ge 4/4 und Ge 6/6
Von Massoth zu ESU ist doch wie vom Regen in die Traufe. Das ist nur marginal besser.
Ich bin zwar von der Soundkonfiguration des ESU Decoders überzeugt. Der Sound ist Top, die einzelnen Files werden im richtigen Moment abgespielt und mit der Traktion ergibt sich der Vorbildliche \"Ruck\" beim anfahren.
Aber die Fahreigenschaften kommen auch nicht annähernd an den ZIMO Decoder heran. Auch ESU macht manchmal Probleme mit CV Werten oder \"stürzt\" manchmal ab, so dass falsche Soundfiles im Loop spielen ohne dass man wieder abstellen kann.
Wenn man schon Geld aufwerfen muss, um eine \"digital\" erworbene Lok für seine Ansprüche tauglich zu machen, dann bitte gerade richtig und nicht über den Umweg eines auch nur bedingt tauglichen Decoders.
Ich habe keinen Aufwand investiert. Ich habe die Maschinen Digitoys-Systems AG gebracht und der ZIMO Decoder MX690 wurde montiert.
Ich bin zwar von der Soundkonfiguration des ESU Decoders überzeugt. Der Sound ist Top, die einzelnen Files werden im richtigen Moment abgespielt und mit der Traktion ergibt sich der Vorbildliche \"Ruck\" beim anfahren.
Aber die Fahreigenschaften kommen auch nicht annähernd an den ZIMO Decoder heran. Auch ESU macht manchmal Probleme mit CV Werten oder \"stürzt\" manchmal ab, so dass falsche Soundfiles im Loop spielen ohne dass man wieder abstellen kann.
Wenn man schon Geld aufwerfen muss, um eine \"digital\" erworbene Lok für seine Ansprüche tauglich zu machen, dann bitte gerade richtig und nicht über den Umweg eines auch nur bedingt tauglichen Decoders.
Ich habe keinen Aufwand investiert. Ich habe die Maschinen Digitoys-Systems AG gebracht und der ZIMO Decoder MX690 wurde montiert.
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