LGB Capricorn

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #21291 von hola6900
Nochmals Hilfe durch Märklin:
Ich wollte, dass die Führerstandsbeleuchtung nur im Stand ON ist, während der Fahrt aber abschaltet. Hiezu bekam ich vom M-Service folgende Anleitung:
L26600 E-Lok Ge 6/6 I, 414 Krokodil braun
Kundenanfrage bezüglich Führerstandsbeleuchtung nur im Stand ON
(Funktionsmapping)
Die beiden Führerstandbeleuchtungen vorne und hinten werden über eine
Funktionstaste der F10 und dann je mit einem Decoder Ausgang geschaltet.
Ausgang 1 .. sollte Führerstand vorne sein
Ausgang 2 .. sollte Führerstand hinten sein
Jeder der beiden Zuordnungen können noch Bedingungen mitgegeben werden. Die
schon gesetzte Richtungsinfo ist so eine Bedingung. Es kann u.a. noch angegeben
werden ob ein Ausgang nur im Stand oder nur während der Fahrt eingeschaltet
werden soll.
Anbei die Info dazu:
Bedingungen der Zuordnung für Ausgang 1 : Aktuell steht in der CV der Wert 16 drin,
für Vorwärts : CV Wert plus 4 (für nur bei Stand) ergibt CV Wert 20
Bedingungen der Zuordnung für Ausgang 2 : Aktuell steht in der CV der Wert 32 drin,
für Rückwärts : CV Wert plus 4 (für nur bei Stand) ergibt CV Wert 36
Welche CV Nummern das sind kann allgemein nicht einfach so gesagt werden. Für
das Funktionsmapping in DCC gibt es CV Nummern von bis, in denen erst geschaut
werden muss auf welchen CV Nummern das was geändert werden soll zu finden ist.
Erst dann kann diese CV Nummer geändert werden.
Unser Decoder kann bis zu 80 Funktionszuordnungen haben und speichern. Um
eine Funktionszuordnung zu ändern muss zuerst das aktuelle Funktionsmapping
ausgelesen und evtl. notiert werden. So erfährt man in welcher der bis zu 80
Mapping-Zeilen welche Funktionszuordnung eingetragen ist. Hat man die richtigen
gefunden, können entsprechend Änderungen erfolgen. Für diese Aktion braucht man
natürlich noch die CV-Liste von unserer Homepage.
Um die Bedingungen einer Funktionstaste zu ändern schaut man in die CV-Liste
welche Mapping-Nummer z.B. die Ausgänge haben. Bei L26600 sind das die 82 für
Ausgang 1 und 83 für Ausgang 2. Weiter schaut man welche CV Werte z.B. die
Bedingungen haben. Für nur bei Stand ist das der Wert 4 der addiert werden muss.
Weg 1 :
In den CVs 260 .. 499 werden die Funktionszuordnungen abgebildet. Eine
Funktionszuordnung umfasst drei CVs. Die CV Nummern 255 .. 512 können
mehrfach für unterschiedliche Themen verwendet werden. Die CVs des
Funktionsmappings liegen in einem sog. Index Bereich, d.h. die Index CVs 31, 32
müssen richtig gesetzt sein.
In der ersten CV findet sich der Funktionsauslöser, in der zweiten CV die
Funktionsbedingungen und in der dritten CV die Aktion die ausgelöst werden soll. Da
es unerheblich ist in welcher Reihenfolge das Funktionsmapping in diesem CV Raum
abgelegt ist, muss man sich immer erst einen Überblick verschaffen bevor man
etwas ändern kann.
Wenn wir vom Auslieferungszustand ausgehen, sollten mit folgenden CV Nummern
die Bedingungen der beiden Ausgänge geändert werden können:
.. Index CV 31 = 17, Index CV 32 = 0
.. Bedingung für Funktion F10 – Ausgang 1 : CV 300 = 20
.. Bedingung für Funktion F10 – Ausgang 2 : CV 309 = 36
Weg 2 :
Mit den CVs 33 .. 37 können die CVs gelesen, geändert und geschrieben werden.
Welche Werte in die CVs geschrieben werden können ist der CV-Liste zu
entnehmen.
CV 33 – eine Funktionszuweisung aus 0 .. 79 auslesen
CV 34 – Funktionsauslöser der mit CV 33 gelesenen Zuweisung lesen und schreiben
CV 35 – Funktionsbedingung der mit CV 33 gelesenen Zuweisung lesen und
schreiben
CV 36 – Funktionsereignis der mit CV 33 gelesenen Zuweisung lesen und schreiben
CV 37 – eine i.d.R. die mit CV 33 gelesene Funktionszuweisung aus 0 ... 79 zurück
schreiben.
Am Beispiel für F10:
Mit CV 33 = 0 anfangen. Dann in CV 34 schauen ob 10 drin steht. Wenn nicht mit CV
33 = 1, 2, 3, … 79 solange wiederholen bis in CV 34 die 10 gefunden wurde. Den
Wert in CV 34 merken. Dann in CV 35 schauen ob schon eine Bedingung drin steht,
siehe oben. Den Wert von CV 35 mit dem Wert der Bedingung die geändert werden
soll addieren oder subtrahieren. Dann in CV 35 den neuen Wert für die Bedingung
schreiben. Jetzt noch mit CV 37 die geänderte Funktionszuweisung speichern d.h.
CV 37 = gemerkten Wert von CV 33. Da hier zwei Decoder Ausgänge mit der
Funktion F10 geschaltet werden, wird der Ablauf solange wiederholt bis beide F10
Zuordnungen geändert wurden.
Fertig.
Mir persönlich haben nur diese Textzeilen benützt:
Wenn wir vom Auslieferungszustand ausgehen, sollten mit folgenden CV Nummern
die Bedingungen der beiden Ausgänge geändert werden können:
.. Index CV 31 = 17, Index CV 32 = 0
.. Bedingung für Funktion F10 – Ausgang 1 : CV 300 = 20
.. Bedingung für Funktion F10 – Ausgang 2 : CV 309 = 36


Gruss Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #21292 von mibema
mibema antwortete auf LGB Capricorn
Hallo Horst,

Das ist alles sehr hilfreich bezüglich der Krokos, aber warum machst Du kein eigenes Thema dafür auf, damit man des später noch findet ? 

Das hier ist "LGB Capricorn" 

Also, "neues Thema" anwählen und nicht nur oben den Titel ändern (so wie ich das eben rückgeändert habe) ;)

Grüße
Michael


 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von a.cadosch.
Folgende Benutzer bedankten sich: a.cadosch, Pekri 59, josche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #21293 von hesch
hesch antwortete auf LGB Capricorn
Wenn ich diese Anleitung von Märklin sehe, die wohl wegen der Zusatzelektronik auf der Hauptplatine bei jedem Modell anders ist, wo belibt da die Anwenderfreundlichkeit? Selbst eine CS3 beherrscht nicht alle Pfade dieses Dschungels.

Aber der Marktführer bestimmt, bei dem kleinen Spuren noch viel schlimmer und die Fachpresse angesichts des Anzeigenpotentials hält sich zurück.

Warum lassen die MLGB nicht zuliefern? Jedesmal eine neue Haupplatine designen, viele Zuasatzbausteine, absolut kontrproduktiv.

Grüsse

Herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #21294 von mibema
mibema antwortete auf LGB Capricorn
Da ich gerne vorbildgerecht fahre, würde ich gerne wissen wie das Vorbild betrieben wird. 

Also welcher Panto ist oben bei welcher Fahrtrichtung ?

Beim Allegra 2-Spannungszug war das fast egal, aber hier ist es bei 2 Stück für dasselbe Stromsystem schon interessant, ist der Motorwagen sozusagen als Lok zu betrachten, und immer der "hintere" Panto oben ? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße
Michael

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf meiner Anlage.
Thema: RhB ab 1889 bis 2089....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #21295 von a.cadosch
a.cadosch antwortete auf LGB Capricorn
Vorwärts, (Triebwagen voraus) der Vordere (also nicht wie gehabt, immer der hintere) - Rückwärts, (Steuerwagen Voraus)  der gegen die Wagen. 

Dies um Beschädigungen der nachfolgenden Frontscheibe bei Mehrfachtraktion durch Abbrand zu verhindern. Bei Mehrfachtraktion sollte der Zugbus eigentlich die korrekte Pantostellung selber konfigurieren - funktioniert aber noch nicht immer optimal. 

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pekri 59, mibema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #21297 von josche
josche antwortete auf LGB Capricorn
Hallo,

ich hatte am Anfang hier über die Kratzer in den Fenstern des Capricorns geschrieben.
Ich war noch in der Hoffnung, dass es sich nur um Flecken auf der Innenseite der Fenster handelt.

Gestern habe ich den Capricorn geöffnet, und es sind tatsächlich Kratzer, die sich nicht entfernen lassen.

Ich war eigentlich neugierig, ob auch andere Modelle diese Kratzer haben und es deshalb als "normal" zu betrachten ist, oder ob mein Fall ein Einzelfall war.
Also war ich neugierig auf die Erfahrungen anderer Capricorn-Besitzer.
Aber es gab nicht wirklich viele Antworten darauf hier im Forum.

Ich habe heute eine E-Mail an LGB geschickt (mit den Fotos der Kratzer).  Ich bin gespannt, wie die Antwort ausfällt.

Viele Grüße aus Belgien,

Johan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum