LGB Gourmino 3812 Beleuchtung

Mehr
3 Monate 4 Wochen her #21558 von veni
LGB Gourmino 3812 Beleuchtung wurde erstellt von veni
Hallo,
Obwohl ich den Gourmino Speisewagen sicher nicht wie eine Eishalle beleuchtet sehen möchte, ist mir die originale LGB Deckenbeleuchtung doch etwas zu dunkel. Das "innovative" Beleuchtungskonzept mit nur ZWEI (!) 5V Lämpchen und "Lichtleitertechnik" ist m.E. nach überfordert.
Zusätzlich kommen aus dem Lichtdecoder von MD nur 4.8V raus. 
Gibt die originale Elektronik etwas sogar 6V her?? Nun ja, ich wollte nicht unter dem Wagen immer nach dem Lichtschalter suchen, deshalb die plug- and-play MD Elektronik.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand von euch die Deckenbeleuchtung geändert?
Wenn auf LED umgestellt, mit welchen LED Typen? Es sollte ja weiterhin wirklich warm-weiß wie am Christbaum leuchten, man hat aber relativ wenig Platz zwischen der Decke und dem Wagendach zur Verfügung, wenn man alle 14 Positionen mit LEDs bestücken möchte. Natürlich mit entsprechenden Vorwiderständen, recht viel Verdrahtungsaufwand, aber sei's drum. 14 Glühbirnchen erscheint mir doch als etwas zu stromfressend.
Und was ist mit den Tischlampen? Sind das bereits von LGB aus LED's oder wieder irgendeine Lichtleitertechnik?
Ich wollte den Wagen nicht komplett zerlegen, bevor ich einen Plan  und Bauteile habe.
Kann man da etwas schöner machen?
Vielen Dank für alle Tipps zur Wagenverschönerung im Voraus!!
Ansonsten einen guten Rutsch und viele schönen Betriebsstunden mit euren (Garten-)Bahnen im neuen Jahr 2024!
Nik
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 4 Wochen her #21560 von mibema
Die originale Elektronik von LGB (Massoth...)  hat ein 6 Volt Schaltnetzteil. 

Ich habe auf LED umgestellt, wie alle meine Personenwagen und viele Loks. 

Dazu nutze ich 3mm zylindrische LED warmweiss, die ich auf die Höhe von 11,5 bis 12 mm setze, das ist die Höhe der 5V-Lämpchen plus Sockel. 
Vorwiderstände nicht vergessen! Dazu muss man halt die Leiterbahnen aufkratzen. 

Quelle:  Kokologgo

Grüße 

Michael
 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 4 Wochen her #21561 von felixt
Hallo Nik,

dazu kannst du doch ganz einfach handelsübliche LED-Bänder in warmweiß verwenden, die kosten fast nichts.

Du musst nur darauf achten, dass sich nicht jeweils drei LEDs in Reihe einen Vorwiderstand teilen, sondern jede LED einzeln parallel geschaltet ist. Sonst reichen die 5V nicht aus. Zur Einstellung der Helligkeit kannst du einfach eine winzige Konstantstromquelle vorschalten, kostet auch fast nix. Nur regeln kann der Dekoder dann nichts.

Solche dünnen Bänder kannst du zwischen jeder LED teilen und einfach statt des Lichtleiters auf die bestehenden Öffnungen kleben. Nur ein paar Litzen löten muss du noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 4 Wochen her #21562 von 1er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 4 Wochen her #21563 von veni
Ja, das Zerschneiden der LED Bänder ist keine schlechte Idee, man erspart sich damit das Löten von Litzen direkt an die SMD-LEDs und man bekommt sie in warm-weiß.  Ich habe diese Bänder für die Beleuchtung meiner POLA Häuser verwendet.
Das könnte also eine Lösung sein.
Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 4 Wochen her #21564 von veni
aber bei dem Gourmino würden es zwei LEDs anstelle der zwei Birnchen nicht schaffen. Dort müsste man entweder zwei verdammt helle rundstrahlende warm-weise LEDs haben, und solche kenne ich nicht, oder man muss wirklich die Lichtleiter rauswerfen und 14 LEDs einsetzen, dann können es auch 3mm Typen sein mit normaler Lichtausbeute.
Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum