Motorischer Weichenantrieb von Massoth
1 Jahr 7 Monate her #21173
von hesch
hesch antwortete auf Motorischer Weichenantrieb von Massoth
Die Funktionalität wird sich im rauhen Aussenbetrieb zeigen.
Hoffentlich ist die Langzeitstabilität besser als bei den Entkupplern und Panthoantrieben.
Wasserdicht wäre schön, aber das hatte Piko mit seinen Antrieben mit Gummidichtungen auch versucht, im Endeffekt blieb die Feuchtigkeit dauerhaft drinnen und der Antrieb ist schneller verrottet als bei den Standard EPLs.
Ich bin auch davon abgekommen Dekoder in EPL Gehäuse einzubauen, klemmt der Antrieb oder der Dekoder macht es nicht mehr, kann so beides seperat getauscht werden.
Bei den Zimo Funktionsdekodern MX82x gibt es eine Rückmeldefunktion, allerdings "werkeln" dann die EPL Antriebe ständig, da kontinuierlich Impulse gesendet werden.
Habe ich deshalb deaktiviert.
Rückmeldung über Railcom ist bei größeren Anlagen ein Problem, ist ja ursprünglich für H0 gedacht gewesen und die Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern kann ein Probelm sein.
Grüsse
Herby
Hoffentlich ist die Langzeitstabilität besser als bei den Entkupplern und Panthoantrieben.
Wasserdicht wäre schön, aber das hatte Piko mit seinen Antrieben mit Gummidichtungen auch versucht, im Endeffekt blieb die Feuchtigkeit dauerhaft drinnen und der Antrieb ist schneller verrottet als bei den Standard EPLs.
Ich bin auch davon abgekommen Dekoder in EPL Gehäuse einzubauen, klemmt der Antrieb oder der Dekoder macht es nicht mehr, kann so beides seperat getauscht werden.
Bei den Zimo Funktionsdekodern MX82x gibt es eine Rückmeldefunktion, allerdings "werkeln" dann die EPL Antriebe ständig, da kontinuierlich Impulse gesendet werden.
Habe ich deshalb deaktiviert.
Rückmeldung über Railcom ist bei größeren Anlagen ein Problem, ist ja ursprünglich für H0 gedacht gewesen und die Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern kann ein Probelm sein.
Grüsse
Herby
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tartaruga
- Besucher
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #21175
von tartaruga
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
tartaruga antwortete auf Motorischer Weichenantrieb von Massoth
Vielleicht bin ich nun zu spät gekommen, wenn der neue Massoth-Antrieb bringt, was er verspricht .....Das Problem der nicht immer exakt anliegenden Zungen beschäftigte mich schon seit langer Zeit, da es immer wieder zu Entgleisungen kam.Deshalb entschloss ich mich, eine eigene Antriebslösung mit Kaleas-Antrieben zu entwickeln, die zudem noch doppelt vom Boden abgehoben ist (Bodenplatte 4mm Stützen unter Antrieb), damit das Wasser gut ablaufen kann. Dank des eingebauten Federstahldrahtes liegen die Zungen nun streng an, zudem dreht die Weichenlaterne exakt um 90° (das gewährleistete der Kaleas-LGB-Anbausatz nur bedingt). Die "Serienproduktion" von 8 Antrieben ist angelaufen.., mal schauen, ob sich das Prinzip auch langfristig bewährt.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von tartaruga. Grund: Versuch ein Video hochzuladen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Jahr 7 Monate her #21177
von 1er
1er antwortete auf Motorischer Weichenantrieb von Massoth
Der Kaleas (ex Böhler) ist ein sehr guter Antrieb, habe ich einige bei der Spur 1 im Einsatz. Prinzip ähnlich wie beim Hübnerantrieb, nur deutlich lauter, outdoor aber unbedeutend.
Gute gelöst: O-Ringe an der Stellstange. Das mit den Kontaktstiften herausgeführte PCB könnte man noch Abdichten (z.B. modellbahnen.cadosch.org/cms/forum/4-gar....html?start=36#20628 )Das Aufständern ist eine gute Lösung, nicht nur wegen dem guten Abtropfen, sondern auch wegen der Belüftung von unten.
Schwitzwasserbildung innerhalb lässt sich nie vermeiden, nur reduzieren. Der Kaleas hat m.W. ein oder zwei Stahlzahnräder, wobei diese gut geschmiert nicht so schnell korrodieren dürften. Erste Kandidaten dürften dann die Motorgehäuse und die Ankerhörner sein, sofern diese nicht ab Werk gelackt sind.Berichte bitte mal gelegentlich von den Erfahrungen.
Gute gelöst: O-Ringe an der Stellstange. Das mit den Kontaktstiften herausgeführte PCB könnte man noch Abdichten (z.B. modellbahnen.cadosch.org/cms/forum/4-gar....html?start=36#20628 )Das Aufständern ist eine gute Lösung, nicht nur wegen dem guten Abtropfen, sondern auch wegen der Belüftung von unten.
Schwitzwasserbildung innerhalb lässt sich nie vermeiden, nur reduzieren. Der Kaleas hat m.W. ein oder zwei Stahlzahnräder, wobei diese gut geschmiert nicht so schnell korrodieren dürften. Erste Kandidaten dürften dann die Motorgehäuse und die Ankerhörner sein, sofern diese nicht ab Werk gelackt sind.Berichte bitte mal gelegentlich von den Erfahrungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Jahr 7 Monate her #21179
von thend
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
thend antwortete auf Motorischer Weichenantrieb von Massoth
Der Weichenantrieb passt zeitlich gut zur Fertigstellung meiner Selbstbauweiche.
Mal als Weichenneuling gefragt: Ist bei dem Antrieb auch ein Umschalter für das Herzstück integriert?
Gruß
Thomas
Mal als Weichenneuling gefragt: Ist bei dem Antrieb auch ein Umschalter für das Herzstück integriert?
Gruß
Thomas
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tartaruga
- Besucher
1 Jahr 7 Monate her #21180
von tartaruga
tartaruga antwortete auf Motorischer Weichenantrieb von Massoth
Ja, der Antrieb verfügt über eine Kontaktmöglichkeit für z.B. die Weichenherz-Polarisierung. Ich nutze diesen für eine Rückmeldung deserfolgten Stellvorgangs. Siehe hier weitere Infos: www.kaleas.de/kaleas.cgi?action=show&lan...henantriebe&arcode=x
Gruss Markus
Gruss Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #21182
von Wilco
Wilco antwortete auf Motorischer Weichenantrieb von Massoth
Mal wieder zurück zum Thema:
Massoth Motorischer Weichenantrieb
Testbetrieb unter Aufsicht von Peter Ting in Griesheim.
IGG e.V.
Massoth Motorischer Weichenantrieb
Testbetrieb unter Aufsicht von Peter Ting in Griesheim.
IGG e.V.
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von Wilco.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Modellanlagen und -fahrzeuge
- Gartenbahn
- Motorischer Weichenantrieb von Massoth