LGB Gourmino 3812 Beleuchtung

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #21605 von veni
Komplett abschalten wäre nicht die Lösung, weil die leuchtenden Tischlämpchen eine Zierde jedes LGB Speisewagens sind.
 Allerdings ist die Lösung in den älteren Modellen eindeutig besser gelungen. Man müsste hier die Tischlämpchen komplett ändern, damit das Licht nur die Tische ausleuchtet, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, man hat auch anderes bezüglich der Gartenbahn zu tun, bzw. andere Fahrzeuge, wo man die Hand anlegen kann.
Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #21623 von veni
Vielleicht ist hier jemand, der das schon gemacht hat: die Gourmino-Sitze mit der Velournachbildung aus Papier bekleben.
Ist da besser ein Papier mit selbstklebenden Beschichtung, oder normales Papier mit irgendeinem Kleber angeklebt? Da wüsste ich aber nicht, womit man Papier auf den LURAN- S oder was für ein Zeug das LGB ist, anzukleben. Und wie löst man die leichte Biegung auf der Sitzpolsterrückseite? Besser aus zwei Teilen, also Sitzfläche und Rückenlehne extra, oder aus einem Teil und irgendwie reinquetschen? Dazu wird ein Papier mit selbstklebender Beschichtung aber wahrscheinlich zu wenig flexibel sein. Hat Jemand mit dieser Problematik Erfahrung, die man teilen möchte?
Danke im Voraus,
Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #21624 von hesch
Hallo Nik,

habe selbstklebendes Papier sowohl in einem Stück für die Polster als auch für die Tischtücher verwendet.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her #21625 von felixt
Ich habe in diverse RhB-Wagen die Sitze lackiert und mit Polstermustern beklebt, Dazu habe ich auch selbstklebendes Papier verwendet, einfach weil man sich die Arbeit spart, überall noch gleichmäßig Kleber aufzutragen. Das hält mehr als ausreichend und du kannst das ganze auch wieder ablösen oder -rubbeln, falls es irgendwann doch wieder weg soll.

Falls du selbst kleben willst, nimm bloß keinen Spezialkleber, der das Plastik anlöst, sondern einfach etwas Wasserlösliches. Wasserfest wird es sowieso so nicht, ist ja schließlich Papier, was du aufklebst.

Die Wölbung der Sitzfläche ist kein Problems, wenn du das Papier in zwei Teilen aufklebst. Aber nicht versuchen, das selbstklebende Papier herumzuquetschen, du musst schon beim Ansetzen einigermaßen treffen.

Ich auf die Schnelle nur noch ein Bild gefunden, aber da sieht man die Sitze nur im Hintergrund:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von felixt. Grund: Bild hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 1 Woche her #21627 von veni
Das ist ein Wahnsinnsbild! Ich kann kaum glauben, dass es nicht von KI generiert wurde! Wo bitte hast Du die Figuren her??? Habe solche noch nirgends gesehen, und der Imbissstand: das kann doch nicht wahr sein?!?
Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 1 Woche her #21629 von felixt
Die Figuren sind größtenteils 3D-Drucke, die ich günstig an verschiedenen Stellen im Netz geordert habe; einige sind auch Bausätze aus Plastikspritzguss. Ich habe selbst keinen 3D-Drucker und traue mir auch nicht zu, ordentliche Vorlagen zu erstellen, also kaufe ich die fertig gedruckt.

Solche Figuren gibt es ja inzwischen in riesiger Auswahl. Man muss nur darauf achten, dass die Druckvorlagen sauber detailliert sind, denn es fliegen auch sehr viel verwaschene oder grobschlächtige 3D-Modelle im Netz herum, die dann gern von den 3D-Druck-Anbietern genutzt werden.

Noch ein Tipp für die Sitzmuster: Färbe die Schnittkanten mit Edding oder Pinsel ein, sonst sieht man hinterher verräterische weiße Ränder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum